• Nachrichten aus der Landeskirche

Nachrichten aus der Landeskirche
06.06.2019
Pfingstbotschaft von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July
24.05.2019
53-Jähriger tritt Amt im Januar 2020 an – Rainer Kiess geht in Ruhestand
20.05.2019
Landesbischof July zeichnet Reinhold Bauer mit der silbernen Brenz-Medaille aus
17.05.2019
Gemeinsames Statement der Landeskirchen und Diözesen zum 26. Mai
15.05.2019
Landeskirche unterstützt Asyl-Aktion der Diakonie
14.05.2019
Ehemalige Radio-Volontärin Eva Rudolf gewinnt LFK-Medienpreis
14.05.2019
Evangelische Landeskirche in Württemberg veröffentlicht eine erste Version der Lieder-App „Cantico“
08.05.2019
Kirchen rufen zur Europawahl auf
07.05.2019
„Friedrich Hänssler war eine herausragende evangelische, ja evangelistische Unternehmerpersönlichkeit."
03.05.2019
Bischöfe Fürst und July: offener Umgang mit Suizid und psychischen Erkrankungen
  • Nachrichten aus der EKD

Nachrichten aus der EKD
13.06.2019
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hat das Engagement von Seenotrettern im Mittelmeer gewürdigt und den unter Druck geratenen Organisationen weitere Unterstützung seiner Kirche zugesagt. „Die Pflicht zur Seenotrettung ist Völkerrecht, und das Recht auf Leben…
13.06.2019
Einer Studie zufolge stärkt Religiosität das soziale Verhalten von Jugendlichen. Religiöse Jugendliche in Deutschland zeigen zwar weniger Verhaltensauffälligkeiten als ihre nichtreligiösen Altersgenossen, haben aber durchschnittlich mehr emotionale Proble…
13.06.2019
Posaunenchöre und Beten unter freiem Himmel – beides darf beim Kirchentag nicht fehlen. Beim größten Treffen evangelischer Laien in Dortmund stehen aber auch wichtige politische Themen auf der Agenda, wie der Umgang mit den neuen Konservativen.
12.06.2019
Sein Markenzeichen ist Fliege statt Krawatte: Hartmut Steeb leitete mehr als drei Jahrzehnte die Geschäfte der Deutschen Evangelischen Allianz. Nun wurde der Stuttgarter mit viel Prominenz aus Staat und Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Er übergibt d…
12.06.2019
Binnenlogiken machen blind und taub, meint Diakonie-Präsident Ulrich Lilie und setzt stattdessen auf Kooperation als das Schlüsselwort der Zukunft. Und Kooperation setzt Vertrauen voraus. Das lässt sich einüben, zum Beispiel beim dritten „Tag der offenen …
12.06.2019
„Ich will fortleben, auch nach meinem Tod", schrieb Anne Frank in ihr Tagebuch. Ihr Leben war allzu kurz, ihre Worte aber überlebten und machten Anne Frank unsterblich. Bis heute berührt ihre Geschichte, sie bleibt Zeugnis und Mahnung gegen Hass und D…
Pressemitteilungen aus der EKD
14.06.2019
Die denkmalgeschützte Orgel in der Kirche zu Frankenfelde (Brandenburg) ist vor 195 Jahren in der Werkstatt eines Bäckermeisters entstanden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument als „O…
11.06.2019
Gemeinsam mit der United Church of Christ (UCC) aus den USA und Kanada präsentiert sich die UEK auf dem Markt der Möglichkeiten in den Dortmunder Westfalenhallen während des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages (19.–23. Juni 2019).
11.06.2019
Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche oder der Diakonie können sich künftig an eine unabhängige zentrale Anlaufstelle wenden. In der „Zentralen Anlaufstelle.help“ stehen ab 1. Juli geschulte Fachkräfte für Beratungsgespräche im …
07.06.2019
In einem Festgottesdienst im Schweriner Dom am Pfingstmontag, 10. Juni, ist Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihr Amt als Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eingeführt worden.
07.06.2019
„Pfingsten mischt unsere kirchlichen Milieus auf und bläst uns den Geist der Freiheit ins Herz“, so der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende in seiner Botschaft zum Pfingstfest.
Vorträge aus der EKD
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hält zur Entpflichtung von Landesbischof Andreas von Maltzahn aus dem Bischofsamt am 11. Mai im Schweriner Dom eine Rede. Bedford-Strohm bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht Andreas von Maltz…
Der EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm hält eine Ansprache zur Verabschiedung von Prof. Dr. Gerhard Wegner, Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, am 11. Mai 2019 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin.
Bundesministerin a.D. und Präses Dr. Irmgard Schwaetzer hält ein Grußwort beim Internationalen Symposion zum Abschluss des Karl-Barth-Jahres, das vom 9. bis zum 12. Mai in Emden in der Johannes a Lasco Bibliothek stattfindet. Thema des Symposiums ist „Got…
Zum beginnenden Fastenmonat Ramadan sendet der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm die herzlichen Grüße der Evangelischen Kirche in Deutschland an die muslimischen Schwestern und Brüder.
Das Grußwort des Ratsvorsitzenden der EKD,Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, zur Verabschiedung von Landesbischof Gerhard Ulrich am 9. März in Schwerin.

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top