• Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen

    Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen

    woher kommt mir Hilfe

  • Ausstellung mit Bildern von

    Ausstellung mit Bildern von

    Kevin Oepen

  • Current

"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen..."

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe?“ Mit diesen Worten beginnt der 121. Psalm, ein Wallfahrtspsalm, den die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zum Tempel beteten.

In der Ausstellung des Künstlers Kevin Oepen wird dieser Gedanke aufgegriffen. Seine ca. 120 x 80 cm großen Bilder aus den Alpen laden ein, unsere Augen auf die Berge zu richten und ganz persönliche Gotteserfahrungen zu machen.

Die Ausstellungen greift dabei den Gedanken auf, dass es meist Grenzerfahrungen sind, die zu einer Begegnung mit dem Höheren und zur Suche nach dem Mehr im Leben führen. Grenzerfahrungen können aber nicht nur in Krisen oder Krankheiten gemacht werden, sondern auch in der Natur und besonders in den Bergen: Wo endet die Erde, wo beginnt der Himmel? Was ist mein Weg im Leben? Wo stehe ich und was trägt mich? Woraus schöpfe ich Kraft? Was gibt mir Halt und Sicherheit? Im Begleitbuch zur Ausstellung kommen verschiedene persönliche Impulse der Gottes- und Grenzerfahrung zu Wort. Die sechs im Kirchenraum aufgestellten Bilder laden ein zur Meditation und zur Auseinandersetzung mit dem Transzendenten.

Die Ausstellung wurde extra für die Stadtkirche von Kevin Oepen konzipiert. Der Sigmaringer ist Fotograph und Bergführer. Er ist mehrere Monate im Jahr mit Reisegruppen im gesamten Alpenraum unterwegs. Für ihn sind die Berge „Lehrmeister, Ruheort und Freiheit". Eine Umgebung, in der er sich als Teil der Welt fühlt, die ihm Grenzen aufzeigt, aber auch den Raum zum Leben gibt. „Kein Tag fühlt sich hier falsch an“, so beschreibt er die Erfahrung. „Ich schwimme im Strom jedes Tages in dem sicheren Gefühl, dass alles gut ist.“

Info: Die Ausstellung wird vom 1. Mai bis Ende Juni zu den Öffnungszeiten der Kirche von 10-17 Uhr zu sehen sein. Wenn Sie die Tondokumente zur Ausstellung hören wollen, bringen Sie bitte Ihr Handy mit Kopfhörer mit. Ein Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung ist für den 25. April geplant.

Virtuelle Ausstellung im Vollbildmodus öffnen

Mehr zur Ausstellung

Sie wollen mehr erfahren oder und eine Rückmeldung geben? Dann klicken Sie doch auf die folgenden Seiten.

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png
Matthias Ströhle

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

   07571 -683011

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top