• slide

Anonyme Alkoholiker (Selbsthilfegruppe)

Die Anonymen Alkoholiker sind Frauen und Männer, die entdeckt und eingestanden haben, dass der Alkohol ein Problem für sie geworden ist. Sie bilden eine weltweite Gemeinschaft, in der sie einander helfen, nüchtern zu bleiben. Jeder, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören, ist in der AA—Gruppe willkommen.

Der „Neuling“ lernt, den Alkohol nur für den heutigen Tag stehen zu lassen. Anstatt dem Alkohol für alle Zeiten abzuschwören oder sich Sorgen zu machen, ob er morgen trocken bleiben kann, konzentriert sich der Alkoholiker darauf, jetzt und heute nicht zu trinken.

Sobald er keinen Alkohol mehr trinkt, bekommt er einen Teil seiner Krankheit in den Griff – sein Körper erhält die Möglichkeit, sich zu erholen. Wenn er nüchtern bleiben will, braucht er aber auch einen gesunden Verstand und ein gesundes Gefühlsleben.

So beginnt der Alkoholiker sein verworrenes Denken und seine unglücklichen Gefühle zurechtzurücken, indem er die „Zwölf Schritte“ der AA anzuwenden versucht. Diese Schritte empfehlen Gedanken und Taten, die ihn in ein zufriedenes Leben führen können.

Die AA-Gruppe trifft sich immer Dienstags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.  Außerdem bietet sie  ein sogenanntes offenes Meeting an. Dies bedeutet, dass das Meeting auch für Angehörige und interessierte Menschen geöffnet ist. Dies findet immer in den geraden Monaten, im zweiten Meeting statt.

Orte in der Kirchengemeinde

Ev. Gemeindehaus in der Karlstraße 24

Karlstraße 24
72488 Sigmaringen

Wann trifft sich die AA-Gruppe?