Eine Gemeinde

beten und glauben

• thumb06

Die Glocken der Stadtkirche

Im Jahr 1956 erhielt die Evangelische Stadtkirche drei neue Glocken. Sie können Sie hier einzeln oder zusammen anhören.

Die Stimmung der Kirchenglocken

Die drei Glocken der Ev. Stadtkirche haben unterschiedliche Stimmungen. Die Betglocke hat den Ton des‘‘. Die Kreuzglocke kling einen Ton höher mit einem es‘‘. Die tiefste Glocke ist die Totenglocke. Diese bringt ein b‘ zum Klingen.

Die drei Töne der drei Glocken sind Teil einer Pentatonik. Das ist eine Tonleiter, die mit nur fünf Tönen auskommt und es ermöglicht, dass alle unterschiedlichen Töne gleich gut miteinander klingen und einen Zusammenklang ermöglichen. Zwischen den beiden tiefsten Glocken, der Totenglocke und der Betglocke, entsteht als Zusammenklang eine kleine Terz. Dieses Intervall ist sehr weich und lässt sich auch in Moll-Akkorden finden. Wenn man jemanden mit einem „Hallo“ oder ähnlichem zuruft, geschieht das auch mit einer kleinen Terz.

Durch die besondere Bauform der Glocken klingt nicht nur ein Grundton. Weitere Töne entstehen und führen zu einem reichhaltigen und sanften Klang. Manchmal sind diese so stark, dass man bei einer Glocke mehrere Töne hören kann. Diese Obertöne kombiniert mit der Pentatonik führen zu einem besonderen und interessanten Klang, der von jedem anders aufgenommen wird.

Klicken Sie auf Play um die einzelnen Glocken anzuhören. Wenn Sie wollen, können Sie die Glocken auch aktustisch miteinander kombinieren.

Betglocke
Kreuzglocke
Totenglocke

Konversation wird geladen