Einander sehen

Vesperkirche

in Sigmaringen

Vesperkirche in Sigmaringen

Die Sigmaringer Vesperkirche geht in die dritte Runde!

Das Wichtigste in Kürze

Vom 09. März - 21. März 2025 lädt die Johannes-Ziegler-Stiftung und die ev. Kirchengemeinde Sie ins evangelische Gemeindehaus in der Karlstraße 24 in Sigmaringen ein. An insgesamt 13 Tagen wird es zwischen 11 und 14 Uhr kostenfreies Essen geben. Jeder darf kommen!

Herzliche Einladung

So. 09 März - Freitag 21. März

11.00 Uhr - 14:00 Uhr Mittagessen und Kaffee

14:00 Uhr - 14:15 Uhr Andacht oder Orgelmusik

Alle sind eingeladen!

Denn beim gemeinsamen Mittagessen zählt nicht, woher man kommt oder welchen Weg man geht. Bedürftig ist nicht nur der, der über wenig Geld verfügt. Bedürftig sind wir alle, nach Kontakt und Gemeinschaft.

Die Vesperkirche lädt ein miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Essen ist kostenfrei! Jeder kann geben so viel er will und kann. Wer mehr gibt, unterstützt andere, die weniger zur Verfügung haben.

Grußwort der Schirmherrin Gerlinde Kretschmann

Liebe Gemeindeglieder,

K1024_IMG_0274-Ausschnitt.JPGin diesem Jahr – geprägt durch Kriege und Krisen, durch Sorgen und Leid – sind die Nöte hilfsbedürftiger Menschen nicht kleiner geworden. Ganz im Gegenteil. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass die Vesperkirche in meiner Heimat Sigmaringen zu einer festen Einrichtung geworden ist. Gerne habe ich dafür die Schirmherrschaft übernommen.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Mit ihrem Engagement sorgen sie dafür, dass Bedürftige die Wärme, Zuneigung und Achtung erfahren, die ihnen im Alltag häufig fehlt. Darüber hinaus möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich bitten, die Vesperkirche tatkräftig zu unterstützen.

Helfen Sie bitte mit Ihrem finanziellen oder ehrenamtlichen Beitrag, dass die Vesperkirche Sigmaringen auch in diesem Jahr ihre Türen öffnen kann. Für mich ist das ein Stück gelebte Nächstenliebe.

Ich danke Ihnen herzlich!

Gerlinde Kretschmann
Schirmherrin der Vesperkirche Sigmaringen 2024

Programm

Vom 09. März - 21. März  erwartet Sie ein buntes Programm an Konzerten, Begegnung, Beratung und Gesprächen. Und vor allem ein gutes Essen. Das Programm ist gerade noch in Planung.

Beratungsangebote während der Versperkirchenwoche

Unter der Woche bieten wir gemeinsam mit Diakonie, der Caritas und dem Landkreis Sigmaringen ein vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot an. Expertinnen und Experten verschiedener Dienste stehen bereit, um auf Ihre Fragen zu antworten. Aber auch eine Ärztin kommt zum kostenlosen Gespräch.

Zudem haben Sie die Möglichkeit sich an zwei Tagen vom Friseursalon haar.lang bzw. von Haarprojekt Andreas Schmauder die Haare schneiden zu lassen.

Sie sind herzlich eingeladen mit den anwesenden Diensten ins Gespräch zu kommen oder sich die Haare schneiden zu lassen.

Besondere Gäste bei der Vesperkirche

Zur Vesperkirche haben sich viele Gäste aus Politik und Gesellschaft angemeldet, die die Vesperkirche unterstützen und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Wissenswertes über die Vesperkirche

Der Hintergrund

Die Sigmaringer Vesperkirche ist Teil einer Bewegung, die in Stuttgart aus der Armutsdiakonie heraus entstanden ist. Vor 25 Jahren hat die Leonhardskirche zum ersten Mal im Winter ihre Tore für Obdachlose geöffnet und ihnen eine Möglichkeit zum Wärmen, zum Essen, aber auch für ärztliche Beratung und Unterstützung angeboten. Heute führen über 50 Kirchengemeinden in Württemberg Vesperkirchen durch.

Die Vesperkirche: Ein gemeinsames Projekt!

Die Vesperkirche wird gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und der Johannes Ziegler Stiftung Wilhelmsdorf durchgeführt.

Und nicht nur das. Wir werden in Sigmaringen von vielen Spendern und Sponsoren unterstützt. Ebenso sind die Beratungsstellen des Landkreises, der Caritas und der Diakonie präsent. So zeigt sich, dass die Vesperkirche wirklich ein gemeinsames Projekt ist.

Eine Vielzahl an Begleitveranstaltungen

Die Vesperkirche ist mehr als ein gemeinsames Mittagessen. Neben Konzerten und Andachten und zwei Gottesdiensten gibt es ein spannendes Begleitprogramm. Sobald es feststeht, sehen Sie es hier im Veranstaltungskalender.

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png