Globale Verantwortung

• thumb06

Fairtrade-Town Sigmaringen

Wir unterstützen die Kampagne „Fairtrade-Town“ in Sigmaringen

Als Mitinitiator der Initiative „Sigmaringen wird Fair-Trade-Town“, die dazu führte, dass die Stadt Sigmaringen im am 29. September 2019 das begehrte Fairtrade-Town Siegel erhielt, setzt sich die Evangelische Kirchengemeinde in Sigmaringen aktiv für den fairen Handel und für faire Arbeitsbedingungen ein.

Doch nicht erst seit der Zertifizierung der Stadt Sigmaringen ist uns als Kirchengemeinde der Faire Handel ein großes Anliegen.

BrotfuerdieWelt.JPGEin Brot für die Welt-Schild an der Kreuzkirche mit der Aufschrift „Wir verkaufen fair gehandelten Kaffee“ zeugt davon, dass wir als Kirchengemeinde nicht nur über gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen reden wollen, sondern diese auch in unserem kirchlichen Leben umzusetzen.

So bieten wir regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ in unserer Erwachsenenbildung.

Des Weiteren gibt es einen Beschluss des Kirchengemeinderates als Geschenke für Referenten bei Veranstaltungen bewusst fair gehandelte Produkte zu nehmen.

Ebenso schenken wir selbstverständlich bei unseren Kirchenkaffees, Seniorennachmittagen und Festen fair-gehandelten Kaffee aus. Zudem unterstützen wir als Kirchengemeinde weltweite faire Projekte und Initiativen zum Beispiel durch Spendenaufrufe oder durch den Besitz von Oikokredit-Anteilen.

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

07571 -683011

Was sind Fair-Trade-Towns?

Fairtrade-Towns fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Das Engagement der vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, sowie jede unde jeder etwas bewirken kann.

Flyer & Infos zum Download

Bildnachweis: Foto: epd Bild