Veranstaltungsarchiv

Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

Veranstaltungsarchiv

Thumbnail for Musik verbindet - Gospelchor-Konzert  mit dem Sigmaringer Gospelchor 'promised land'

Mittwoch 29. Jan. 2020, 19.00 Uhr
Begegnungszentrum LEA, Binger Str. 21 Sigmaringen

Musik verbindet Gospelchor-Konzert Unter dem Motto „Musik verbindet“ lädt das Bündnis „Vielfalt Gemeinsam Leben“ ein zum Konzert mit dem Sigmaringer Gospelchor „promised land“.

Dass Musik verbindet, zeigt sich auch in der Geschichte des Chors: Grenzen von Religion oder Konfession oder Grenzen von Nationalität waren selbstverständlich nie ein Thema. Im Gegenteil: Die „Buntheit“ wurde immer als Reichtum betrachtet - auch in der Auswahl der Lieder. Bekannt ist der Chor ebenso für sein soziales Engagement: seit über 30 Jahren kommen die Erlöse der Konzerte Menschen zugute, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Unter der Leitung von Ulrich Mildenberger freuen sich rund 30 Sänger und Musiker auf ihren ersten Auftritt in der LEA. Der Eintritt zum Konzert ist frei – über Spenden freut sich das Bündnis als Veranstalter

Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung des Bündnisses "Vielfalt Gemeinsam Leben"

Thumbnail for Politisches Nachtgebet - Ermutigungen

28. Juni 2018, 19.00 Uhr
Ev. Stadtkirche

Am 28. Juni laden die Diakonie des Evangelischen Kirchenbezirks Balingen und der Caritasverband Sigmaringen zum ersten politischen Nachtgebet in Sigmaringen unter dem Motto „Ermutigung – den anderen Blick wagen“ ein. Das Nachtgebet beginnt um 19.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche. Viele Menschen in unserer Gesellschaft sind derzeit verunsichert. Sie sorgen sich um ihre Sicherheit, aber auch um Wohlstand und Frieden. Die unterschiedlichen Haltungen der Menschen zum Beispiel in der Flüchtlingspolitik führen zu Konflikten, die nicht überhörbar und übersehbar sind. Was können wir tun? Im politischen Nachtgebet wollen wir einladen, gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir mit diesen Verunsicherungen umgehen können. Was genau macht uns so ängstlich, die Veränderungen anzunehmen? Wer gehört zu unserer Gemeinschaft? Was ist ein respektvoller Umgang miteinander? Gemeinsam mit der Prälaturpfarrerin für Asyl und Flüchtlinge, Ines Fischer, wollen wir einen Blick auf unsere Befürchtungen und Ängste wagen. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, unterschiedliche Haltungen und Vielfalt im Leben anzuerkennen und zuzulassen, und gleichzeitig hinschauen, was uns wichtig ist. Als Menschen, die Europa als Kultur verstehen, die auf christlichen Werten gewachsen ist, wollen wir Brückenbauer sein und Verantwortung für die Gestaltung eines toleranten und menschlichen Zusammenlebens übernehmen. Wir laden ein zu einer gemeinsamen und gegenseitigen Ermutigung. Das Gebet wird musikalisch begleitet von der Sängerin Bettina Letsch aus Albstadt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum weiteren gemeinsamen Austausch.