Diakonie in der Ev. Kirchengemeinde

Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,40

• thumb06

Diakonie

Gottes Wort setzt nicht nur unser Herz, sondern auch unsere Hände in Bewegung. Aus diesem Grund spielt die Diakonie in unserer Kirchengemeinde eine große Rolle. In Kooperation mit der Diakonischen Bezirksstelle Balingen und den katholischen Kirchengemeinden verwirklichen wir eine Vielzahl diakonischer Aufgaben.

Unter anderem betreiben wir ein in Kooperation mit der Caritas, der katholischen Kirchengemeinde und der Diakonischen Bezirksstelle einen Kleider-Secondhandladen, das KleiderReich  und engagieren uns in der Flüchtlingsarbeit und den caritativen Kranken- und Fördervereinen.

Einmal im Jahr führen wir gemeinsam mit der Johannes-Ziegler-Stiftung die Vesperkirche durch. Diese beginnt in der Woche nach Aschermittwoch.

Die diakonische Arbeit der Kirchengemeinde wird koordiniert vom Diakonieausschuss des Kirchengemeinderats. Zu diesem gehören:

Ingrid Mors
Sandra Klotz

Bei allgemeinen Fagen können Sie sich gerne an Matthias Ströhle wenden.

Das gibt es bei uns

Zur Zeit gibt es keine Veranstaltungen.
Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

07571 -683011

Termine und Gesprächszeiten der Sozial- und Lebensberatung

Bei Fragen zu Beratungen durch die Diakonischen Bezirksstelle Balingen oder bei Beratungswünschen durch die Diakonische Bezirksstelle wenden Sie sich bitte an die Diakonische Bezirksstelle in Balingen:

www.diakonie-balingen.de

Alle Termine der Diakonie

Thumbnail for „Im Gespräch“ mit H. Bedford-Strohm und M. Weihe zu SeaWatch
Ökumenischer Kirchentag, Samstag, 15. Mai, 17:00- 18:30 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9, Sigmaringen mit Nachgespräch über Zoom, Ströhle, Caritas/LEA
Thumbnail for Politisches Nachtgebet - Ermutigungen
Ermutigung- den anderen Blick wagen Die Identität aller Menschen respektiern Die Diakonie und Caritas laden zum politischen Nachtgebet ein!
Thumbnail for 2. Politisches Nachtgebet
Wir sind Hoffnung, wir sind Zuflucht, wir sind Vielfalt Herzliche Einladung zum 2. Politischen Nachtgebet 19.10.2018, 19.00 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9
Thumbnail for Ausstellung im Mittendrin:  Daniel Kempf-Seifried „Mission im Mittelmeer“
Der Fotograph Daniel Kempf-Seifried begleitete im April 2017 das Rettungsschiff Sea-Eye auf seiner Mission im Mittelmeer. Herzliche Einladung zur Ausstellungsvernissage am 23.09.2018 im Mittendrin.
Thumbnail for Gedenkandacht zum Ende des II. Weltkriegs
Am 8. Mai 1945 endete der II. Weltkrieg. Das Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben hat einen Andachtsentwurf für Sie erstellt.
Thumbnail for Die Käufer der Träume Geflüchtete im Landkreis Sigmaringen - Film- und Diskussionsabend
Filmpremiere und Diskussionsabend 19.10.2021, 19:30 Uhr Kreuzkirche (Binger Str. 9)
Thumbnail for Elend, Flucht, das Meer und Ertrinken... oder: Seenotrettung!
Ein Abend zur Seenotrettung
Thumbnail for Interkulturelles Gebet zum Tag des Flüchtlings
10:00 Uhr Marktplatz Sigmaringen
Thumbnail for Versteh einer die Deutschen!
Dichterlesung mit Firas Alshater Mo. 14. Oktober, Begegnungszentrum LEA, Binger Str. 28 18:00 Einlass 19:00 Uhr Beginn
Thumbnail for Workshop
Rechtspopulistischen Aussagen begegnen Asylpfarrerin Ines Fischer, Donnerstag, 17.10., 18.30 Uhr - 21.30 Uhr Kreuzkirche, Binger Straße 9
Thumbnail for Musik verbindet - Gospelchor-Konzert  mit dem Sigmaringer Gospelchor 'promised land'
Konzert mit dem Gospelchor 'promised land' Mittwoch 29. Jan. 2020 19.00 Uhr Begegnungszentrum LEA, Binger Str. 21 Sigmaringen
Thumbnail for Infoabend zur Mitarbeit im KleiderReich
Wer möchte in unserem neuen KleiderReich dem Secondhandladen in der Sigmaringer Innenstadt mitarbeiten? Wir suchen Helferinnen und Helfer.
Thumbnail for Tauschen statt kaufen: Klamotten-Tauschabend im „KleiderReich“
Klamottentauschabend im KleiderReich Wann: Dienstag, 16. Januar, 17:00 bis 20:00 Uhr Wo: Second-Hand-Laden „KleiderReich“, In der Vorstadt 2, Sigmaringen
Thumbnail for Gesicht zeigen gegen rechtsextreme und menschenverachtende Posi5onen!
Demonstration für Menschlichkeit und Toleranz Sa 27.01.24 | 10 Uhr Statthalle Sigmaringen

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

Um helfen zu können, brauchen wir selbst Hilfe. Daher freuen wir uns über Ihre Spende.

Bildnachweis auf dieser Seite:  Slider 1:  Christian Schwier / Fotolia.com; Slider 2: epd bild; Slider 3: JörgBrinckheger / pixelio.de