• Diakonie in der Ev. Kirchengemeinde

    Diakonie in der Ev. Kirchengemeinde

    Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe

  • Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

    Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

    Matthäus 25,40

  • Current
  • thumb06
  • thumb06
  • thumb06

Diakonie

Gottes Wort setzt nicht nur unser Herz, sondern auch unsere Hände in Bewegung. Aus diesem Grund spielt die Diakonie in unserer Kirchengemeinde eine große Rolle. In Kooperation mit der Diakonischen Bezirksstelle Balingen und den katholischen Kirchengemeinden verwirklichen wir eine Vielzahl diakonischer Aufgaben.

Unter anderem betreiben wir ein eigene Kleiderkammer und engagieren uns in der Flüchtlingsarbeit und den caritativen Kranken- und Fördervereinen.

Die Beratungsstelle der Diakonischen Bezirksstelle ist an 3 Halbtagen pro Woche geöffnet. 

Die diakonische Arbeit der Kirchengemeinde wird koordiniert vom Diakonieausschuss des Kirchengemeinderats. Zu diesem gehören:

Ingrid Weishaupt
Ingrid Mors
Doris Mennig-Tietzsch
Matthias Ströhle

Bei allgemeinen Fagen können Sie sich gerne an Matthias Ströhle wenden.

 

Das gibt es bei uns


Aktuelle Veranstaltungen

Thumbnail for Versteh einer die Deutschen!
Posted by AGroeh - 14.10.2019, 18:00

Dichterlesung mit Firas Alshater

Montag, 14. Oktober,Begegnungszentrum LEA Binger Str. 28

Eine Kooperationsveranstaltung des Bündnisses „Vielfalt Gemeinsam Leben“ in Zusammenarbeit mit Sigmaringen liest.
18:00 Einlass
19:00 Uhr Beginn
Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner, Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor ein paar Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.
Eintritt: 7.- €. VVK: Buchhandlung Rabe.
Verantwortlich: Koordination Ehrenamtliche Arbeit Landeserstaufnahme Sigmaringen, DRK Kreisverband Sigmaringen e.V.

Thumbnail for Workshop
Posted by Matthias Ströhle - 17.10.2019, 18:30

Rechtspopulistischen Aussagen begegnen
Donnerstag, 17.10.2019, 18.30 Uhr - ca. 21.30 Uhr
Kreuzkirche, Binger Straße 9

Asylpfarrerin Ines Fischer
Anmeldung bis zum 27. September

Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir als Engagierte in der Flüchtlingsarbeit Vorurteile, Zuspitzungen oder undifferenzierte Aussagen im Hinblick auf Flüchtlinge erleben. Einzelereignisse werden verallgemeinert und auf alle Flüchtlinge übertragen. Sorgen oder Ängste vermischen sich mit fremdenfeindlichen Aussagen, denen manchmal schwer zu begegnen ist. An dem Abend werden Situationen zusammengetragen, in denen die Teilnehmerinnen Herausforderungen in dieser Hinsicht erlebt haben. Gemeinsam erarbeiten wir uns Strategien, wie damit unterschiedlich umgegangen werden kann.

Der Workshop ist kostenlos.
Zielgruppe: Alle in der Flüchtlingsarbeit engagierten Ehrenamtlichen sowie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Rückfragen und Anmeldung bis zum 27. September bei Pfarrer Matthias Ströhle oder beim Sekretariat der Ev. Kirchengemeinde Kontaktdaten: Tel. 07571/683010 gemeindebuero.sigmaringen(at)elkw.de
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen in Kooperation mit dem Bündnis „Vielfalt Gemeinsam Leben“

Diakonische Bezirksstelle Balingen

Sozial- und Lebensberatung


Fechter.jpg
Michaela Fechter

Karlstraße 24
72488 Sigmaringen

   07571 - 683012
   07571 - 683013

Mehr

Termine und Gesprächszeiten der Sozial- und Lebensberatung

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

  • Diakonie - offene Sprechstunde

Alle Termine der Diakonie

Loading events
iCal

Veranstaltungsarchiv

Thumbnail for Politisches Nachtgebet - Ermutigungen
Ermutigung- den anderen Blick wagen Die Identität aller Menschen respektiern Die Diakonie und Caritas laden zum politischen Nachtgebet ein!
Thumbnail for 2. Politisches Nachtgebet
Wir sind Hoffnung, wir sind Zuflucht, wir sind Vielfalt Herzliche Einladung zum 2. Politischen Nachtgebet 19.10.2018, 19.00 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9
Thumbnail for Ausstellung im Mittendrin:  Daniel Kempf-Seifried „Mission im Mittelmeer“
Der Fotograph Daniel Kempf-Seifried begleitete im April 2017 das Rettungsschiff Sea-Eye auf seiner Mission im Mittelmeer. Herzliche Einladung zur Ausstellungsvernissage am 23.09.2018 im Mittendrin.
 
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

Um helfen zu können, brauchen wir selbst Hilfe. Daher freuen wir uns über Ihre Spende. 

Bildnachweis auf dieser Seite:  Slider 1:  Christian Schwier / Fotolia.com; Slider 2: epd bild; Slider 3: JörgBrinckheger / pixelio.de

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top