Das politische Nachtgebet

Im Oktober 1968 wurde in der Antoniterkirche in Köln das erste „Politische Nachtgebet“ durchgeführt, vorbereitet unter anderen von Heinrich Böll, Dorothee Sölle und Fulbert Steffensky.

In der Tradition dieser ökumenischen Gottesdienste steht auch unser Nachtgebet, das von einem Team aus Mitarbeitenden der Caritas, der Diakonie und Ehrenamtlichen der der ev. Kirchengemeinde vorbereitet wird. Das erste politische Nachtgebet fand anlässlich der Woche der Diakonie im Juni 2018 statt. Es entstand unter dem Eindruck der auseinanderdriftenden Gesellschaft, in der die Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Verantwortung füreinander infrage gestellt werden.

Zum ersten Nachtgebet kamen über 130 Personen. Es stand unter dem Motto "Ermutigung - den anderen Blick wagen".

In der Einladung zum ersten Nachtgebet stand unter anderem:

"Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind derzeit verunsichert. Sie sorgen sich um ihre Sicherheit, aber auch um Wohlstand und Frieden. Die unterschiedlichen Haltungen der Menschen zum Beispiel in der Flüchtlingspolitik führen zu Konflikten, die nicht überhörbar und übersehbar sind. Was können wir tun? Im politischen Nachtgebet wollen wir einladen, gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir mit diesen Verunsicherungen umgehen können. Was genau macht uns so ängstlich, die Veränderungen anzunehmen? Wer gehört zu unserer Gemeinschaft? Was ist ein respektvoller Umgang miteinander?"

Die nächsten Nachtgebete

Momentan sind keine aktuellen Veranstaltungen vorhanden!
Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

07571 -683011

Gottesdienste in der Vergangenheit (Archiv)

Thumbnail for Politisches Nachtgebet - Ermutigungen
Ermutigung- den anderen Blick wagen Die Identität aller Menschen respektiern Die Diakonie und Caritas laden zum politischen Nachtgebet ein!
Thumbnail for 2. Politisches Nachtgebet
Wir sind Hoffnung, wir sind Zuflucht, wir sind Vielfalt Herzliche Einladung zum 2. Politischen Nachtgebet 19.10.2018, 19.00 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9
Thumbnail for Gedenkandacht zum Ende des II. Weltkriegs
Am 8. Mai 1945 endete der II. Weltkrieg. Das Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben hat einen Andachtsentwurf für Sie erstellt.
Thumbnail for 3. Politisches Nachtgebet  -  „Toleranz – gemeinsam leben“
III. Politisches Nachtgebet Toleranz - gemeinsam leben 27. Juni 2019, 19:30 Uhr Ev. Stadtkirche Sigmaringen
Thumbnail for 75 Jahre Kriegsende—75 Jahre Friede in Deutschland
Politisches Nachtgebet zur Erinnerung an das Ende des zweiten Weltkriegs und Bitte für den Frieden 8. Mai, um 18.00 Uhr, in der Ev. Stadtkirche
Thumbnail for 5. Politisches Nachtgebet „Haltung zeigen — zusammen leben, zusammen wachsen“
"Haltung zeigen - zusammen leben, zusammen wachsen" Unter diesem Motto findet am Donnerstag, 15. Juli, 19:00 Uhr das 5. Politische Nachtgebet statt. Ort: Kreuzkirche
Thumbnail for Toleranz und Versöhnung
Politisches Nachtgebet, Freitag, 15. Juli, 19.00 Uhr, Ev. Stadtkirche

Bilder

Bildnachweis auf dieser Seite:  Header: Grafik: Anne-Lise Hammann Jeannot, © Deutsches WGT-Komitee e.V.