• Veranstaltungsarchiv

    Veranstaltungsarchiv

    Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

  • Current

Veranstaltungsarchiv


Thumbnail for „SAG NEIN!“ Musik & Texte für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit

Politisches Nachtgebet am 28. Juni um 19:00 Uhr
Ev. Stadtkirche im Anschluss Einladung zum gemeinsamen Essen

Lieder und Texte von Bob Dylan, Konstantin Wecker, Udo Lindenberg, Kurt Tucholsky, Erich Kästner und vielen mehr bestimmen in diesem Jahr unser politisches Nachtgebet. Sie handeln von Frieden und Hoffnung, aber auch von der Bedrohung durch Krieg und Gewalt.

Mit diesem Konzert setzt das breite Bündnis aus Kirchen, Wohlfahrtsverbänden wie DRK, Caritas und Diakonie und vielen Vertretern aus Politik und Gesellschaft die Reihe der ‚Politischen Nachtgebete‘ fort. In einem liturgischen Rahmen werden aktuelle gesellschaftliche Themen aufgegriffen. Im Anschluss an das Nachtgebet besteht wieder die Möglichkeit bei Essen und Getränken zusammenzusitzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei gutem Wetter findet das Essen im Innenhof bei der Ev. Stadtkirche statt, bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus.

Die Musik an diesem Abend kommt von den beiden Brüdern Andreas und Martin Gratz (Querflöte, Saxophon, Gitarre und Gesang). In der Formation „Signaltöne“ interpretieren sie schon seit vielen Jahren Protestlieder und Lieder der Friedensbewegung.

Der Eintritt für den Abend und das Essen ist wie bei allen Politischen Nachtgebeten frei. Wir bitten um Spenden für die Arbeit des Bündnisses Vielfalt Gemeinsam Leben


Thumbnail for Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht

am 9. November um 18:00 Uhr beim Ev. Gemeindehaus Karlstraße 24, Sigmaringen

Der 9. November 1938 war einer der dunkelsten Tage deutscher Geschichte. In ganz Deutschland fanden antisemitische Ausschreitungen statt. Über 1400 Synagogen und ungezählte Wohnungen wurden verbrannt, geplündert und zerstört. Zahlreiche Juden wurden verschleppt, inhaftiert und ermordet. Wie gegenwärtig Judenhass und Antisemitismus sind, zeigen das schreckliche Massaker in Israel am 7. Oktober, das ein Pogrom gegen Juden und Jüdinnen war, aber auch die Reaktionen in Deutschland.

Damit so etwas nie wieder passiert und um der Opfer von Judenhass und Antisemitismus zu gedenken, rufen die Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Landkreis Sigmaringen kurzfristig zu einer Gedenkveranstaltung auf. Unter dem Motto „nie wieder - ist jetzt“ schlagen wir die Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart. Neben Landrätin Stefanie Bürkle sprechen auch Marlis E. Glaser als jüdische Vertreterin sowie Vertreter der Kirchen.

Die Veranstaltung findet am 9. November um 18:00 Uhr beim Ev. Gemeindehaus Karlstr. 24 in Sigmaringen statt.


Thumbnail for Gottesdienst zum Tag der Schöpfung - "Damit ihr das Leben in Fülle habt"

ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 24. September, 11 Uhr, Donaubühne,

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung.
Er findet am 24. September auf der Donaubühne unter dem Motto „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ statt.
Er wird gestaltet von der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen, der katholischen Seelsorgeeinheit Sigmaringen sowie der Freien Christlichen Gemeinde Sigmaringen.
Beteiligt sind u.a. Initiativen und Gruppen aus der Region, die sich das Thema faire Produkte, nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften und die eine Welt zum Thema gemacht haben.

Voraussichtlich beginnt der Gottesdienst um 11.00 Uhr. Schon vorher sind alle eingeladen, sich an den Ständen der Initiativen zu informieren.
Der genaue Ablauf und wer alles dabei ist, wird im September noch veröffentlicht.


Thumbnail for Boxenstopp für die Seele

Mittwoch, 26. Juli in den Räumen von Blumen Maier in Laiz

Boxenstopp für die Seele
Mitten im Alltag einen Augenblick anhalten, zur Ruhe kommen, neue Impulse erhalten - an einem Ort des täglichen Lebens.

Dazu laden die Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen und die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen ein.

Anschließend besteht noch die Möglichkeit zum Austausch in ungezweungener Atmosphäre.

Lassen Sie sich inspirieren!
Wir freuen uns über Ihr Kommen!


Thumbnail for Toleranz und Versöhnung

Politisches Nachtgebet,
Freitag, 15. Juli, 19.00 Uhr, Ev. Stadtkirche
Politisches Nachtgebet zum Thema Toleranz & Versöhnung

Ein Händedruck, ein offenes Lächeln, eine freundliche Begegnung. Es ist selten geworden. Die gegenwärtigen Krisen haben Gräben entstehen lassen. Meinungen und Wahrheiten prallen aufeinander, Themen werden ausgeklammert, es herrscht lieber Schweigen als Streit - oder die Waffen sprechen. Dabei ist das Bedürfnis nach Versöhnung, nach Verständigung und Verständnis in unserer Gesellschaft groß, über alle Grenzen und Gräben hinweg. In unserem ersten Politischen Nachtgebet im Jahr 2022 wollen wir dem Unverständnis Toleranz entgegensetzen.

_MW Porträtfoto Kopie.jpegAls ‚special Guest‘ haben die Veranstalter dazu den Friedens- und Konfliktforscher Dr. Markus A. Weingardt eingeladen.  Er ist Friedens- und Konfliktforscher mit dem Schwerpunkt Religion bei der Stiftung Weltethos (Tübingen). Dr. Markus Weingardt wird beim Nachtgebet am 15.07. über Projekte und Wege der Versöhnung berichten.

Im Anschluss an das Nachtgebet sind Sie zum gemeinsamen Beisammensein im Innenhof der Ev. Stadtkirche eingeladen. Das Deutsche Rote Kreuz wird ein Essen kochen.

Veranstalter: Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V., Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen, Dekanat Sigmaringen-Meßkirch, Seelsorgeeinheit Sigmaringen ?, Diakonische Bezirksstelle Balingen, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Sigmaringen e.V., Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben.


Thumbnail for Zukunftsplan Hoffnung

Ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag
Freitag 4. März 2022.
18:30 Uhr Kreuzkirche Sigmaringen
19:00 Uhr Kath. Pfarrkirche, Sigmaringendorf

Wir laden herzlich ein zum ökumenischen Gottesdienst für den Weltgebetstag.

Das Motto des Weltgebetstags lautet: Zukunftsplan Hoffnung.
Die Weltgebetstagsregion ist in diesem Jahr England, Wales, Nordirland. Die Sehnsucht nach Frieden und Hoffnung für die Zukunft ist in allen Ländern der Erde groß. Die Frauen aus England, Wales und Nordirland verknüpfen persönliche Hoffnungen mit den Aussagen der Bibel und der gesellschaftlichen Situation in ihrem Land .
Die Gottesdienste werden von ökumenischen Teams vorbereitet.

Alle sind herzlich zum Gebet eingeladen.


Thumbnail for Gottesdienst zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2021

Sonntag 19. September 2021
um 11.00 Uhr auf der Donaubühne direkt neben dem Wasser
.
Das Wetter ist schön, wir feiern auf der Donaubühne!

ab 10:00 Uhr Vorstellung der Stände
Pastoralreferent Hermann Brodmann und Pfarrer Matthias Ströhle; Mitgliedern des Ak Ökumene; Freien Christlichen Gemeinde, musikalische Mitgestaltung

Der diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung richtet unseren Blick auf das Wasser. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Es ist Aufgabe des Menschen, für die Bewahrung der Schöpfung, die Reinheit des Wassers und den freien Zugang zum Wasser für alle zu sorgen und dafür einzustehen.

„Wer an mich glaubt“, so versichert Jesus Christus, „aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen“. Das bedeutet: Im Glauben an Jesus Christus werden wir überreich mit lebensspendenden Gaben beschenkt. Diese können wir an andere weitergeben.

Der Gottesdienst zum Tag der Schöpfung findet statt am Sonntag 19. September 2021 um 11.00 Uhr voraussichtlich auf der Donaubühne direkt neben dem Wasser.
Er wird gehalten von Pastoralreferent Hermann Brodmann und Pfarrer Matthias Ströhle sowie Mitgliedern des Ak Ökumene. Die Band der Freien Christlichen Gemeinde gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Bereits ab 10.00 Uhr stellen sich verschiedene Initiativen aus Sigmaringen vor, die sich für Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen, zum Beispiel BUND, Nabu, FairWandelSig, fairnahlogisch, FoodSharing, KleiderReich, Kolpingsfamilie u.a. Bis zum Gottesdienstbeginn kann man sich an deren Ständen informieren.

 


Thumbnail for Abschlussgottesdienst des 3. Ökumenischen Kirchentags

Ökumenischer Kirchentag,
Sonntag, 16. Mai, 9.45 Uhr Übertragung des Ökumen. Gottesdienstes
in der Kreuzkirche in Sigmaringen und in der St. Peter und Paul Kirche in Sigmaringendorf

An der Weseler Werft mit Blick auf die Skyline Frankfurts findet der 3. ÖKT seinen geistlichen Abschluss.
Der Gottesdienst lädt zum genauen Hinschauen ein, zum Innehalten und zum Losgehen.

Einleitung und Abschluss in der Kreuzkirche: Matthias Ströhle und Frank Scheifers ||
Einleitung und Abschluss in Sigmaringendorf: AK-Ökumene.

Platzreservierung für die Kreuzkirche unter evang-sig.de/oekt

 


Thumbnail for Weihnachten in der Stadt

24. Dezember 2020, 15:30 Uhr
Marktplatz Sigmaringen
Ökumenischer Gottesdienst

Heilig Abend feiern auf dem Sigmaringer Marktplatz – in diesem außergewöhnlichen Jahr tun dies katholische und evangelische Christen erstmals gemeinsam. Bei Weihnachtsliedern die Botschaft dieses Heiligen Abends hören: „Euch ist der Heiland geboren!“  - das verbindet unsere Sehnsucht und die Hoffnung so vieler Menschen auf der ganzen Erde. Menschlich bleiben in unwirtlicher Atmosphäre ist gerade heute Appell und tiefer Wunsch zugleich. Den Hirten, Königen und Engeln von damals zu begegnen, kann auch heute noch Mut machen und Weihnachtsfreude schenken. – Herzliche Einladung zu einer außergewöhnlichen Weihnachtsfeier: Heilig Abend um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz Sigmaringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Es gibt keine Sitzgelegenheit. Wer sitzen möchte, kann sich gerne einen Stuhl mitbringen. Während der Veranstaltung wird das Friedenslicht ausgeteilt.


Thumbnail for Ökumenisches Adventsgebet

Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Abend des 7. Dezember 2020 um 19.30 Uhr wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Dieses Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg.

Das diesjährige Motto „Kind oder König“ rückt Christus selbst in die Mitte der Advents- und Vorweihnachtszeit. Es weist darauf hin, dass wir den Gottessohn weder nur auf das Christkind noch auf unsere Vorstellungen vom König reduzieren dürfen. Ein weihnachtlich anmutendes Glasfenster-Motiv zeigt Jesu Einzug in Jerusalem als Symbol für den Advent: Gott kommt überraschend und verändernd anders zu uns. Viele Menschen werden in den kommenden Tagen besonders dankbar sein für diese ermutigende Botschaft. 


Thumbnail for Gottesdienst zum Tag der Schöpfung

Sonntag, 27.09.2020
voraussichtlich im Prinzengarten

WEINklang - wEINKLANG - weinKLANG

Unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Schöpfung, der eigentlich immer am 1. Freitag im September begangen wird.
Wir wollen in ökumenischer Verbundenheit auch in Corona-Zeiten einen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung feiern, und zwar am Sonntag, 27.09.2020 – voraussichtlich im Prinzengarten, da dort mehr Platz ist als auf der Donaubühne.
Um 10.00 Uhr werden die Stände von Umweltorganisationen und ökologischen Projekten vorgestellt.
Bis 11.00 Uhr ist Zeit zu Gesprächen und Informationen.
Um 11.00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst mit
Pastoralreferent Hermann Brodmann,
Pfarrerin Dorothee Sauer und
Mitgliedern des AK-Ökumene.

Der Gottesdienst wird von der Band der Freien Christlichen Gemeinde begleitet.
Nähere Informationen zu den dann geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften kann man in der Woche vorher erfahren.

 


Thumbnail for Gottesdienst im Grünen um die Ev. Stadtkirche

Gottesdienst im Grünen bei der Stadtkirche Sigmaringen
Christi Himmelfahrt, den 21. Mai, 11 Uhr

Wie im letzten Jahr laden wir auch in diesem Jahr herzlich zum Gottesdienst im Grünen an Christi Himmelfahrt, den 21. Mai 2020 ein.

Aufgrund der Corona-Pandemie feiern wir diesen Gottesdienst nicht wie angekündigt auf der Ruine Hornstein, sondern rund um die Ev. Stadtkirche. 


Thumbnail for Taizéandacht

Ökumenische Taizéandacht zur Passion
mit Lieder und Texten aus Taizé

am Mittwoch, 8. April, 19 Uhr

in der Ev. Stadtkirche


Thumbnail for Taizéandacht

Ökumenische Taizéandacht zur Passion
mit Liedern und Texten aus Taizé

am Dienstag,  7. April in der Ev. Stadtkirche


Thumbnail for Steh auf und geh!

Sigmaringendorf / Laucherthal

Einladung zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen
am Freitag, den 06. März 2020 um 19:00 Uhr im Kath. Gemeindehaus Sigmaringendorf
Steh auf und geh!


Die Liturgie des ökumenischen Weltgebetstages der Frauen 2020 unter dem Titel „Steh auf und geh“ wurde von christlichen Frauen aus Simbabwe vorbereitet.
Einem Land, dessen Wirtschaft auf dem Tiefpunkt ist und die Inflation unermesslich groß ist. Viele Bürger verlassen das Land, da sie für sich keine Zukunft mehr sehen. Obwohl die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Verfassung garantiert ist, werden nach wie vor Frauen und Mädchen diskriminiert. Verschiedene Organisationen setzen sich für die Rechte von Mädchen und Frauen ein, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die Arbeit zeigt Erfolge, aber sie braucht noch viel Unterstützung.

Wir laden Gläubige aller Konfessionen ein, sich mit den Frauen aus Simbabwe solidarisch zu zeigen. Nach dem Gottesdienst laden wir Sie zur Begegnung am Büfett mit landesüblichen Speisen aus Simbabwe ein. Auch bieten wir Ihnen die Gelegenheit, fair gehandelte Waren aus dem Weltladen zu erwerben.

Für das Vorbereitungsteam

Ingrid Häberle


Thumbnail for Gottesdienst zum Tag der Schöpfung: "Gib der Welt Geschmack"

Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 29.09.2019

um 11:00 Uhr
Donaubühne Sigmaringen (gegenüber dem Schloss)

ab 10:00 Uhr sind die Stände der verschiedenen Umweltorganisationen geöffnet.
bei schlechtem Wetter in der Ev. Stadtkirche.

Ein Leben ohne Salz ist weder vorstellbar, noch möglich. Das gilt nicht nur ganz praktisch für die Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen. Auch als Christen sind wir sozusagen das notwendige Salz in unserer Gesellschaft, als das Jesus Christus uns bezeichnet und beauftragt.

Wir wissen: Die Schöpfung ist bedroht. Die Artenvielfalt reduziert sich drastisch, nicht nur einzelne besondere Arten sind vom Aussterben bedroht. Auch Bienen und Insekten, Vögel und Fische sind in Gefahr – vor allem durch uns Menschen.

Als Christen sehen wir uns Menschen in der Verantwortung für alles Leben in der Schöpfung. Ja, wir sollen behutsam antworten auf den Auftrag Gottes: Sorgt euch um die Tiere und Pflanzen, um ein lebenswertes Leben auf unserer Erde für alle Geschöpfe. Mit frohem Herzen wollen wir in einem ökumenischen Gottesdienst Gott loben und ihm danken für die faszinierende Schönheit der Natur. Im Feiern und Nachdenken wollen wir Kraft und Kreativität finden, uns einzusetzen für die Bewahrung der Schöpfung in ihrer wunderbaren Vielfalt.

Um 10 Uhr ist offizieller Beginn mit feierlicher Eröffnung, bei der die Akteure ihre Arbeit vorstellen: Der BUND informiert zum Klimaschutz und beim NABU erfahren wir mehr über das Insektensterben, die KFD, die Kolpingsfamilie und der Weltladen Sigmaringen werden ihre Projekte vorstellen. Außerdem gibt es neueste Informationen zur geplanten „Fair-Trade-Stadt Sigmaringen“, der Initiative „fair – nah – logisch“, ebenfalls neu dabei sein werden die Initiativen „Foodsharing“ und „Repair-Café“ und der Arbeit der, lädt ein, Menschen in Laos zu unterstützen, die auch heute noch an Lepra erkrankt sind, und vieles mehr …. Zu den informativen Schautafeln und Gesprächen werden Früchte-Smoothies (von Andys Früchte), Zopfbrot und fair gehandelter Kaffee angeboten.

Um 11 Uhr feiern wir dann einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gebt der Welt Geschmack“ – musikalisch mitgestaltet von der Musikgruppe der Freien Christengemeinde.

Im Anschluss feierliche Übergabe des Zertifikates „Fair-trade-town Sigmaringen“ und Infos an de Ständen. Wir freuen uns auf gute Begegnungen, interessante Gespräche und weiterführende Impulse.

Für den Arbeitskreis Ökumene (evangelische Kirchengemeinde, Freie Christengemeinde und kath. Seelsorgeeinheit), Wolfgang Holl, Beauftragter der SE Sigmaringen für die Ökumenische Zusammenarbeit


Thumbnail for 3. Politisches Nachtgebet  -  „Toleranz – gemeinsam leben“

Herzliche Einladung zum 3. Politischen Nachtgebet unter dem Motto
Toleranz - gemeinsam leben
Am Donnerstag,  27. Juni 2019, 19:30 Uhr  in der Ev. Stadtkirche Sigmaringen

 

„Vergesset nicht Freunde wir reisen gemeinsam.“ (Rose Ausländer)

Dieses Motto könnten sich die Initiatoren des Grand Hotel Cosmopolis in Augsburg zu eigen gemacht haben. Im Jahr 2011 eröffneten sie Deutschlands ungewöhnlichstes Hotel. Geflüchtete und Urlauber leben unter einem Dach. Die Zimmer sind von Künstlern gestaltet. Die Möbel kommen aus Wohnungsauflösungen. Die Gäste zahlen für die Übernachtung in einem der Hotelzimmer das, was sie können und wollen. Mit dieser Idee entstand in dem ehemaligen Seniorenzentrum der Diakonie ein Ort der Begegnung und des Austausches mitten in der Stadt, die unter anderem durch den Augsburger Religionsfrieden bekannt geworden ist.

Die Veranstalter der Politischen Nachtgebete in Sigmaringen, haben Vertreter des Grandhotels am 27. Juni zu ihrem 3. Nachtgebet in die Stadtkirche eingeladen. Unter anderem wird es um die Frage gehen wie gemeinsames Wohnen und Leben funktioniert. Das Thema des Nachtgebetes der Kirchen „Toleranz – gemeinsam leben“ greift dabei ein hochbrisantes Thema auf. Wieviel Toleranz braucht es in einer Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Welten zusammentreffen? Wie viel Vielfalt ist möglich und welche Einheit braucht es, dass Zusammenleben gelingt? Was sind Grenzen der Toleranz?

Neben dem Grand Hotel Cosmopolis wird sich dieses Mal auch das Bündnis „Vielfalt Gemeinsam Leben“ am Politischen Nachtgebet beteiligen. Vertreter des Bündnisses werden im Anschluss über ihre Ziele informieren. Danach sind alle zum gemeinsamen Gespräch bei Getränk und internationalen Spezialitäten eingeladen.

Musikalisch gestaltet wird das Abendgebet von der Band Amelie & Friends.


Thumbnail for Taizéandachten in der Passionszeit

17. April 2019
Ev. Stadtkirche

Zur Ruhe kommen.
Still werden.
Getragen sein von klangvoller Musik und Gebeten.

Das alles kann man in dem kleinen Ort Taizé in Frankreich erleben.

In der Passionszeit kommt die Stimmung Taizés zu uns nach Sigmaringen. Und mit ihr die Gebete und Lieder wie „Laudate omnes gentes“, „Bleib mit Deiner Gnade bei uns“ oder „Bless the Lord my soul“. Zweimal möchten wir Sie in der Karwoche, am Dienstag und Mittwoch, den 16. und 17. April, zu Taizé-Andachten in die Ev. Stadtkirche einladen. Begleitet wird das ca. 45 minütige Gebet von einer Taizé-Musikgruppe. Diese wurde extra für das Gebet zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Thumbnail for Taizéandachten in der Passionszeit

16. April 2019
Ev. Stadtkirche

Zur Ruhe kommen.
Still werden.
Getragen sein von klangvoller Musik und Gebeten.

Das alles kann man in dem kleinen Ort Taizé in Frankreich erleben.

In der Passionszeit kommt die Stimmung Taizés zu uns nach Sigmaringen. Und mit ihr die Gebete und Lieder wie „Laudate omnes gentes“, „Bleib mit Deiner Gnade bei uns“ oder „Bless the Lord my soul“. Zweimal möchten wir Sie in der Karwoche, am Dienstag und Mittwoch, den 16. und 17. April, zu Taizé-Andachten in die Ev. Stadtkirche einladen. Begleitet wird das ca. 45 minütige Gebet von einer Taizé-Musikgruppe. Diese wurde extra für das Gebet zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Thumbnail for Gottesdienst zum Weltgebetstag

„Kommt, alles ist bereit!“
So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2019.
Frauen aus Slowenien haben die Gottesdienstordnung für diesen Höhepunkt der weltweiten Frauenökumene verfasst. Von Samoa bis Chile werden Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen die Gottesdienste zum Weltgebetstag vorbereiten und leiten. Im Fokus des Gottesdienstes zum kommenden Weltgebetstag 2019 steht das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24). „Angestoßen von den Frauen aus Slowenien, möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen“, sagt Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Deutschen Weltgebetstagskomitees.
Gefeiert wird dann weltweit am Freitag, den 1. März 2019: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind dazu herzlich eingeladen! 

Info: Der Weltgebetstagsgottesdienst in unserer Kirchengemeinde findet am Freitag, 1. März, 19.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche in Sigmaringen statt.

Im Anschluss gibt es Essen, Gebäck und Getränke im Gemeindehaus- auch dazu sind alle herzlich eingeladen.


Thumbnail for Ökumenischer Gottesdienst zum Neujahrsempfang

Am Mittwoch den 13. Februar laden wir sehr herzlich zum
ökumenischen Neujahrsgottesdienst ein.

Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr in der kath. Kirche St. Johann. Er hat das Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (5. Mose 16,20a), das das Thema der Woche für die Einheit der Christen 2019 aufnimmt. Mitwirken werden unser ev. Posaunenchor und Mitglieder des AK-Ökumene.
Im Anschluss daran treffen sich die Kirchengemeinderatsgremien der kath. Seelsorgeeinheit Sigmaringen, der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen und der Freien Christlichen Gemeinde im Gemeindebüro mittendrin zu einem gemeinsamen Austausch. 


Thumbnail for Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung

"Von meinen Früchten könnt ihr leben"
30.09.2018 um 11.00 Uhr auf der Donaubühne

Bei schlechtem Wetter in der Ev. Stadtkirche

Das Staunen über die Schöpfung und unser Leben in ihrer Mitte gibt unserem Gottvertrauen eine innere Gewissheit. Gleichzeitig ist deutlich: Die Schöpfung ist bedroht, vor allem durch uns Menschen. Die Artenvielfalt reduziert sich drastisch, nicht nur einzelne besondere Arten sind bedroht, sondern auch Bienen, andere Insekten und Vögel. Im ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung sollen das Lob des Schöpfers und der Dank für die Vielfalt der Schöpfung angestimmt werden. Gottes Verantwortung für sein Volk, nimmt ebenso die ganze Menschheit in Verantwortung für das Leben der Schöpfung. Die Feier des Schöpfungstages soll darum auch dazu ermutigen, konkrete Schritte zur Bewahrung der Artenvielfalt einzuüben und bisheriges Engagement fortzusetzen.


Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top