Hochschulseelsorge

im ev. Kirchenbezirk Balingen

• thumb06

"Bildung ist nach evangelischem Verständnis immer Bildung des ganzen Menschen ... Bildung, wie sie in der evangelischen Kirche intendiert wird, zielt auf existenzielle Orientierung, ethische Urteilsfähigkeit und die Motivation zur Übernahme von Verantwortung."

Hochschularbeit und Hochschulseelsorge

Die Hochschulseelsorge ist anders!

Studiern heißt gemeinsam leben, lernen und arbeiten. Doch alles auf begrenzte Zeit. Der Blick ist oft in die Zukunft und auf den Heimatort gerichtet.

Die Hochschularbeit der evangelischen Kirche möchte Heimat am Studienort bieten und über den Tellerand hinausschauen. Sie bietet die Möglichkeit zum religiösen, sozialen und politischen Engagement für alle jungen Leute, die Interesse haben. Sie ist aber auch eine Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen.

Unsere kirchliche Hochschulseelsorge bietet Heimat in religiöser und ökumenischer Offenheit.

Neben der Arbeit in der Hochschule ist mir als Seelsorger dabei auch der Kontakt zu den örtlichen Kirchengemeinden wichtig. Dort gibt es viele Angebote, die auch für Studierende interessant sein könnten.

Die Hochschulseelsorge ist anders!

Während es im Lehrbetrieb einer Universität vor allen um Wissensvermittlung und Forschung geht, hat Hochschulseelsorge die Seele im ganzen im  Blick.

Unsere Hochschularbeit bietet Spiritualiät und die Möglichkeit den  Glaube zu leben.

Seelsorge für Studierende und Mitarbeitende

Über Gott und die Welt reden?
Einfach mal quatschen?
Wichtige Fragen stellen?

Als Hochschulseelsorger freue mich sehr über Begegnungen und den Kontakt mit Ihnen als Studierende oder Mitarbeitende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession oder Religion ist keine Voraussetzung. Wenn Sie Ideen haben, was wir in der kirchlichen Hochschularbeit gemeinsam machen können, sind Sie ganz herzlich willkommen. Wenn Sie wissen wollen, was alles in den Kirchengemeinden vor Ort läuft, rufen Sie mich gerne an!

Als Hochschulseelsorger habe ich ein offenes Ohr im geschützten Rahmen. Nichts verlässt den Raum – als Pfarrer stehe ich unter Schweigepflicht.

Als Hochschulseelsorger kann ich gerne ein Gegenüber im Gespräch sein. Manchmal tut es gut, eine Sicht von außen zu bekommen. Gespräche können helfen, Orientierung zu finden in persönlichen Fragen oder in Krisen, die das Studium, den Glauben, die Familie oder einen anderen Bereich betreffen.

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

07571 -683011

Ca. 3500 Menschen studieren an den beiden Hochschulstandorten Albstdt und Sigmaringen. Die Evangelische Landeskirche hat für die Begleitung der Studierenden eine 25 % - Stelle geschaffen. Diese ist an das Pfarramt II der Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen angegliedert.

Pressestimmen und Berichte

Link zur ESG