Posaunenchor-Matinée
20.10.2024, 11.15 Uhr
Am Sonntag, 20.10.2024, 11.15 Uhr findet in der Kreuzkirche in Sigmaringen, Binger Straße 9 wieder die traditionelle Matinée nach dem Sonntagsgottesdienst statt. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde gestaltet in der Hauptsache dieses Morgenkonzert, das schon seit vielen Jahren immer im Oktober stattfindet.Daneben bereichern Kantor Ferdinand Ehni mit Orgelspiel und Johannes Bals mit der Trompete, gleichzeitig auch Leiter des Posaunenchors, mit gemeinsamen Stücken das vielfältige und abwechslungsreiche Programm.
Die Bläser und Bläserinnen bereiten sich seit Ende der Sommerpause und während eines intensiven Probenwochenendes auf dieses Jahres-Highlight vor.
Was steht auf dem Programm? Viele moderne, beschwingte Stücke, die durch jüngere Komponisten eigens für Posaunenchöre geschrieben oder arrangiert worden sind, geistlicher, aber auch weltlicher Natur. Eher klassischer Natur sind die Stücke für Orgel und Trompete.Sicherlich wird für jeden musikalischen Geschmack etwas mit dabei sein. Die Akteure wollen ihre Freude an der Musik mit Ihnen teilen und freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme an der Matinée. Im Anschluss an das Konzert gibt es in den Räumen der Kreuzkirche die Gelegenheit zu Gesprächen bei Maultaschen und Kartoffelsalat und anschließend auch Kaffee und Kuchen.
Somit kann an diesem Sonntag die eigene Küche geschlossen bleiben. Es wird kein Eintritt verlangt, allerdings sind Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit willkommen.
Festgottesdienst mit dem Posaunenchor, am Sonntag, 23. Oktober um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche,
unter der Leitung von Johannes Bals
Inzwischen gibt es den Posaunenchor schon seit 50 Jahren und das wollen wir auch gebührend feiern. Theodor Gruner hat ihn 1972 gegründet, aufgebaut und bis 1990 geleitet. Von 1991-2021 lag die Verantwortung bei Ulrike Stoll, seit September 2021 hat Johannes Bals die Chorleitung übernommen. Aus diesem Anlass feiern wir das 50-jährige Bestehen des Chores und laden Sie ganz herzlich dazu ein.
Anschließend gemeinsames Mittagessen im Untergeschoss der Kreuzkirche.
Samstag, 22. Oktober um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Konzert mit dem Landesjugendposaunenchor
unter der Leitung unter der Leitung von Regina Heise und Hans-Ulrich Nonnenmann
Der Landesjugendposaunenchor ist ein 2011 gegründetes Blechbläserensemble des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Unter Leitung von Regina Heise (Landesreferentin für Posaunenarbeit) und KMD Hans-Ulrich Nonnenmann (Landesposaunenwart) musizieren 30 Bläserinnen und Bläser im Alter von 14 bis 24 Jahren. Sie sind Mitglieder verschiedenster Posaunenchöre der württembergischen Landeskirche und haben sich durch ein Probespiel für den Landesjugendposaunenchor qualifiziert. In drei Probenwochenenden im Jahr erarbeiten sie stilistisch sehr verschiedene Werke: Arrangements alter Meister, moderne Choralbearbeitungen sowie fetzige freie Blechbläserliteratur. Die jungen Musiker freuen sich darauf, ihr Können in einem kurzweiligen Konzert vorzutragen. Der Eintritt ist frei. Für eine Spende zu Gunsten der württembergischen Posaunenarbeit sind die Musiker dankbar.
Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucher zur Begegnung ins Untergeschoss der Kreuzkirche eingeladen.
Drehorgel-Benefizkonzert zugunsten des Posaunenchors,
22. Mai 2022, 18 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9
„Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann und mit starren Finger dreht er was er kann“.
Was Franz Schubert in der „Winterreise“ vertont hat, werden wir am 22. Mai 2022 um 18:00 Uhr erleben.
Wir laden Sie ganz herzlich zum Drehorgelkonzert in die Kreuzkirche ein.
Es werden Melodien von Bach, Bortnjanskij, Mozart und anderen Komponisten zu Gehör gebracht.
Im Verlauf des Konzertes erklärt Herr Rieß zudem, warum Drehorgeln in einer Kir che gar nicht so abwegig sind.
Ebenso wird der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde zu hören sein.
Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in diese besondere Welt der Drehorgeln.
Der Erlös geht zugunsten des Posaunenchors.
Bläsergottesdienst,
Verabschiedung von Ulrike Stoll als Posaunenchorleiterin,
17. Oktober um 11 Uhr, Rathausplatz Sigmaringen
Wie im letzten Jahr laden wir zum Freiluft-Gottesdienst vor dem Rathaus ein. Am 17. Oktober beginnt um 11 Uhr bei erhofftem gutem Wetter dieser Bläsergottesdienst, der noch einmal an die Stelle der traditionellen Matinée tritt.
Lange Jahre hat Ulrike Stoll die Bläserarbeit getragen und Generationen von Jungbläserinnen und Jungbläsern begleitet und geprägt. Nun wird sie gesundheitsbedingt ihr Amt niederlegen. Wir wollen unsere Dankbarkeit in diesem Gottesdienst zum Ausdruck bringen.
Herzliche Einladung auf den Rathausplatz
Sonntag 18. Oktober, 11.00 Uhr
Rathausplatz
Wenn das Wetter gut ist, was wir sehr hoffen, wird es am Sonntag 18.10. um 11.00 Uhr einen Bläsergottesdienst geben!
Im Gottesdienst wirken mit: Natürlich unser Posaunenchor, Pfarrer Micha Fingerle, sowie Theologiestudent Kilian Schrenk, der im September und Oktober zu einem Praktikum in der Gemeinde ist.
Nähere Informationen zu den dann geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und wie viele Bläser zum Gottesdienst kommen können, werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Herzliche Einladung also zum Bläsergottesdienst auf dem Rathausplatz!
Montag, 20. April 2020 um 18.00 Uhr
Untergeschoss der Kreuzkirche
Leitung: Ulrike Stoll
Der Posaunenchor startet im Herbst für alle Interessierten – Kinder und Erwachsene – mit einer neuen Ausbildungsgruppe.
Ziel ist es, ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Posaune, Bariton) zu erlernen und nach 2-3 Jahren im Chor mitzuspielen.
Wer Lust hat, zusammen mit den erfahreneren Bläsern im Alter von 10 bis 60 Jahren gemeinsam zu musizieren, ist eingeladen, sich bei Ulrike Stoll unter der Tel-Nr. 07571-1590 oder im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde unter der Tel-Nr. 07571-683010 zu melden.
Der Posaunenchor freut sich über neue Gesichter – egal ob jung oder älter.
Erstes Treffen ist am Montag, 20. April 2020 um 18.00 Uhr im Untergeschoss der Kreuzkirche zur näheren Information und Anmeldung.
Samstag, 28. März 19:30 Uhr, Kreuzkirche,
Drehorgelkonzert
unter Mitwirkung des Posaunenchors Kreuzkirche Sigmaringen
"Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann und mit starren Finger dreht er was er kann"
Was Franz Schubert in der "Winterreise" vertont hat, werden wir erleben.
Am 28. März laden wir ganz herzlich zum Drehorgelkonzert in die Kreuzkirche ein. Es werden Melodien von Bach, Bortnjanskij, Mozart und anderen Komponisten zu Gehör gebracht.
Im Verlauf des Konzertes erklärt Herr Rieß zudem, warum Drehorgeln in einer Kirche gar nicht so abwegig sind. Ebenso wird der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde zu hören sein.
Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in diese besondere Welt der Drehorgeln.
Der Erlös geht zugunsten des Posaunenchors.
Sonntag, 1.Dezember, 1. Advent,
Auf den Straßen und in den verschiedenen Heimen unserer Stadt und Außenorte
Der Posaunenchor macht sich auch in diesem Jahr wieder am 1. Advent auf den Weg zum Kurrendeblasen.
Diese jahrhundertealte Tradition wollen die Bläser weiterhin aufrecht erhalten. Sie wollen in der Weihnachtszeit draußen vor den Häusern die Menschen mit Advents- und Weihnachtsliedern erfreuen.
Wenn Sie den Wunsch haben, dass die Bläser auch zu Ihnen kommen, sagen Sie dies bitte im Gemeindebüro, damit die Bläser ihre Tour durch die Stadt Sigmaringen und auch durch die Außenorte planen können.
Sonntag, 20. Oktober
Kreuzkirche, Sigmaringen (Binger Str. 9)
mit dem Posaunenchor und der Kantorei
Kantate „In allen meinen Taten“ BWV 97 von Johann Sebastian Bach
Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, den 20. Oktober 2019 in der Kreuzkirche führt die Kantorei die Bachkantate
„In allen meinen Taten“ BWV 97 mit Solisten und kleiner Orchesterbesetzung auf.
Dabei soll besonders das „Singen mit Bewusstsein“ im Vordergrund stehen. Im Gottesdienst sonst werden die Gemeindelieder oft unvorbereitet gesungen. Nun besteht aber die Möglichkeit durch Hören und Mitsingen ein besonderes Klangerlebnis zu bekommen. Johann Sebastian Bach hat im Jahr 1735 zu dem 7- strophigen Lied „In allen meinen Taten“ (EG 368) eine wunderbare Kantate komponiert. Er hat jede Strophe mit Phantasie und Einfühlsamkeit in einer 7-teiligen Gesamtstruktur ästhetisch schön vertont.
Freuen Sie sich also auf dieses kunstvolle Gesamtwerk! Matinée mit Posaunenchor und Kantorei.
Schon traditionell laden wir in diesem Jahr nach dem Gottesdienst wieder zur Matinee ein.
In Anlehnung an die Jahreslosung steht die diesjährige Matinee unter dem Thema „Friede“.
Es werden Bläserstücke wie z.B. „Standing Together“ von Chris Woods zu Gehör gebracht werden. Lieder aus dem Neuen Liederbuch plus laden zum Mitsingen ein. Selbstverständlich steuern auch die Bläseranfänger einen Programmpunkt bei.
Genießen Sie im Anschluss an den Kantatengottesdienst eine Stunde Kirchenmusik, die einen weiten Bogen schlägt – mal heiter, mal ernst, mal ruhig und dann wieder fetzig.
Im Anschluss an die Matinée gibt es wieder das traditionelle Maultaschenessen mit gemütlichem Beisammensein. Lassen Sie sich diese Schmankerl – sowohl musikalisch wie auch kulinarisch – nicht entgehen!
Die Kantorei und der Posaunenchor freuen sich über Ihren Besuch.
Ulrike Stoll, Sukwon Lee, Dorothee Sauer, Matthias Ströhle
Freitag 10.05.19, 19.00 Uhr, Untergeschoss Kreuzkirche, Binger Str. 9, Sigmaringen
Erwachsene als Blechbläseranfänger gesucht
Im Kirchenbezirk Balingen – der sich von Täbingen bis nach Sigmaringen erstreckt – gibt es 17 aktive Posaunenchöre.
Wer denkt, dass hier aber nur kirchliche Lieder und Choräle gespielt werden, täuscht sich gewaltig. Mittlerweile besteht das Repertoire auch aus Rock, Pop, Gospels und vielen modernen Stücken. Die Hauptaufgabe der Posaunenchöre ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Daneben treten die Bläser z.B. bei Geburtstagsständchen oder auf Weihnachtsmärkten auf. Sie veranstalten auch eigene Konzerte und Feierstunden. Einige Posaunenchöre engagieren sich im Umweltschutz bei Altpapiersammlungen oder der Entsorgung von Christbäumen. Grundlage der Arbeit ist die laufende Ausbildung von Nachwuchs. „Hierbei kam uns die Idee, Erwachsene aktiv anzusprechen, ob sie eine Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn oder sogar die große Tuba lernen wollen. Um ein Instrument zu lernen ist es nie zu spät, man kann das auch als Erwachsener problemlos beginnen“ betont Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel. Außerdem kann man in einer tollen Gemeinschaft Neues lernen und dabei seinen Horizont erweitern. Musik berührt das Herz – und das gilt nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für die Bläser selbst.
Ob evangelisch, katholisch oder nicht konfessionell gebunden – alle sind willkommen!
Der christliche Grundauftrag der Posaunenchöre ist jedoch fester Bestandteil des Vereinslebens. Angesprochen sind alle Erwachsenen (gerne auch Wiedereinsteiger), die Lust und vielleicht auch wieder Zeit haben, die Ausbildung in Angriff zu nehmen. Diese dauert in der Regel ca. 3 Jahre. Die Instrumente werden normalerweise von den Posaunenchören gestellt, für die Ausbildung fallen eventuell geringe monatliche Kosten an. Die älteste „Jungbläserin“, die auf der Jungbläserfreizeit des Kirchenbezirks teilgenommen hat, war 71 Jahre. Sie ist heute noch als rüstige 80-erin mit Freude dabei; es gibt also kein Höchstalter für den Anfang…
Am Sonntag, den 24.3., um 10.00 Uhr findet in der Kreuzkirche ein Taufgottesdienst statt, den der Posaunenchor mitgestalten wird.
Alle Kinder sind herzlich zur Kinderkirche eingeladen. Die Bläser wollen den Kindern im Gottesdienst zeigen, wie viel Spaß es machen kann, zusammen in der Gruppe Lieder und Stücke zu musizieren.
Nach dem Gottesdienst haben die Kinder die Gelegenheit, Instrumente auszuprobieren und mit den Bläsern zu sprechen. Ganz ungezwungen besteht die Möglichkeit, sich über den Posaunenchor und das Erlernen eines Blasinstruments zu informieren - und das ganz praktisch und vielleicht sogar lautstark!
Am Mittwoch den 13. Februar laden wir sehr herzlich zum
ökumenischen Neujahrsgottesdienst ein.
Der Gottesdienst beginnt um 19.00 Uhr in der kath. Kirche St. Johann. Er hat das Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (5. Mose 16,20a), das das Thema der Woche für die Einheit der Christen 2019 aufnimmt. Mitwirken werden unser ev. Posaunenchor und Mitglieder des AK-Ökumene.
Im Anschluss daran treffen sich die Kirchengemeinderatsgremien der kath. Seelsorgeeinheit Sigmaringen, der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen und der Freien Christlichen Gemeinde im Gemeindebüro mittendrin zu einem gemeinsamen Austausch.
Matinee in der Kreuzkirche
Leitung: Ulrike Stoll (Posaunenchor) und Sukwon Lee (Blockflötenkreis)
Sonntag, 14. Oktober 2018, 11.15 Uhr
Kreuzkirche, Binger Str. 11
Schon traditionell laden wir in diesem Jahr wieder zur Matinée ein und zwar am 14. Oktober 2018 um 11:15 Uhr in der Kreuzkirche. Das Thema der diesjährigen Matinee lautet: Wasser. Bläser und Blockflöten werden u.a. Teile aus der“ Wassermusik“ von G.F. Händel und „Die Moldau“ von F. Smetana zu Gehör bringen. Genießen Sie im Anschluss an den Gottesdienst eine Stunde Kirchenmusik, die einen weiten Bogen schlägt – mal heiter, mal ernst, mal ruhig und dann wieder fetzig. Im Anschluss an die Matinée gibt es wieder das traditionelle Maultaschenessen mit gemütlichem Beisammensein. Lassen Sie sich diese Schmankerl – sowohl musikalisch wie auch kulinarisch – nicht entgehen! Der Flötenkreis und der Posaunenchor freuen sich über Ihren Besuch.
Prälat Dr. Rose wird am Sonntag auch da sein
Im Rahmen unserer nun beginnenden Gemeindevisitation wird auch Prälat Dr. Rose aus Reutlingen am Gottesdienst vor der Matinée teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Prälat Dr. Rose ist einer der vier Prälaten der württembergischen Landeskirche. Sein Amt ist vergleichbar mit dem eines Regionalbischofs.
Neue Bläsergruppe startet im Hebst
Der Posaunenchor startet im Herbst für alle Interessierten – Kinder und Erwachsene – mit einer neuen Ausbildungsgruppe. Ziel ist es, ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Posaune, Bariton) zu erlernen und nach 2 bis 3 Jahren im Chor mitzuspielen. Wer Lust hat, zusammen mit den erfahreneren Bläsern im Alter von 10 bis 60 Jahren gemeinsam zu musizieren, ist eingeladen, sich bei Ulrike Stoll unter der Tel-Nr. 07571-1590 oder im Gemeindebüro zu melden. Wir freuen uns über viele neue Gesichter – egal ob jung oder älter. Wir treffen uns erstmals am Montag, 17. September um 18.15 Uhr im Untergeschoss der Kreuzkirche, Binger Str. 9, zur näheren Information.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011
Pfarramt III
Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen
Tel. 07571 / 3430