• Nachrichten aus der Landeskirche

Nachrichten aus der Landeskirche
12.01.2022
Christian Tsalos (60) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Kirchheim unter Teck gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Renate Kath an, die in den Ruhestand geht. Der genaue Termin des Amtsantritts steht noch nicht fest.
29.12.2021
Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July weist in seiner Neujahrsbotschaft 2022 auf die Hoffnungsperspektive hin, die in der Jahreslosung aus dem Johannesevangelium (6,37) ausgedrückt wird: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“
25.12.2021
In seiner Weihnachtspredigt über 1. Johannesbrief 3,1-2 erinnert Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July an das, was Gott den Menschen an Weihnachten durch das Jesuskind in der Krippe zugesagt hat: „Seht her, in diesem Kind bin ich bei euch und gehe mi…
22.12.2021
In seiner Weihnachtsbotschaft stellt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July die Spannungen in Gesellschaft und Kirche in den Kontext der Weihnachtsbotschaft, die Orientierung gebe, Beziehung stifte und Hoffnung schenke in einer Öffentlichkeit, in der…
22.12.2021
Andreas Streich (55) ist zum neuen Dekan von Freudenstadt gewählt worden. Er tritt die damit die Nachfolge von Werner Trick an, der nach Ablauf seiner regulären Amtszeit bis zu seinem Ruhestand in etwa einem Jahr Vertretungsdienste im Dekanat Balingen übe…
21.12.2021
Hier finden Sie ein Content-Paket mit Beiträgen zur freien Verwendung in Ihren Medien: 1. ein Interview mit der Krankenschwester Theresia Frank-Kaufmann über Weihnachten im Hospiz Stuttgart. 2. einen Beitrag über die Bedeutung religiöser Rituale für Mensc…
20.12.2021
Brot für die Welt sammelt traditionell Kollekten in den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit. Wie schon 2020 wird jedoch auch in diesem Jahr die Zahl der Gottesdienstbesucher und -besucherinnen aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sein. Damit werden auch…
17.12.2021
Stuttgart. Der württembergische Landesbischof Dr. h c. Frank Otfried July lädt die Fernsehzuschauer in den Weihnachtstagen zu einer halbstündigen TV-Sendung aus dem Bischofshaus ein.
08.12.2021
Nach fast 21 Jahren hat ein Stück Privatradio-Geschichte in Baden-Württemberg sein Ende gefunden: „bigPRAY“ bei bigFM, eines der ältesten kirchlichen Radioformate. Das Nachfolgeformat heißt „bigMessage“.
03.12.2021
Zum Schlusstag des jüdischen Chanukkafestes am Sonntag, dem zweiten Advent (5.12.), haben die evangelischen und katholischen Bischöfe in Baden-Württemberg iin einem Video-Grußwort an die gemeinsame Verheißung von Gottes Licht in Judentum und Christentum e…
  • Nachrichten aus der EKD

Nachrichten aus der EKD
14.01.2022
In welcher Weise werden christliche Topoi und Praktiken im Zusammenhang vorurteilsbezogener Kommunikation verwendet? Dieser Frage ist das Hamburger Institut für Praktische Theologie im Zusammenhang des Integrierten Forschungsverbunds „Kirchenmitgliedschaf…
13.01.2022
Die jährliche Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnt in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Kölner Dom am 23. Januar 2022.
13.01.2022
Die evangelische Bildungsarbeit in Deutschland bietet von den Kindertagesstätten über die Jugend- und Konfirmandenarbeit, Schulen und Religionsunterricht bis hin zur Erwachsenenbildung eine Fülle von qualifizierten Angeboten für unterschiedliche Alters- u…
11.01.2022
Pastor Mateo Weida wünscht sich eine Kirche als Atelier, als Freiraum für Künstler. Vielleicht auch, weil er selbst Musiker ist und gerne musikalische Experimente wagt. In einem seiner Projekte hat er Choräle musikalisch so aufgepeppt, dass sie modernen H…
13.01.2022
Die evangelische Kirche will mit einer bundesweiten Pilgeraktion auf fehlende Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam machen.
11.01.2022
Der Robert Geisendörfer Preis, der Medienpreis der evangelischen Kirche, wird im Jahr 2022 erstmals auch in der Kategorie „online“ vergeben. Die Einreichungsfrist für Sendungen und Formate aus 2021 läuft bis 28. Februar 2022.
Pressemitteilungen aus der EKD
14.01.2022
Auf die globale Verantwortung Europas hat die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, beim Treffen der EU-Kommission mit Spitzenvertreter:innen von Religion und Weltanschauungen hingewiesen. „Europa darf sich…
14.01.2022
Die historische Orgel in der Kirche St. Margarethen in Rosperwenda (Südharz, Sachsen-Anhalt) ist die erste „Orgel des Monats“ der Stiftung Orgelklang in diesem Jahr. Das Instrument stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts; es ist nicht mehr spiel…
10.01.2022
Auch in diesem Jahr laden die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) und die Bank für Kirche und Diakonie zur Teilnahme an ihrem Fotowettbewerb ein. Ab sofort können Amateure und Profis kreative Aufnahmen von und au…
07.01.2022
Mehr als eine Million Euro wird die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) in diesem Jahr zum Erhalt von Kirchen zur Verfügung stellen. Mit insgesamt 1.179.500 Euro fördert die von der Evangelischen Kirche in Deutsc…
04.01.2022
„Beides, das Hingehen und Sehen, ist für Dich im Bischofsamt zentral – auch und gerade über die Grenzen kirchlicher und theologischer Räume hinaus.“ Darauf weist die stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deuts…
Vorträge aus der EKD
07.11.2021
Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück), stellvertretender Vorsitzenderder Deutschen Bischofskonferenz, hält bei der zweiten Tagung der 13. Synode der EKD zur Begrüßung ein mündliches Grußwort.
09.11.2021
Erzbischof Radu Constantin Miron der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland spricht ein Grußwort zur Synode der EKD 2021 in Bremen.
31.10.2021
"Dem Volk aufs Maul schauen – dem Zeitgeist auf den Leim gehen? Die öffentliche Verantwortung von Glaubensrede!“ - Vortrag des EKD-Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, am Vorabend des Reformationstages 2021 in Wittenberg.
25.10.2021
Als einen "großen Lehrer der Kirche" hat der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm den Theologen Jürgen Moltmann bezeichnet. Durch ihn habe viel Segen in der weltweiten Kirche und in der Gesellschaft gewirkt, sagte er am Sonntag in einem Gru…
07.10.2021
EKD-Ratsvorsitzender betont bei einem Friedenstreffen in Rom die Bedeutung der Kirchengemeinden für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Er bezeichnet sie als „wesentliche Akteure der Zivilgesellschaft und ideale Akteure einer globalen Zivilgesellschaft“.

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top