Sonntag, 07. Januar, nach dem Gottesdienst im Evang. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
Orthodoxe Weihnachtsmatineé – etwas Besonderes für Sie!
In der orthodoxen Kirche wird Weihnachten am 6. Januar gefeiert.
Passend zum weihnachtlichen Datum lädt der ukrainische Frauenchor, den es seit einigen Monaten in der Kirchengemeinde gibt, zum weihnachtlichen Singen und zur Vorstellung weihnachtlich-orthodoxer Traditionen ein.
Dazu gibt es einen Kirchkaffee.
Bleiben Sie einfach nach dem Gottesdienst noch da oder kommen Sie nach dem Gottesdienst hinzu.
Die Aufführung dauert knapp eine Stunde. Sie sind herzlich eingeladen!
Gottesdienst zum Altjahrsabend 31.12.23
17:00 Uhr
Kreuzkirche Sigmaringen
Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele Menschen etwas Besonderes. Sie regt zum Nachdenken an. Viele blicken auf das letzte Jahr zurück oder fragen sich, was die Zukunft bringt. Im Abendmahlsgottesdienst am 31.12.23 um 17.00 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen werden sich Pfarrerin Dorothee Sauer und Pfarrer Matthias Ströhle dem Thema „Zeit“ von verschiedenen Seiten her annähern. Im Gepäck haben sie Lieder und Texte. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst von Markus Manderscheid und Michael Jandek.
Singegottesdienst am 26. März um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Str. 9
"Einander sehen und Gutes tun“
„Einander sehen und Gutes tun“, so lautet das Motto des nächsten Singegottesdienstes, den wir am 26. März 23 um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche feiern.
Der Gottesdienst verbindet die Inhalte von Jahreslosung und Vesperkirche.
Sie sind wieder eingeladen im Gottesdienst neue Lieder auszuprobieren.
Eröffnungsgottesdienst mit dem Vorstandsvorsitzenden der Zieglerschen, Pfarrer Gottfried Heinzmann. Der Gottesdienst steht unter dem Motto der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Pfarrer Heinzmann hat zur Jahreslosung gemeinsam mit Hans-Joachim Eißler für das evangelische Jugendwerk ein Lied komponiert, das auch im Gottesdienst vorkommen wird.
Im Anschluss daran findet ein Empfang im Ev. Gemeindehaus statt. Natürlich laden wir zu einem Essen ein mit Brezeln, Weißwürsten und belegten Brötchen.
Sonntag, 15. Januar 2023, 10:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
Referentin: Pfarrerin Dr. Maria Gotzen-Dold
Der Krieg in der Ukraine hat eine christliche Konfessionsfamilie ins Zentrum gerückt, die für viele Menschen in Deutschland eine große Unbekannte ist: die Orthodoxie.
Viele denken beim Wort „Orthodoxie“ hauptsächlich an Ikonen oder an die orthodoxe Kirche in Russland und deren unheilige Allianz mit dem Staat. Aber der orthodoxe Glaube ist weit mehr als das. Mit knapp 270 Millionen Gläubigen sind die verschiedenen orthodoxen Kirchen die drittgrößte christliche Gemeinschaft der Welt. Ihre Ursprünge gehen bis Konstantin den Großen zurück.
Was aber glauben orthodoxe Christinnen und Christen? Was verbindet und trennt uns?
Falls Sie mehr dazu erfahren wollen, am Sonntag, den 15. Januar wird uns Dr. Maria Gotzen-Dold einen spannenden Einblick in die Orthodoxie geben. Dabei wird es aufgrund des Krieges in der Ukraine auch um die Situation der orthodoxen Kirchen in der Gegenwart gehen, um die Frage der ökumenischen Zusammenarbeit und um die Frage, was der Krieg in der Ukraine für die Orthodoxie bedeutet.
Pfarrerin Dr. Maria Gotzen-Dold ist Prälaturpfarrerin im Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) unserer Landeskirche und zuständig für Orthodoxie und (Ost-)Europa
Achtung: Mit dieser Veranstaltung probieren wir ein neues Format aus. Der Vortrag findet direkt nach dem Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus statt.
Zuvor können Sie Frau Gotzen-Dold schon im Gottesdienst erleben. Beginn 9:30 Uhr Ev. Gemeindehaus (Winterkirche). Sie wird die Predigt halten. Danach geht es nach einer kurzen Kaffeepause weiter mit Vortrag und Gespräch zum Thema.
Falls Sie erst nach dem Gottesdienst dazukommen wollen:
Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und dauert ca. eine Stunde.
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
30. Januar 2022
10:00 Uhr - Kreuzkirche Sigmaringen
Am 30. Januar steht die diesjährige Jahreslosung im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der Kreuzkirche. Mit Bildern, Texten, Liedern und Gedichten, werden wir uns dem Spruch Jesu, „Wer zur mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ von verschiedenen Perspektiven literarisch annähern.
Musikalisch ausgestaltet wird der Gottesdienst von der Violinistin Rita Nakad. Die junge Musikerin wurde in Syrien geboren, lebte lange Zeit in Venezuela und studierte Violine und Bratsche in der Schweiz. Sie hat unter anderem im West-Eastern Divan-Orchestra unter Daniel Barenboim gespielt. Sie spielt Stücke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Eugene Ysaye, und möglicherweise auch eine eigene Improvisation. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Je nach Pandemielage und Wetter, laden wir im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Kirchenkaffee im Freien ein. Herzliche Einladung
Bläsergottesdienst,
Verabschiedung von Ulrike Stoll als Posaunenchorleiterin,
17. Oktober um 11 Uhr, Rathausplatz Sigmaringen
Wie im letzten Jahr laden wir zum Freiluft-Gottesdienst vor dem Rathaus ein. Am 17. Oktober beginnt um 11 Uhr bei erhofftem gutem Wetter dieser Bläsergottesdienst, der noch einmal an die Stelle der traditionellen Matinée tritt.
Lange Jahre hat Ulrike Stoll die Bläserarbeit getragen und Generationen von Jungbläserinnen und Jungbläsern begleitet und geprägt. Nun wird sie gesundheitsbedingt ihr Amt niederlegen. Wir wollen unsere Dankbarkeit in diesem Gottesdienst zum Ausdruck bringen.
Herzliche Einladung auf den Rathausplatz
10. Oktober, Festgottesdienst, um 10 Uhr,
wird im ganzen Evang. Gemeindehaus, Karlstraße 24 verteilt an Tischen stattfinden
Zum Abschluss der Vesperkirche ist am 10. Oktober ein großes Diakoniefest geplant. Eingeladen sind mehrere Diakonische Einrichtungen aus Sigmaringen und Umgebung. Diese gestalten nicht nur den Gottesdienst mit, sondern werden sich auch vorstellen.
Der Festgottesdienst, der ebenso um 10 Uhr beginnt, wird im ganzen Gemeindehaus verteilt an Tischen stattfinden.
Das Thema des Gottesdienstes ist der Barmherzige Samariter.
Bitte reservieren Sie einen Platz über unser Buchungssystem Churchtools um gesichert einen Platz zu bekommen.
Lassen Sie sich überraschen und seien Sie dazu ganz herzlich eingeladen.
Da wir noch nicht wissen, wie im Herbst die Pandemielage ist, bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Homepage unter evang-sig.de/vesperkircheSIG zu informieren.
Sonntag, 3. Oktober, dem Erntedankfest, um 10.00 Uhr, Evang. Stadtkirche, Karlstraße 24
voraussichtlich wird die Schirmherrin Gerlinde Kretschmann anwesend sein
Am 3. Oktober, dem Erntedankfest, wird die Vesperkirche um 10.00 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst, zu dem voraussichtlich auch die Schirmherrin Gerlinde Kretschmann anwesend ist, eröffnet.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang mit Häppchen.
Herzliche Einladung zur feierlichen Eröffnung der Vesperkirchenwoche!
Bitte reservieren Sie einen Platz über unser Buchungssystem Churchtools um gesichert einen Platz zu bekommen.
Zum Abschluss der Vesperkirche ist am 10. Oktober ein großes Diakoniefest geplant.
Gottesdienst und Ausstellungseröffnung
Sonntag, 25. April, 9:30h, Ev. Stadtkirche, Karlstraße 24
Die Ausstellung wurde extra für die Stadtkirche von Kevin Oepen konzipiert. Der Sigmaringer ist Fotograph und Bergführer. Er ist mehrere Mona-te im Jahr mit Reisegruppen im gesamten Alpen-raum unterwegs. Für ihn sind die Berge „Lehrmeister, Ruheort und Freiheit. Eine Umgebung, in der er sich als Teil der Welt fühlt, die ihm Grenzen aufzeigt, aber auch den Raum zum Leben gibt. „Kein Tag fühlt sich hier falsch an“, so beschreibt er die Erfahrung. „Ich schwim-me im Strom jedes Tages in dem sicheren Gefühl, dass alles gut ist.
Die Ausstellung wird vom 25. April bis Anfang Juni zu den Öffnungszeiten der Ev, Stadtkirche von 10-17 Uhr zu sehen sein.
Wenn Sie die Tondokumente zur Ausstellung hören wollen, bringen Sie bitte Ihr Handy mit Kopfhörer mit.
Wir haben wieder einen Gottesdienst für Sie auf Video aufgenommen. Diesen können Sie hier abrufen. Er ist ab Heiligabend 15:00 Uhr freigeschaltet.
Von 16:30 Uhr- 18:00 Uhr halten wir im Halbstundentakt Andachten bei der Stadtkirche.
Sie werden unten bei der Karlstraße mit Kerzen empfangen. Die Andacht selbst feiern wir im Hof bei der Stadtkirche mit Kerzen. Im Anschluss daran haben Sie Zeit in die Kirche zu gehen und dort in Ruhe zu beten, falls Sie dies möchten.
Bitte helfen Sie uns, die begrenzten Plätz um die Stadtkirche optimal auszulasten und melden Sie sich über den untenstehenden Link an. Die Reservierung ist bis kurz vor dem Gottesdienst freigeschaltet. Der Link zur Reservierung lautet: https://evangsig.church-events.de/.
24. Dezember 2020, 15:30 Uhr
Marktplatz Sigmaringen
Ökumenischer Gottesdienst
Heilig Abend feiern auf dem Sigmaringer Marktplatz – in diesem außergewöhnlichen Jahr tun dies katholische und evangelische Christen erstmals gemeinsam. Bei Weihnachtsliedern die Botschaft dieses Heiligen Abends hören: „Euch ist der Heiland geboren!“ - das verbindet unsere Sehnsucht und die Hoffnung so vieler Menschen auf der ganzen Erde. Menschlich bleiben in unwirtlicher Atmosphäre ist gerade heute Appell und tiefer Wunsch zugleich. Den Hirten, Königen und Engeln von damals zu begegnen, kann auch heute noch Mut machen und Weihnachtsfreude schenken. – Herzliche Einladung zu einer außergewöhnlichen Weihnachtsfeier: Heilig Abend um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz Sigmaringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Es gibt keine Sitzgelegenheit. Wer sitzen möchte, kann sich gerne einen Stuhl mitbringen. Während der Veranstaltung wird das Friedenslicht ausgeteilt.
Sonntag 18. Oktober, 11.00 Uhr
Rathausplatz
Wenn das Wetter gut ist, was wir sehr hoffen, wird es am Sonntag 18.10. um 11.00 Uhr einen Bläsergottesdienst geben!
Im Gottesdienst wirken mit: Natürlich unser Posaunenchor, Pfarrer Micha Fingerle, sowie Theologiestudent Kilian Schrenk, der im September und Oktober zu einem Praktikum in der Gemeinde ist.
Nähere Informationen zu den dann geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und wie viele Bläser zum Gottesdienst kommen können, werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Herzliche Einladung also zum Bläsergottesdienst auf dem Rathausplatz!
Gemeindefest
19. Juli, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Kinderkirche
in der Ev. Stadtkirche, Karlstraße 24
Im Anschluss:
Gemütliches Beisammensein Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Musik
Konfirmationsgottesdienst
17. Mai 2020, 10 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Straße 9
Wir freuen uns, dass wir in den drei Sonntagsgottesdiensten am 3. Mai 2020 und am 10. Mai in der Ev. Stadtkirche und am 17. Mai in der Kreuzkirche wieder mehr als 30 junge Menschen aus unserer Gemeinde konfirmieren dürfen.
Alle Gemeindeglieder sind zu diesen besonderen Festgottesdiensten herzlich eingeladen.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich ein knappes Jahr intensiv auf ihre Konfirmation vorbereitet. Sie haben am kirchlichen Leben teilgenommen, beim Gemeindefest mitgeholfen und unsere Gottesdienste besucht.
Zu den unvergesslichen Höhepunkten gehörten unter anderem das dreitägige Konficamp und der Konfisamstag im Februar.
Konfirmationsgottesdienst
10. Mai, 9:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche
Wir freuen uns, dass wir in den drei Sonntagsgottesdiensten am 3. Mai 2020 und am 10. Mai in der Ev. Stadtkirche und am 17. Mai in der Kreuzkirche wieder mehr als 30 junge Menschen aus unserer Gemeinde konfirmieren dürfen.
Alle Gemeindeglieder sind zu diesen besonderen Festgottesdiensten herzlich eingeladen.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich ein knappes Jahr intensiv auf ihre Konfirmation vorbereitet. Sie haben am kirchlichen Leben teilgenommen, beim Gemeindefest mitgeholfen und unsere Gottesdienste besucht.
Zu den unvergesslichen Höhepunkten gehörten unter anderem das dreitägige Konficamp und der Konfisamstag im Februar.
Konfirmationsgottesdienst
3. Mai 2020, 9:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche
Wir freuen uns, dass wir in den drei Sonntagsgottesdiensten am 3. Mai 2020 und am 10. Mai in der Ev. Stadtkirche und am 17. Mai in der Kreuzkirche wieder mehr als 30 junge Menschen aus unserer Gemeinde konfirmieren dürfen.
Alle Gemeindeglieder sind zu diesen besonderen Festgottesdiensten herzlich eingeladen.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich ein knappes Jahr intensiv auf ihre Konfirmation vorbereitet. Sie haben am kirchlichen Leben teilgenommen, beim Gemeindefest mitgeholfen und unsere Gottesdienste besucht.
Zu den unvergesslichen Höhepunkten gehörten unter anderem das dreitägige Konficamp und der Konfisamstag im Februar.
Samstag, 28. März 19:30 Uhr, Kreuzkirche,
Drehorgelkonzert
unter Mitwirkung des Posaunenchors Kreuzkirche Sigmaringen
"Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann und mit starren Finger dreht er was er kann"
Was Franz Schubert in der "Winterreise" vertont hat, werden wir erleben.
Am 28. März laden wir ganz herzlich zum Drehorgelkonzert in die Kreuzkirche ein. Es werden Melodien von Bach, Bortnjanskij, Mozart und anderen Komponisten zu Gehör gebracht.
Im Verlauf des Konzertes erklärt Herr Rieß zudem, warum Drehorgeln in einer Kirche gar nicht so abwegig sind. Ebenso wird der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde zu hören sein.
Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in diese besondere Welt der Drehorgeln.
Der Erlös geht zugunsten des Posaunenchors.
Sonntag, 9. Februar, 10.00 Uhr, Kreuzkirche
Start der Predigtreihe
„Mit Leib und Leben“ Gemeinsame Predigtreihe mit der Kirchengemeinde Ostrach
Die Pfarrer der Ev. Kirchengemeinden Sigmaringen und Ostrach laden
im Februar gemeinsam zur Predigtreihe
„Mit Leib und Leben“ ein.
An vier Sonntagen wird es um das Thema Glaube mit Leib und Seele gehen. Wir wollen Sie mitnehmen, über eine ganzheitliche Art des Glaubens nachzudenken.
Die Themen sind:
„Ein Hauch von Gott (1. Mose 2,7) – der Atem als Begleiter im Leben und Glauben“ (Micha Fingerle)
"Unser Leib – ein Tempel (1 Korinther 6,19) – von Gottes Gegenwart in unserem Körper“ (Michael Jung)
„Achtsam mitgehen (Micha 6,8) – mit allen Sinnen unterwegs mit Gott“ (Dorothee Sauer)
„Ich will nicht mehr! (1 Könige 19,4-13a) - wenn Körper und Seele nicht mehr mitspielen“ (Matthias Ströhle)
Die Termine und Orte dieser Gottesdienst-Reihe finden Sie im Gemeindebrief S.13
Sonntag, 26.Januar 2020
10:00 Uhr, Kreuzkirche, Binger Straße 9
Gottesdienst zur Jahreslosung mit Verabschiedung und Neueinsetzung des KGR und Kantorei
und einem von Herrn Lee komponierten Jahreslosungskanon.
Anschließend Kirchkaffee.
Dienstag, 24.12.2019
Heilig Abend, 18:00 Uhr
Ev. Stadtkirche, Karlstraße 24
Gottesdienst unter Mitwirkung der Kantorei
Sonntag, 24. November 2019
9:30 Uhr, Ev. Stadtkirche, Karlstraße 24
Gottesdienst am Ewigkeitssonntag
unter Mitwirkung des Blockflötenkreises.
Mittwoch, 20.11.2019
19:00 Uhr, Kreuzkirche, Binger Straße 9
Buß- und Bettagsgottesdienst
Sonntag, 10. November, 10.00 Uhr
Kreuzkirche, Binger Straße 9
Lieder der Hoffnung gegen die dunkle Zeit!
Zweiter Liedergottesdienst zum neuen Liederbuch
November - die Nächte werden länger, grauer Nebel überzieht das Land. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Zeit des Rückblicks ist gekommen. Gegen diese dunkle Zeit stellen wir Lieder der Hoffnung mit unserem zweiten Liedergottesdienst zum neuen Liederbuch. Wir möchten damit auch an den Erfolg des ersten Liedergottesdienstes zum Thema „Loben“ anknüpfen. Dieses Mal werden wir aber gemeinsam auch Abendmahl feiern. Auch das ist ein Zeichen der Hoffnung.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Orgelmatinée mit Dina Trost und Eva Barsch zugunsten der Orgelbank in der Kreuzkirche statt.
Herzliche Einladung!
Sonntag, 20. Oktober
Kreuzkirche, Sigmaringen (Binger Str. 9)
mit dem Posaunenchor und der Kantorei
Kantate „In allen meinen Taten“ BWV 97 von Johann Sebastian Bach
Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, den 20. Oktober 2019 in der Kreuzkirche führt die Kantorei die Bachkantate
„In allen meinen Taten“ BWV 97 mit Solisten und kleiner Orchesterbesetzung auf.
Dabei soll besonders das „Singen mit Bewusstsein“ im Vordergrund stehen. Im Gottesdienst sonst werden die Gemeindelieder oft unvorbereitet gesungen. Nun besteht aber die Möglichkeit durch Hören und Mitsingen ein besonderes Klangerlebnis zu bekommen. Johann Sebastian Bach hat im Jahr 1735 zu dem 7- strophigen Lied „In allen meinen Taten“ (EG 368) eine wunderbare Kantate komponiert. Er hat jede Strophe mit Phantasie und Einfühlsamkeit in einer 7-teiligen Gesamtstruktur ästhetisch schön vertont.
Freuen Sie sich also auf dieses kunstvolle Gesamtwerk! Matinée mit Posaunenchor und Kantorei.
Schon traditionell laden wir in diesem Jahr nach dem Gottesdienst wieder zur Matinee ein.
In Anlehnung an die Jahreslosung steht die diesjährige Matinee unter dem Thema „Friede“.
Es werden Bläserstücke wie z.B. „Standing Together“ von Chris Woods zu Gehör gebracht werden. Lieder aus dem Neuen Liederbuch plus laden zum Mitsingen ein. Selbstverständlich steuern auch die Bläseranfänger einen Programmpunkt bei.
Genießen Sie im Anschluss an den Kantatengottesdienst eine Stunde Kirchenmusik, die einen weiten Bogen schlägt – mal heiter, mal ernst, mal ruhig und dann wieder fetzig.
Im Anschluss an die Matinée gibt es wieder das traditionelle Maultaschenessen mit gemütlichem Beisammensein. Lassen Sie sich diese Schmankerl – sowohl musikalisch wie auch kulinarisch – nicht entgehen!
Die Kantorei und der Posaunenchor freuen sich über Ihren Besuch.
Ulrike Stoll, Sukwon Lee, Dorothee Sauer, Matthias Ströhle
22.09.2019; 10:00 Uhr
Kreuzkirche, Sigmaringen
Am Sonntag, den 22.09.2019 wird der Kirchenchor aus Kirchdorf an der Iller den Gottesdienst in der Kreuzkirche musikalisch begleiten. Wir, die Pfarrer Matthias Ströhle und Dorothee Sauer freuen uns schon sehr, den Kirchenchor aus unserer früheren Nachbargemeinde Kirchdorf an der Iller und unser früheren Kirchengemeinde Erolzheim-Rot in Sigmaringen begrüßen zu dürfen.
Herzliche Einladung an alle zu diesem besonderen Gottesdienst.
Ev. Kreuzkirche, Sigmaringen
23.06.2019 ab 9.45 Uhr
Rund 2.000 Veranstaltungen sind vom 19. bis 23. Juni 2019 zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund geplant, zu dem wieder mehr als 100.000 Teilnehmende erwartet werden.Zu den Höhepunkten eins jeden Kirchentages zählen die Großgottesdienste. Beim Schlussgottesdienst am 23. Juni im Signal Iduna Park hält Sandra Bils, Pastorin der ökumenischen Bewegung Kirchehoch2 aus Hannover, die Predigt. Parallel dazu auf der Seebühne im Westfalenpark Kristin Jahn, Superintendentin des mitteldeutschen evangelischen Kirchenkreises Altenburg.
Die Predigten während dieser Großgottesdienste beschäftigen sich mit den zentralen Kirchentagstexten, die auf Vorschlag von Jugendlichen um das Themenfeld Vertrauen ausgesucht wurden. Die Eröffnungsgottesdienste beginnen mit der Losung des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“. Die Auseinandersetzung damit wird sich auch durch das komplette Programm des Kirchentages ziehen. Der Schlussgottesdienst steht unter der Aufforderung „Werft euer Vertrauen nicht weg“.
Wir übertragen den Fernsehgottesdienst live in der Kreuzkirche. in Sigmaringen.
„Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder PLUS“
Singgottesdienst am 2. Juni 2019, 10.00 Uhr in der Kreuzkirche
Musizieren und Singen ist ein Markenzeichen evangelischer Gemeinden.
Druckfrisch erschienen ist das neue Gottesdienstgesangbuch „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder PLUS“. Es enthält über 200 neue Kirchenlieder und dient als Ergänzung unseres bewährten Ev. Gesangbuches. Viele der Lieder sind jünger als 10 Jahre, andere sind von Kirchentagen oder aus der Jugendarbeit bekannt. Es gibt Kanons und Gospels, Psalmlieder und Lieder, die schon jetzt in der Gemeinde gerne gesungen werden.
Im Gottesdienst am Sonntag, den 2. Juni wollen wir einige Lieder aus diesem reichhaltigen Liedschatz ansingen und ausprobieren. Manche Lieder werden uns in Zukunft auch als Wochenlieder begleiten, da die neue Perikopenordnung teilweise auch neue Wochenlieder festlegt.
Sonntag, 21. April
7.00 Uhr
Josefskapelle, Sigmaringen
Frühmorgens um 7.00 Uhr beginnen wir das Osterfest mit einer Auferstehungsfeier auf dem Josefsberg bei der Josefskapelle.
Mit den Klängen des Posaunenchors begrüßen wir den österlichen Morgen und laden ein, die Auferstehung Jesu mitzuerleben.
Im Anschluss daran findet unser traditionelles Osterfrühstück im Gemeindehaus statt (Beginn 8.00 Uhr). Wer etwas zum Osterfrühstück beisteuern möchte, kann dies gerne tun. Wir freuen uns auf ein fröhliches Miteinander am Ostermorgen!
Am Gründonnerstag, 18. April feiern wir um 19.00 Uhr in der Stadtkirche einen besonderen Gottesdienst, die „Nacht der verlöschenden Lichter“.
Die Form des Gottesdienstes ist schon alt. Bereits Dietrich Bonhoeffer hat sie 1944 einmal in Rom gefeiert. Wir nehmen diese Tradition auf und feiern in Erinnerung an den letzten Abend Jesu mit seinen Jüngern auch miteinander Abendmahl. Wir hören Gedanken und Gefühle der Jüngerinnen und Jünger nach Jesu Verhaftung. Zwölf Kerzen stehen im Gottesdienst symbolisch für die Jünger Jesu. Im Verlauf des Gottesdienstes werden alle zwölf Kerzen verlöschen, denn alle Jünger verlassen Jesus, den Weg ans Kreuz geht er allein.
Wir möchten Sie herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst einladen!
Wer Lust hat den Gottesdienst durch Lesungen mitzugestalten, wende sich gerne an Pfarrerin Dorothee Sauer (Tel. 683014).
Am Mittwoch den 13. Februar laden wir sehr herzlich zum
ökumenischen Neujahrsgottesdienst ein.
Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr in der kath. Kirche St. Johann. Er hat das Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (5. Mose 16,20a), das das Thema der Woche für die Einheit der Christen 2019 aufnimmt. Mitwirken werden unser ev. Posaunenchor und Mitglieder des AK-Ökumene.
Im Anschluss daran treffen sich die Kirchengemeinderatsgremien der kath. Seelsorgeeinheit Sigmaringen, der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen und der Freien Christlichen Gemeinde im Gemeindebüro mittendrin zu einem gemeinsamen Austausch.
Sonntag, den 27.01. 2019
10.45 Uhr, Ev. Stadtkirche, Sigmaringen
Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) spielen beim Neujahrsmatinée
Durch ihr gemeinsames Interesse an alter Musik und dem Spaß am Zusammenspiel begründeten Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) im Sommer 2017 das Duo „Absolute Violins“. Schnell entstanden verschiedene Programme im Rahmen von Konzerten und Hochschulprojekten. Seit Oktober 2017 richteten sie ihren musikalischen Fokus zunehmend auf spätbarockes Repertoire. Umrahmt von historisch-aufführungspraktischem Wissen, experimentieren sie stets mit neuen Kompositionen, Arrangements, unterschiedlichen Klangfarben und Instrumententypen. Beide Musiker haben bei zahlreichen internationalen Ensembleprojekten mitgewirkt.
Die Matinée beginnt um 10.45 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr. Im Gottesdienst wirkt die Kantorei mit. Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes ist die Jahreslosung 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“. (Psalm 34,15). Zu diesem Anlass komponierte Kantor Lee einen Kanon, der gemeinsam von der Kantorei und den Gottesdienstbesuchern gesungen wird. Nach dem Konzert sind alle Gäste herzliche ins Gemeindehaus zum Kirchenkaffee eingeladen. Der Eintritt zur Matinée ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Gottesdienst zur Jahreslosung am 27. Januar 2019 um 9:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche
„Suche Frieden und jage ihm nach.“
Dieser Bibelvers aus dem 34. Psalm wird uns das Jahr 2019 über als Jahreslosung begleiten.
Im Gottesdienst am 27. Januar haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Jahreslosung zu erfahren und der Frage nachzugehen, was der Spruch für uns Christen in der heutigen Zeit bedeuten kann.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorei begleitet. Zudem spielen David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric auf der Laute und der Violine.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zur Neujahrsmatineé mit David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric ins Gemeindehaus ein.
Die Kantorei und die Musiker freuen sich auf Ihr Kommen.
Im Anschluss daran Kirchenkaffe.
Wenn Gott einen Namen hätte, wie würde er heißen?
Und würdest du ihn mit seinem Namen ansprechen,
wenn du ihm in seiner Herrlichkeit gegenüberstehen würdest?
Was würdest du ihn fragen, wenn du nur eine Frage stellen könntest?
(aus dem Lied von Joan Osborne “One of Us”)
Dieses Lied steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu ihrer Vorstellung vorbereitet haben. Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie doch einfach vorbei am 9.12.2018 um 10.00 Uhr in die Kreuzkirche!
Einladung zum besonderen Gottesdienst
am 18. November 2018 um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche.
Mit den Briefen von Oskar an den lieben Gott aus der Erzählung „Oskar und die Dame in Rosa“ wird sich der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ am Sonntag, dem 18. November 2018, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche beschäftigen. In der Geschichte, von Eric-Emmanuel Schmitt macht sich der zehnjährige, krebskranke Oskar auf die Suche nach Gott, indem er ihm 13 Briefe schreibt und darin erzählt was ihn bewegt. Wir wollen einzelne Themen aus diesen Briefen herausgreifen und gemeinsam vertiefen. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, das Lesen des kleinen Bändchens ist nicht notwendig. Freuen Sie sich auf einen literarischen Gottesdienst!
"Von meinen Früchten könnt ihr leben"
30.09.2018 um 11.00 Uhr auf der Donaubühne
Bei schlechtem Wetter in der Ev. Stadtkirche
Das Staunen über die Schöpfung und unser Leben in ihrer Mitte gibt unserem Gottvertrauen eine innere Gewissheit. Gleichzeitig ist deutlich: Die Schöpfung ist bedroht, vor allem durch uns Menschen. Die Artenvielfalt reduziert sich drastisch, nicht nur einzelne besondere Arten sind bedroht, sondern auch Bienen, andere Insekten und Vögel. Im ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung sollen das Lob des Schöpfers und der Dank für die Vielfalt der Schöpfung angestimmt werden. Gottes Verantwortung für sein Volk, nimmt ebenso die ganze Menschheit in Verantwortung für das Leben der Schöpfung. Die Feier des Schöpfungstages soll darum auch dazu ermutigen, konkrete Schritte zur Bewahrung der Artenvielfalt einzuüben und bisheriges Engagement fortzusetzen.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011
Pfarramt III
Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen
Tel. 07571 / 3430