• Nachrichten aus der Landeskirche

Nachrichten aus der Landeskirche
26.07.2021
15 ökumenisch ausgebildete Schulseelsorgerinnen und -seelsorger kümmern sich ab dem Schuljahr 2021/22 vorrangig um die Anliegen von Schülerinnen und Schüler in Württemberg. Erstmals haben die Evangelische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart …
22.07.2021
Zum vierten Mal schreibt die Evangelische Landeskirche in Württemberg ihren Kunstpreis aus. Das Thema lautet: „& kein Leben ohne und“. Der Wettbewerb richtet sich an hauptberuflich tätige bildende Künstlerinnen und Künstler sowie an Studierende mit Wohnsi…
21.07.2021
Die beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg rufen ihre Gemeinden dazu auf, am Freitag (23.7.) um 18 Uhr in einer Andacht der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken und dazu die Glocken läuten zu lassen. Sie beteiligen sich damit an einem Au…
14.07.2021
Innere Distanz zum christlichen Glauben und die Kirchensteuer sind häufig genannte Motive für einen Austritt aus der evangelischen Kirche, so das Ergebnis einer Pilotstudie. Die württembergische und die westfälische Landeskirche wollten wissen, was hinter…
06.07.2021
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg gibt ihrer Digitalisierung einen weiteren kräftigen Schub: Mit zwei neuen 50-Prozent-Projektstellen für „Pfarrdienst in Digitalen Räumen“ bringt sie die Gemeindearbeit künftig noch vielfältiger ins Internet. Pf…
03.07.2021
Stuttgart. Mit einer Debatte über den zukünftigen Kurs der Landeskirche und die Mittelfristige Finanzplanung ist am Samstag die zweitägige Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode zu Ende gegangen. Außerdem hat die Synode einen Nomini…
02.07.2021
Am Freitag, 2. Juli, hat die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode begonnen. Die 91 Synodalen tagen bis Samstagnachmittag, aufgrund der aktuellen Corona-Situation wie schon bei den vergangenen Tagungen in einem hybriden Format, bei…
01.07.2021
Andreas Lorenz wird neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Schorndorf und Waiblingen. Der 59-Jährige tritt die Stelle voraussichtlich am 1. September an. Er folgt auf Martin Hinderer, der in den Ruhestand geht.
27.06.2021
Dreizehn Jahre lang war Dr. Christian Rose Prälat der größten Prälatur der Landeskirche. Im Gottesdienst zur Entpflichtung in der Reutlinger Marienkirche dankte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July dem scheidenden Prälaten für seinen Dienst und „für…
27.06.2021
Tobias Geiger ist zum Co-Dekan im Kirchenbezirk Calw-Nagold und geschäftsführenden Pfarrer an der Stadtkirche Nagold gewählt worden. Er folgt auf Ralf Albrecht, der die Stelle bis 2020 als Dekan innehatte und seither Prälat von Heilbronn ist. Im Rahmen de…
  • Nachrichten aus der EKD

Nachrichten aus der EKD
27.07.2021
In Bayern vernetzen sich Selbsthilfegruppen für Angehörige von Corona-Toten. Künftig können sich an einer Selbsthilfegruppe Interessierte direkt an eine der 34 Selbsthilfekontaktstellen in ihrer Nähe oder an die Selbsthilfekoordination Bayern wenden.
27.07.2021
Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bietet Kindern aus Flutgebieten gezielt Ferienfreizeiten an, um ihre schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten.
26.07.2021
Die Moderatoren Joachim (Joko) Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erhalten in diesem Jahr den Robert Geisendörfer Preis der evangelischen Kirche. Die Jury würdige die Sendungen, die das Duo mit der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewonnen und f…
26.07.2021
Sexuelle Minderheiten sind auch in der evangelischen Kirche der Hauptstadtregion jahrzehntelange diskriminiert worden. Kirchliche Mitarbeiter wie auch Mitglieder waren davon betroffen. Jetzt hat sich die Kirchenleitung offiziell dafür entschuldigt.
23.07.2021
Im stark vom Unwetter betroffenen Kreis Euchkirchen wurden die ersten Hilfsgüter von der Diakonie und Diakonie-Katastrophenhilfe übergeben. Die ersten dringend benötigten Trocknungsgeräte sind eingetroffen.
23.07.2021
Wegen der Teilnahmebeschränkungen bei den Olympischen Spielen in Tokio bieten die Kirchen in diesem Jahr Seelsorge für die deutschen Sportlerinnen und Sportler in digitaler Form an.
Pressemitteilungen aus der EKD
23.07.2021
Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit den Menschen in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen werden am morgigen Freitag, 23. Juli, bundesweit in vielen evangelischen Kirchen die Glocken läuten und damit zu Andachten und Gebeten e…
15.07.2021
In der Dorfkirche im brandenburgischen Parstein befindet sich die „Orgel des Monats Juli 2021“ der Stiftung Orgelklang. Das Instrument aus dem Jahr 1887 ist seit rund 30 Jahren nicht mehr spielbar.
14.07.2021
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat heute in Hannover ihre Mitgliederzahlen für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Demnach gehörten zum Stichtag 31.12.2020 insgesamt 20.236.210 Menschen einer der 20 Gliedkirchen der EKD an. Dies entspricht einem …
08.07.2021
Am 9. Juli 2011 wurde der neue und bisher jüngste Staat weltweit, der Südsudan, offiziell gegründet. Die Menschen im Südsudan haben dieses Ereignis damals mit großem Enthusiasmus gefeiert. Vorausgegangen waren Jahrzehnte der bewaffneten Auseinandersetzung…
06.07.2021
Die Bibel ist das am häufigsten gedruckte und in die meisten Sprachen übersetzte Buch. Über die Auslegung der enthaltenen Texte wird allerdings oftmals heftig gestritten. Die nun erschienene Publikation „Die Bedeutung der Bibel für kirchenleitende Entsche…
Vorträge aus der EKD
09.07.2021
Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt. Wie die Seenotrettung durch United for Rescue auf dem Mittelmeer abläuft, warum sie notwendig ist und was ihre Herausforderungen sind, ist in dieser Ausstellung zu betrachten. Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvo…
23.06.2021
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD spricht in seiner Rede zum Johannisempfang über die neue Denkschrift „Freiheit digital“. „Mich begeistert, wie diese Schrift einen der ältesten und prägendsten Texte der jüdisch-christlichen …
23.06.2021
Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD hält die Begrüßungsrede anlässlich des digitalen Johannisempfangs 2021. In seiner Rede erinnert er an die Wiedervereinigung der evangelischen Kirchen. Am 28. Juni 1991 kam erstmals nach 30 Jah…
12.04.2021
In dem Brief an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger übermittelt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm herzliche Grüße und Wünsche der EKD.
Was bedeutet es, in dieser veränderten Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und menschlich zu handeln? Danach fragt Horst Gorski, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD und Leiter des Amtes der VELKD, in seinem Impuls zu Weihnachten 2020.

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top