Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

Thumbnail for Gottesdienst mit Kantorei

Karfreitag, 29.März, 9:30 Uhr Ev. Stadtkirche, Karlstr. 24,
Kantor Ferdinand Ehni und Kantorei

Die Kantorei wird in der nächsten Zeit in Gottesdiensten auftreten und sie so musikalisch bereichern.
Gerade an Karfreitag, dem 29.03. ist das vierstimmige Singen sehr passend.
So gedenken wir an die Kreuzigung und singen dazu passende Chorwerke.

Thumbnail for Festliches Adventskonzert mit zwei Chören

mit Werken von Bach, Brahms, Duruflè und Maierhofer

Samstag, 02. Dez.
Kreuzkirche

Was wäre die schöne Adventszeit ohne Musik? Die evangelische Kirchengemeinde begrüßt sehr herzliche die Chorgemeinschaft Unterpfaffenhofen-Germering unter der Leitung von Caroline Lichtinger-von Stein. Gemeinsam mit Kantor Ferdinand Ehni und der evangelischen Kantorei gestalten sie ein Adventskonzert mit schöner Chormusik. Es werden unterschiedliche Werke aus den letzten Jahrhunderten gesungen. Von bekannten Bach Chorälen oder Praetorius Stücken bis hin zu modernen Chorwerken von Marcel Duruflé oder Knut Nystedt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beide Chöre führen selbst einstudierte Werke auf und einen Teil zusammen. So sind insgesamt 50 Sängerinnen und Sänger beteiligt, um den Beginn der Adventszeit musikalisch und einmalig zu gestalten.

Das Konzert findet am Samstag, 2. Dezember um 18h in der Kreuzkirche statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Thumbnail for Sommerliches Konzert der Kantorei

Die Kantorei singt am 23. Juli ein sommerliches Konzert in der Stadtkirche, Karlstr. 24
im Anschluss an den Gottesdienst um 10.45 Uhr

In einer Stunde werden schöne Chorstücke gesungen, aber auch Gemeindelieder, um gemeinsam die Freude an der Musik zu teilen.

Thumbnail for Kantatengottesdienst und Matinee

Sonntag, 20. Oktober
Kreuzkirche, Sigmaringen (Binger Str. 9)
mit dem Posaunenchor und der Kantorei

Kantate „In allen meinen Taten“ BWV 97 von Johann Sebastian Bach

Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, den 20. Oktober 2019 in der Kreuzkirche führt die Kantorei die Bachkantate
„In allen meinen Taten“ BWV 97 mit Solisten und kleiner Orchesterbesetzung auf.
Dabei soll besonders das „Singen mit Bewusstsein“ im Vordergrund stehen. Im Gottesdienst sonst werden die Gemeindelieder oft unvorbereitet gesungen. Nun besteht aber die Möglichkeit durch Hören und Mitsingen ein besonderes Klangerlebnis zu bekommen. Johann Sebastian Bach hat im Jahr 1735 zu dem 7- strophigen Lied „In allen meinen Taten“ (EG 368) eine wunderbare Kantate komponiert. Er hat jede Strophe mit Phantasie und Einfühlsamkeit in einer 7-teiligen Gesamtstruktur ästhetisch schön vertont.
Freuen Sie sich also auf dieses kunstvolle Gesamtwerk! Matinée mit Posaunenchor und Kantorei.

Schon traditionell laden wir in diesem Jahr nach dem Gottesdienst wieder zur Matinee ein.
In Anlehnung an die Jahreslosung steht die diesjährige Matinee unter dem Thema „Friede“.
Es werden Bläserstücke wie z.B. „Standing Together“ von Chris Woods zu Gehör gebracht werden. Lieder aus dem Neuen Liederbuch plus laden zum Mitsingen ein. Selbstverständlich steuern auch die Bläseranfänger einen Programmpunkt bei.
Genießen Sie im Anschluss an den Kantatengottesdienst eine Stunde Kirchenmusik, die einen weiten Bogen schlägt – mal heiter, mal ernst, mal ruhig und dann wieder fetzig.

Im Anschluss an die Matinée gibt es wieder das traditionelle Maultaschenessen mit gemütlichem Beisammensein. Lassen Sie sich diese Schmankerl – sowohl musikalisch wie auch kulinarisch – nicht entgehen!
Die Kantorei und der Posaunenchor freuen sich über Ihren Besuch.
Ulrike Stoll, Sukwon Lee, Dorothee Sauer, Matthias Ströhle

Thumbnail for Chor aus dem Illertal besucht die ev. Kirchengemeinde Sigmaringen

22.09.2019; 10:00 Uhr
Kreuzkirche, Sigmaringen

Am Sonntag, den 22.09.2019 wird der Kirchenchor aus Kirchdorf an der Iller den Gottesdienst in der Kreuzkirche musikalisch begleiten. Wir, die Pfarrer Matthias Ströhle und Dorothee Sauer freuen uns schon sehr, den Kirchenchor aus unserer früheren Nachbargemeinde Kirchdorf an der Iller und unser früheren Kirchengemeinde Erolzheim-Rot in Sigmaringen begrüßen zu dürfen.

Herzliche Einladung an alle zu diesem besonderen Gottesdienst.

Thumbnail for „Suche Frieden und jage ihm nach“ Gottesdienst zur Jahrslosung 2019

Gottesdienst zur Jahreslosung am 27. Januar 2019 um 9:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche

„Suche Frieden und jage ihm nach.“
Dieser Bibelvers aus dem 34. Psalm wird uns das Jahr 2019 über als Jahreslosung begleiten.
Im Gottesdienst am 27. Januar haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Jahreslosung zu erfahren und der Frage nachzugehen, was der Spruch für uns Christen in der heutigen Zeit bedeuten kann.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorei begleitet. Zudem spielen David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric auf der Laute und der Violine.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zur Neujahrsmatineé mit David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric ins Gemeindehaus ein.
Die Kantorei und die Musiker freuen sich auf Ihr Kommen.

Im Anschluss daran Kirchenkaffe.

Thumbnail for Herzliche Einladung zum Weihnachtssingen!
Liebe Kinder, habt Ihr Lust gemeinsam mit den Großen aus der Kantorei Weihnachtlieder zu singen? Dann macht doch mit und kommt am 25. Dezember in die Kreuzkirche in den Gottesdienst. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Ihr solltet ca. 1 Stunde vorher da sein.  Der Kirchenchor freut sich auf Euch und heißt Euch herzlich willkommen! Also traut Euch und schaut vorbei! Damit es richtig schön wird, möchte unser Kantor, Herr Lee, am 22.12 um 16:15 Uhr mit Euch die Lieder üben. Die Probe findet im Gemeindehaus in der Karlstraße statt und dauert ca. eine Stunde.