• Veranstaltungsarchiv

    Veranstaltungsarchiv

    Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

  • Current

Veranstaltungsarchiv


Thumbnail for Film:  Biographie über die Anwältin Elisabeth Selbert

Donnerstag, 16. November, 19 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Str. 9,

Am Donnerstag, den 16. November starten wir in die nächste Kinovemberrunde. Dieses Mal zeigen wir eine Biographie über die Anwältin Elisabeth Selbert.
Die SPD-Politikerin Elisabeth Selbert war eine der vier Mütter des Grundgesetzes.
Die Aufnahme der Gleichberechtigung in den Grundrechteteil der bundesdeutschen Verfassung ist zum großen Teil ihr Verdienst.

Kinovember beschäftigt sich mit Frauen in der Demokratie.
Im Zentrum der beiden geplanten Abende stehen zwei Filme über Frauen, die durch ihr politisches Engagement die Demokratie prägten.
(Der nächste Filmabend findet am 23. November statt).

Die Filme beginnen jeweils um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche.


Thumbnail for Alles Plastik - geht's auch anders? - Wege zur nachhaltigen Verpackung und Müllvermeidung

Hochschule und evangelische Kirche laden zu Forum Nachhaltigkeit ein

Ist unser Planet noch zu retten? Und kann der einzelne überhaupt etwas tun? Die globalen Herausforderungen im Bereich Klima- und Umweltschutz sind so immens, dass das Schlagwort der Nachhaltigkeit schon seit Längerem im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen steht, die in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geführt werden. Doch was ist überhaupt nachhaltig?

Um einen Beitrag zu dieser teils kontrovers geführten Debatte zu leisten, laden die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen ab dem kommenden Sommersemester zur Veranstaltungsreihe „Forum Nachhaltigkeit“ ein. Themen sind Nachhaltige Verpackungen (11. Mai 22), Textilien (19. Oktober 22) und Ernährung (10 Mai 23).

Alle Foren finden in der Kreuzkirche in Sigmaringen (Binger Str. 9) statt. Sie beginnen mit einer thematischen Einführung durch einen Professor bzw. eine Professorin der Hochschule. Im Anschluss gibt es jeweils eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Teilnehmern; diese wird von Michael Hescheler, Redaktionsleiter der Schwäbischen Zeitung in Sigmaringen,  bzw. von Oliver Weidermann, Ev. Bildungswerk Balingen-Sulz, moderiert.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs“, sagt der evangelische Pfarrer Matthias Ströhle. „Wenn wir die Schöpfung bewahren wollen, stehen wir vor enormen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können – das fängt hier in Sigmaringen an.“ Das Forum Nachhaltigkeit bringe Gesprächspartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Sigmaringen, Karlstraße 24.


Thumbnail for Kaffeegenuss - fair und gesund?

Ev. Tagungsstätte Haus Bittenhalde Messtetten-Tieringen
Samstag, 2. April 2022, von 9 Uhr bis 19 Uhr,
Dr. Michael Hauser, DiMOE Prälaturpfarrer Ulm und Betreiber Badhaus Café und Laden in Blaubeuren,
In Zusammenarbeit mit dem Kaffeewerk Albstadt-Ebingen
www.kaffeewerk-zollernalb.de.
Patrick Engler, Betriebsleiter, Kaffeewerk Zollernalb.

Kaffeegenuss - fair und gesund? 
Veranstaltung im Rahmen von „50 Jahre Haus Bittenhalde“
Rund 166 Liter Kaffee konsumiert jede*r Bundesbürger*in durchschnittlich pro Jahr, damit ist er unangefochten das Lieblingsgetränk in Deutschland. Ganze 13 % dieser Kaffeebohnen haben das Fairtrade-Siegel. Wir schauen hinter die globalen Kaffee-Kulissen. Ganz regional besuchen wir das Kaffeewerk in Albstadt, wo uns der Kaffee-Sommelier in die Geheimnisse der Aromavielfalt einweiht. Michael Hauser präsentiert mit eigenen Fotos den Weg des Kaffees von einer Kleinbauernkooperative in Guatemala über das Langzeitrösten in Biberach bis zum Ausschank in seinem Caféprojekt in Blaubeuren. Er zeigt auch Fotos aus dem Bergnebelwald oberhalb der Kaffeepflanzungen und stellt den Kampf der Bevölkerung gegen dessen Abholzung vor. Nicht nur die regionale Wasserversorgung, das Kleinklima und das Weltklima hängen davon ab, dass es gelingt, die Reste Ihres Bergnebelwaldes zu schützen, sondern auch die künftige Kaffeequalität.

Ablauf 2. April 2022
bis 9 Uhr Ankommen im Kaffeewerk Albstadt-Ebingen, Kientenstr. 51 Vorstellung Kaffeewerk (inklusiver Betrieb, Rösterei, Vertrieb von Kaffee aus fairem Handel….) Kaffee-Verkostung
11 Uhr 15 Abfahrt in Ebingen
11h45 Ankunft in Tieringen, Haus Bittenhalde
12:15 Mittagessen im Haus Bittenhalde
13:30 Präsentation einer Kleinbauernkooperative in Guatemala
13:30 Besuch bei einer Kleinbauernkooperative in Guatemala Der Weg von der Bohne zur Tasse – fairer Kaffee ist gesünder
15:30 Kaffee/Kuchenpause natürlich mit fairem Kaffee aus Guatemala
16:15 Klimawandel und Kaffeequalität – der Kampf um den Bergnebelwald Wir drehen an den großen Stellschrauben der Zukunft Präsentation und Diskussion
18:15 Abendessen
19:00 Abschluss

Seminarleitung und Referierende Dr. Michael Hauser, DiMOE Prälaturpfarrer Ulm und Betreiber Badhaus Café und Laden in Blaubeuren, In Zusammenarbeit mit dem Kaffeewerk Albstadt-Ebingen www.kaffeewerk-zollernalb.de. Patrick Engler, Betriebsleiter, Kaffeewerk Zollernalb.

Kosten: keine Seminargebühr,
Kosten für Verpflegung 55 € (inkl. Imbiss, Mittagessen, Kaffee+Kuchen und Abendessen)
Anmeldung/ Info: info(at)haus-bittenhalde.de, Tel 07436/494.


Thumbnail for Globaler Klimastreik - Andacht und Demo

„Am 25. März laden Fridays for Future Albstadt und Sigmaringen, FairWandel Sigmaringen und Christians for Future Sigmaringen zum 10. Globalen Klimastreik mit dem Motto #PeopleNotProfit ein!

In Sigmaringen findet um 15.00 Uhr eine Andacht in der Evangelischen Stadtkirche statt, mit der Möglichkeit im Anschluss gemeinsam zur Demo weiterzuziehen. Diese findet von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr statt, Startpunkt ist der Bahnhof. Die Demo wird von allen vier Initiativen organisiert und endet am Rathausplatz mit einer Kundgebung mit offenem Mirko.“


Thumbnail for Bischofswahl: Interaktiver Live-Talk und TV-Sendung mit den Kandidierenden

Die Eckdaten der Veranstaltung
Donnerstag, 3. März 2022 von 19:00 bis 20:45 Uhr
Streaming-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=HA2gxz7XkfA oder https://t1p.de/upzob

Moderation: Diakon Nathanael Maier und Pfarrerin Sara Stäbler

Alpha & Omega (das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land) ab 25. Februar:

Bereits ab 25. Februar, 12:00 Uhr, steht unter www.kirchenfernsehen.de und https://www.youtube.com/c/Kirchenfernsehen die aktuelle Folge der TV-Sendung Alpha & Omega zur Verfügung, in der die Kandidierenden über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sprechen sowie darüber, was ihnen für die Zukunft der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wichtig ist. Zudem ist die Sendung zeitgleich als Podcast bei allen gängigen Podcast-Anbietern wie Spotify, Apple Podcast, Deezer oder Pocket Casts verfügbar.

Die TV-Sendezeiten dieser Sendung:

 

Sender

Datum

Uhrzeit

Regio TV Stuttgart (KabelBW)

Sa., 26.2.2022

So., 27.2.2022

15:30 Uhr

15:30 Uhr

Bibel TV (bundesweit digital)

Fr., 4.3.2022

Di., 8.3.2022

Mi., 9.3.2022

13:30 Uhr

14:00 Uhr

10:30 Uhr

Regio TV Bodensee

Sa., 26.2.2022

Sa., 5.3.2022

15:30 Uhr

15:30 Uhr

bwFamily.tv

Mo., 28.2.2022

So., 6.3.2022

Mo., 7.3.2022

So., 13.3.2022

17:00 und 20:00 Uhr

19:00 und 21:30 Uhr

17:00 und 20:00 Uhr

19:00 und 21:30 Uhr

Regio TV Schwaben (Raum Ulm)

Sa., 26.2.2022

So., 27.2.2022

15:30 Uhr

15:30 Uhr

L-TV (Heilbronn-Franken)

So., 27.2.2022

9:30 Uhr

 

 


Thumbnail for Kinovember - # Unsere Erde

3 Donnerstage, 3 Filme zu Klimawandel, Umweltschutz und Veränderung
25. November, 19:30 Uhr
Kreuzkirche, Sigmaringen

Leider müssen wir die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Pandemielage absagen!

Evangelische Kirchengemeinde und FairWandel SIG zeigen Filme zum Thema Nachhaltigkeit

„KINOVEMBER - für unsere Erde“ heißt die neue Filmreihe, die der Verein FairWandel SIG in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen ins Leben gerufen hat. An drei Donnerstagen im ausklingenden Kirchenjahr - dem 11. November, dem 18. November und dem 25 November - beschäftigen wir uns mit der Frage der Zukunft des Planeten Erde.

Die Filme werden in der Kreuzkirche (Binger Str. 9) gezeigt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Abgeschlossen wird die Reihe am 25. November. An diesem Abend geht es um die Frage wie sich die Landwirtschaft und die Gesellschaft ändern muss, damit wir unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weitergeben können? Der Film des Regisseurs Marc Uhlig ist in diesem Jahr erschienen und damit brandaktuell. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Podiumsdiskussion statt.

Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Die Filmtitel können unter der Tel. 07571/1843239 erfragt werden. Ebenso haben wir die Namen der Filme in den Schaukästen der ev. Kirchengemeinde veröffentlicht.


Thumbnail for Kinovember - # Spuren der Menschen

!!!Veranstaltung wird verschoben!!!!!!!!!!!

3 Donnerstage, 3 Filme zu Klimawandel, Umweltschutz und Veränderung
18. November, 19:30 Uhr
Kreuzkirche, Sigmaringen

Evangelische Kirchengemeinde und FairWandel SIG zeigen Filme zum Thema Nachhaltigkeit

„KINOVEMBER - für unsere Erde“ heißt die neue Filmreihe, die der Verein FairWandel SIG in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen ins Leben gerufen hat. An drei Donnerstagen im ausklingenden Kirchenjahr - dem 11. November, dem 18. November und dem 25 November - beschäftigen wir uns mit der Frage der Zukunft des Planeten Erde.

Die Filme werden in der Kreuzkirche (Binger Str. 9) gezeigt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Am Do, den 18. November geht es  mit einem Film von Wim Wender und Sebastião Salgado weiter. Der aus Brasilien stammende Fotograf Sebastião Salgado dokumentierte in den vergangenen 40 Jahren die Spuren unserer Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten.

Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Die Filmtitel können unter der Tel. 07571/1843239 erfragt werden. Ebenso haben wir die Namen der Filme in den Schaukästen der ev. Kirchengemeinde veröffentlicht.


3 Donnerstage, 3 Filme zu Klimawandel, Umweltschutz und Veränderung
18. November, 19:30 Uhr
Kreuzkirche, Sigmaringen

Evangelische Kirchengemeinde und FairWandel SIG zeigen Filme zum Thema Nachhaltigkeit

„KINOVEMBER - für unsere Erde“ heißt die neue Filmreihe, die der Verein FairWandel SIG in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen ins Leben gerufen hat. An drei Donnerstagen im ausklingenden Kirchenjahr - dem 11. November, dem 18. November und dem 25 November - beschäftigen wir uns mit der Frage der Zukunft des Planeten Erde.

Die Filme werden in der Kreuzkirche (Binger Str. 9) gezeigt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Am Do, den 11. November starten wir mit einem Film zum Klimawandel:

In dem mit viel Aufwand vor 5 Jahren produzierten Dokumentarfilm reist Leonardo DiCaprio in seiner Rolle als UN-Botschafter um die Welt, um über den Klimawandel zu berichten und mit einflussreichen Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Zu Wort kommen neben Barack Obama, Elon Musk und Papst Franziskus auch Kleinbauern, die direkt vom Klimawandeln betroffen sind.

Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Die Filmtitel können unter der Tel. 07571/1843239 erfragt werden. Ebenso haben wir die Namen der Filme in den Schaukästen der ev. Kirchengemeinde veröffentlicht.


Thumbnail for Elend, Flucht, das Meer und Ertrinken... oder: Seenotrettung!

14.10.2021, 19:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24, Sigmaringen 

In den Medien werden Geflüchtete oft nur als gesichtslose Masse dargestellt. Im gezeigten Dokumentarfilm soll dagegen gearbeitet werden. Geflüchtete aus den Landkreisen Sigmaringen und Tübingen erzählen ihre Geschichte, ihre Alltagsrealitäten, ihre Träume. Anschließend an eine Filmvorführung soll ein gemeinsamer Gesprächsraum entstehen, zwischen den Zuschauern und den Filmemachern. Zur Sprache kommen soll auch ein reflektiver Umgang mit der gegenwärtigen Mediendarstellung. 

Veranstalter: SARAH-​Seenotrettung - Thomas Nuding und Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-​Meßkirch e.V.


Thumbnail for interdisziplinär - überregional - verlinkt - "Heavy. Von Stresstests, Belastungen und Umgangsweis(heit)en"

11. Mai 2021
onlineveranstaltung für Studierende

Wie fange ich an? Wie gehe ich mit Belastungssituationen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unsere Veranstaltungsreihe "interdisziplinär - überregional - verlinkt". Mit dabei sind Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche, die jeweils ihre Perspektive und ihre Erfahrung einbringen. Eingeladen sind alle Studierende, die Interesse haben, sich über aktuelle Themen auszutauschen und ihre eigenen Erfahrungen aus ihrem Studium und ihrem Fachgebiet einzubringen. Wir nutzen dabei ganz gezielt die Vorteile der Digitalisierung. Die Veranstaltungen finden online statt. Somit sind die Abende nicht nur auf eine Hochschule begrenzt. Eine Anmeldung ist über die Hochschulseelsorge der jeweiligen Hochschule möglich. Für Albstadt-Sigmaringen ist dies Matthias Ströhle (matthias.stroehle(at)elkw.de)

Das Thema des zweiten Abends lautet: "Heavy. Von Stresstests, Belastungen und Umgangsweis(heit)en" - Ein Abend zum Thema Resilienz mit der Theologin und Resilienzforscherin Prof.'in Dr. Cornelia Richter (Universität Bonn) und dem Cyberpsychologen Prof. Dr. Stefan Sütterlin (Hochschule Albstadt-Sigmaringen).


Thumbnail for interdisziplinär - überregional - verlinkt  - "Anfänge und ihre Herausforderungen für: Leben, Gott und Studierende im online Studium“

Wie fange ich an? Wie gehe ich mit Belastungssituationen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unsere Veranstaltungsreihe "interdisziplinär - überregional - verlinkt". Mit dabei sind Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche, die jeweils ihre Perspektive und ihre Erfahrung einbringen. Eingeladen sind alle Studierende, die Interesse haben, sich über aktuelle Themen auszutauschen und ihre eigenen Erfahrungen aus ihrem Studium und ihrem Fachgebiet einzubringen. Wir nutzen dabei ganz gezielt die Vorteile der Digitalisierung. Die Veranstaltungen finden online statt. Somit sind die Abende nicht nur auf eine Hochschule begrenzt. Eine Anmeldung ist über die Hochschulseelsorge der jeweiligen Hochschule möglich. Für Albstadt-Sigmaringen ist dies Matthias Ströhle (matthias.stroehle(at)elkw.de)

Der erste Abend handelt von den Anfängen:

"Anfänge und ihre Herausforderungen für: Leben, Gott und Studierende im online Studium“ - Ein Astrophysiker, ein Theologe und ein Psychologe online im Gespräch über Anfänge. Mit Prof. Dr. Wilhelm Kley, Pfarrer Klaus Gerlinger und Karl-Heinz Schuldt


Thumbnail for Asylpfarrerin Ines Fischer zur Situation der Flüchtlingslager in Moria

9. Februar 2021, 19:00 Uhr
Online über Zoom

 

Wir dürfen humanitäres Leid an den Grenzen der EU nicht länger tatenlos hinnehmen. Das Land Baden-Württemberg muss als "Sicherer Hafen" bereitstehen, Menschen aus den Elendslagern wie in Lipa oder Moria aufzunehmen. Auch die Bundesregierung muss jetzt endlich handeln. Das ist die Meinung unseres Landtagskandidaten im Wahlkreis Balingen Erwin Feucht, der auch Sprecher des AK-Asyl in Balingen ist.

Zu diesem Thema trifft sich am 9. Februar um 19 Uhr eine Expert*innen-Runde online.
Vier grüne Vertreter*innen aus Bund und Land sind dabei. 
Neben Erwin Feucht wird Agnieszka Brugger MdB, seit 2009 für den Wahlkreis Ravensburg in Berlin, teilnehmen. Sie ist Expertin für Frieden, Menschenrechte und ständiges Mitglied im Verteidigungsausschuss. 
Johannes Kretschmann, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen ist dabei. Als Osteuropaexperte wird er erklären, warum die Osteuropäschen Nationen diese inhumane Position bei der Flüchtlingsaufnahme verfolgen.
Die Online-Diskussion wird von Cindy Holmberg, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen moderiert. 
Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Ines Fischer, Asylpfarrerin aus Reutlingen und Mit-Initiatorin von "Sicherer Hafen in Baden-Württemberg". 

Per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen:
www.gotomeet.me/Bündnis90DieGrünen/sicherer-hafen-bawü

Über ein Telefon einwählen:
Deutschland: +49 721 6059 6510
Zugangscode:241-205-981


Thumbnail for Malen mit Wolle

Mit einer 'digitalen Vernissage' wurde die Ausstellung 'Malen mit Wolle - Wollbilder im mittendrin' eröffnet. Im Zentrum stehen Schafbilder. Aber auch Landschaften sind zu sehen., Die beiden Künstlerinnen möchten mit Ihren Bildern die Schönheit der Schöpfung Gottes und die Individualität auch von Tieren darstellen. Die Ausstellung ist bis ins Frühjahr 2021 zu den normalen Öffnungszeiten des ökumenischen Gemeindebüros zu sehen.

 


Thumbnail for Kino auf dem Acker 11.09.2020

„Kultur und Begegnung“ von FairWandel SIG zeigt während der Sommerfeiren in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen auf dem wunderbaren Gelände der SoLaWi  und im September Open-Air beim Ev. Gemeindehaus insgesamt sieben Filme. Wir beginnen an jedem Freitag zum Einbruch der Dunkelheit (20 - 21 Uhr). Der Start des Films kann bei der Anmeldung erfragt werden. Voraussichtlich beginnen die Filme im August um 21.00 Uhr. Im September beginnen die Filme um 20.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist notwendig. Ein Stuhl muss mitgebracht werden. 

Anmeldung unter https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/. Dort gibt es auch weitere Informationen. 

Leider dürfen wir die Titel der Filme nicht nennen. Sie können den Titel über das Sekretariat (07571/683010) erfragen. Ansonsten bemühen wir uns darum den Film soweit wie möglich zu beschreiben.


Thumbnail for Kino auf dem Acker 04.09.2020 - dieses Mal bei der Ev. Stadtkirche

Da die Nächte kälter werden, ‚wandert‘ das Sommerkino auf dem Acker vom Gelände der Solidarischen Landwirtschaft zur Ev. Stadtkirche. Der autobiographische Spielfilm am heutigen Freitag, den 04.09.2020 greift das wichtige Thema Rassismus und Sklaverei auf.  Er erzählt die Geschichte des freien Afroamerikaners Solomon Northup, der im Jahr 1841 von Sklavenhändlern entführt und 12 Jahre lang als Sklave in den Südstaaten gefangen gehalten wurde. Der Film erhielt einen Oskar als bester Film 2014.

Der Filmabend beginnt um 20.00 Uhr. Bei warmem Wetter wird er draußen im Garten bei der Ev. Stadtkirche gezeigt. Sollte es kalt sein, gehen wir in die Stadtkirche. Bitte bringen Sie zur Sicherheit eine Decke mit. Der Filmabend findet in Kooperation zwischen der Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen, dem Bündnis „Vielfalt Gemeinsam Leben“ und FairWandel-SIG statt. Die Anmeldung ist über https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/.  möglich

 

 


Thumbnail for Kino auf dem Acker am 28.08.2020

Freitag 28.08.2020
Gelände der SoLaWi beim Böhlerhof.

Uhrzeit kann mit der Anmeldung erfragt werden.

„Kultur und Begegnung“ von FairWandel SIG zeigt während der Sommerfeiren in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen auf dem wunderbaren Gelände der SoLaWi  und im September Open-Air beim Ev. Gemeindehaus insgesamt sieben Filme. Wir beginnen an jedem Freitag zum Einbruch der Dunkelheit (20 - 21 Uhr). Eine Voranmeldung ist notwendig. Ein Stuhl muss mitgebracht werden. 

Anmeldung unter https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/. Dort gibt es auch weitere Informationen. 

Leider dürfen wir die Titel der Filme nicht nennen. Sie können den Titel über das Sekretariat (07571/683010) erfragen. Ansonsten bemühen wir uns darum den Film soweit wie möglich zu beschreiben.


Thumbnail for Kino auf dem Acker 21.08.2020

„Kultur und Begegnung“ von FairWandel SIG zeigt während der Sommerfeiren in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen auf dem wunderbaren Gelände der SoLaWi  und im September Open-Air beim Ev. Gemeindehaus insgesamt sieben Filme. Wir beginnen an jedem Freitag zum Einbruch der Dunkelheit (20 - 21 Uhr). Der Start des Films kann bei der Anmeldung erfragt werden. Voraussichtlich beginnen die Filme im August um 21.00 Uhr. Im September beginnen die Filme um 20.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist notwendig. Ein Stuhl muss mitgebracht werden. 

Anmeldung unter https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/. Dort gibt es auch weitere Informationen. 

Leider dürfen wir die Titel der Filme nicht nennen. Sie können den Titel über das Sekretariat (07571/683010) erfragen. Ansonsten bemühen wir uns darum den Film soweit wie möglich zu beschreiben.


Thumbnail for Kino auf dem Acker 14.08.2020

„Kultur und Begegnung“ von FairWandel SIG zeigt während der Sommerfeiren in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen auf dem wunderbaren Gelände der SoLaWi  und im September Open-Air beim Ev. Gemeindehaus insgesamt sieben Filme. Wir beginnen an jedem Freitag zum Einbruch der Dunkelheit (20 - 21 Uhr). Der Start des Films kann bei der Anmeldung erfragt werden. Voraussichtlich beginnen die Filme im August um 21.00 Uhr. Im September beginnen die Filme um 20.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist notwendig. Ein Stuhl muss mitgebracht werden. 

Anmeldung unter https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/. Dort gibt es auch weitere Informationen. 

Leider dürfen wir die Titel der Filme nicht nennen. Sie können den Titel über das Sekretariat (07571/683010) erfragen. Ansonsten bemühen wir uns darum den Film soweit wie möglich zu beschreiben.


Thumbnail for Kino auf dem Acker 07.08.2020

„Kultur und Begegnung“ von FairWandel SIG zeigt während der Sommerfeiren in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen auf dem wunderbaren Gelände der SoLaWi  und im September Open-Air beim Ev. Gemeindehaus insgesamt sieben Filme. Wir beginnen an jedem Freitag zum Einbruch der Dunkelheit (20 - 21 Uhr). Der Start des Films kann bei der Anmeldung erfragt werden. Voraussichtlich beginnen die Filme im August um 21.00 Uhr. Im September beginnen die Filme um 20.00 Uhr. Eine Voranmeldung ist notwendig. Ein Stuhl muss mitgebracht werden. 

Anmeldung unter https://fairwandel-sig.de/kultur-kino-auf-dem-acker/#/. Dort gibt es auch weitere Informationen. 

Leider dürfen wir die Titel der Filme nicht nennen. Sie können den Titel über das Sekretariat (07571/683010) erfragen. Ansonsten bemühen wir uns darum den Film soweit wie möglich zu beschreiben.


Thumbnail for Unsere Textilien – Von der Rohstoffproduktion bis zur Entsorgung. Zwischen Fast Fashion und Verant-wortung: Was muss sich ändern?

Dienstag, 19. Mai 2020 19:30 Uhr
Ev. Gemeindhaus Sigmaringen, Karlstraße 24
Unsere Textilien – Von der Rohstoffproduktion bis zur Entsorgung.
Zwischen Fast Fashion und Verantwortung: Was muss sich ändern?
Referent: Prof. Dr. Matthias Kimmerle

Podium:
Prof. Dr. Matthias Kimmerle
Florian Mey, Geschäftsführer Firma Mey
Anton Vaas, Geschäftsführender ‚Aktion Hoffnung‘
Christina Sick, überzeugte Käuferin von Second-Hand-Mode
Veronika Ludwig Studentin

Moderation: Michael Hescheler, Schwäbische Zeitung

Weitere Infos finden sie hier


Thumbnail for Herausforderung Corona-Krise:  Kirche und Kultur, Bildung und Wirtschaft vor Ort im Gespräch

Donnerstag 16. April 2020; 19:30
Online

Wie wirkt es sich auf unser Empfinden aus, wenn unsere äußere Freiheit eingeschränkt ist? Wie gehen wir um mit unserer Angst? Ist die Corona-Pandemie eine Strafe Gottes? Wie reagiert die  Wirtschaft in der Region Sigmaringen auf die Krise? Hilft Beten gegen die Verbreitung des Virus? Welche Vorteile haben Homeoffice und Videokonferenzen? Welche Nachteile haben sie? Wie haben die Menschen früherer Generationen auf Seuchen reagiert? Welchen Beitrag leisten Ethik und Philosophie zur Bewältigung der Herausforderung? Kommt die beschleunigte Digitalisierung wirklich allen zugute? Bleiben Schüler aus sozial schwachen Familien durch Online-Unterricht auf der Strecke? Was bedeutet Religionsfreiheit in Zeiten des Coronavirus? Wie schützen wir die Schwächsten?

Über diese und weitere Fragen tauschen sich Persönlichkeiten aus Kirche und Kultur, Bildung und Wirtschaft in Stadt und Landkreis Sigmaringen in einem Online-Gespräch aus, das im Livestream verfolgt werden kann. Die Gesprächsteilnehmer werden aus ihrem je eigenen Blickwinkel auf die gesellschaftlichen Herausforderungen schauen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Fernab der politischen und der medizinischen Debatte werden sie Stellung nehmen zu den Fragen, die viele Menschen zurzeit bewegen. 

Beteiligen Sie sich und schicken uns die Fragen zum Thema, die Sie beschäftigen! Die Gesprächsrunde wird versuchen, sie zu beantworten. Schicken Sie die Fragen bitte bis spätestens 15. April, 20.00 Uhr an: clemens.mayer(at)bildungszentrum-gorheim.de

Es diskutieren: 

Katharina Krauss, Marketingreferentin der WFS-Wirtschaftsförderung Sigmaringen

Heike Müller, Geschäftsführerin der Vinzenz Service GmbH Sigmaringen

Frank Scheifers, Dekanatsreferent des kath. Dekanats Sigmaringen-Meßkirch

Susanne Seßler, Rektorin der Bilharzschule Sigmaringen

Janine Stark, Suchtbeauftragte Landkreis Sigmaringen, z.Zt. Leitung Hotline-Team Landratsamt

Matthias Ströhle, Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen

Dr. Edwin Ernst Weber, Kreisarchivar des Landkreises Sigmaringen

 

Moderation: 

Hermann Brodmann, Pastoralreferent der kath. Kirchengemeinde Sigmaringen

Clemens Mayer, Leiter des Bildungszentrums Gorheim  

Termin: Donnerstag, 16. April 2020, 19:30 – 21.30 Uhr

Ort: Livestream online

Link: www.kath-sigmaringen.de

 

Veranstalter: Bildungszentrum Gorheim und Bildungswerk Sigmaringen in Kooperation mit bildundtonstudio Sigmaringen


Thumbnail for Kamerun—  ganz Afrika im Kleinen

Internationaler Kamerunabend

12. Dez. 2019 18:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus in der Karlstraße 24
Mit Studierenden der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Herzliche Einladung zum ersten Länderabend der ev. Hochschularbeit mit Studierenden aus Kamerun. 

Immergrüner Regenwald, vulkanische Bergmassive, weites Grasland und Savanne. So wird Kamerun in Reiseberichten gerne beschrieben.

Doch Kamerun ist mehr. Das zentralafrikanische Land, das unter anderem an Nigeria und den Kongo grenzt, wird oft als Afrika in Miniatur beschrieben. Die 25 Millionen Einwohner sprechen über 240 Sprachen. Buntes und vielfältiges Leben prägt das Land.

Die kamerunischen Studentinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bieten allen, die Lust haben, eine „Tour“ durch Kamerun ohne selbst hinfliegen zu müssen. Geboten werden Informationen über das Land, eine Modenschau, kulinarische Spezialitäten, traditionelle Tänze und vieles mehr. Zudem wird es an diesem Abend Möglichkeiten zum Gespräch und für Fragen an die Studierenden geben. Kommen Sie und nutzen Sie diesen Abend, um Kamerun zu entdecken und mehr über dieses wunderschöne Land und den afrikanischen Kontinent zu erfahren.


Thumbnail for Alle fürs Klima

Freitag, 29. November, 11.30 Uhr
Bahnhof Sigmaringen

Alle fürs Klima - gemeinsam und weltweit

 

Auch in Sigmaringen wird demonstriert „Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle!“ Unter diesem Motto wird am kommenden Freitag, 29.11., die weltweite Bewegung Fridays for Future wieder auf die Straße gehen und beim globalen Klimastreik ihre Forderungen zu einem konsequenten Handeln im Klimaschutz kundtun. In knapp 500 Städten wird in Deutschland gestreikt und demonstriert, auch in Sigmaringen: Um 11.30 startet der Demonstrationszug am Bahnhof und führt dann durch die Innenstadt zum Leopoldsplatz, wo eine Kundgebung mit Redebeiträgen stattfindet. Die Parents for Futur-Gruppe Sigmaringen wird bei der Demonstration dabei sein und den Schülerinnen und Schülern den Rücken stärken.

1,5 Grad-Ziel einhalten

Fridays for Future fordern vor allem ein Klimaschutzgesetz, welches das 1,5 Grad-Limit der globalen Erwärmung einhält. Hierzu wird auch die soziale Energiewende gefordert. Bürgerinnen und Bürger sollen die Energiewende mitgestalten können, Strom muss für alle bezahlbar sein, dazu braucht es auch Reformen bei Sozialleistungen. Weitere Schwerpunkt der Forderungen sind das klimafreundliche Wohnen für alle und eine Verkehrswende. Hier wird der Ausbau des ÖPNV gefordert. Bahn- und Radverkehr sollen massiv ausgebaut werden, Zug fahren soll deutlich günstiger als Fliegen werden. Gleichzeitig müsse die öffentliche Infrastruktur bundesweit und vor allem auf dem Land gestärkt werden. „Kurze Wege zu Kitas, Schulen, Arztpraxen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen überall im Land reduzieren Verkehr und ermöglichen ein gutes Leben für alle!“

Schließlich fordern Fridays for Future den vorhanden Reichtum und Profite für den ökologisch-sozialen Wandel heranzuziehen. Notwendige Investitionen für sozial gerechten Klimaschutz können unter anderem durch die Streichung umweltschädlicher Subventionen und einen wirksamen CO2-Preis sowie die Umlenkung der EU-Agrarmittel finanziert werden. Wer viele Ressourcen verbraucht, muss in einem sozial und ökologisch gerechten Steuersystem auch verstärkt zum Wandel beitragen. Die Parents for Future-Gruppe Sigmaringen unterstützen die Fridays for Future-Bewegung in allen Bereichen. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, dass wir Teil der Klimakrise sind und dass wir diese Krise verantworten.

Wir wollen nun Teil der Lösung sein! Dafür brauchen wir nicht nur einen breiten gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern einen breiten gesellschaftlichen Konsens!“, so die Initiatoren der Sigmaringer Gruppe. Für Sigmaringen fordern die Parents for Future einen Klimanotstand, so wie ihn bereits viele andere deutsche Städte haben. Dabei soll jede Entscheidung, die im Gemeinderat gefällt wird auf ihre Klimarelevanz untersucht und Alternativen gefunden werden. Aus diesem Grund ging auch der Aufruf an die Kirchen.

Neben den Sigmaringer Parents for Future-Gruppe hat sich die XR-(Extinciton Rebellion)Ortsgruppe aus Meßkirch mit weiteren Sympathisanten und kreativen Aktionen angekündigt. Der Ortsverband des BUND steht solidarisch zu den Protesten. Von der Evangelischen Kirche wird Pfarrer Matthias Ströhle ein Grußwort sprechen.

Wir wollen junge und erwachsene Menschen, die mit großer (Selbst-) Verantwortung für sich und andere eintreten! So gesehen arbeiten wir am gleichen Ziel, die Schulen und auch die Streikenden. Alle sind eingeladen Alle Erwachsenen in Sigmaringen, ob jung, mittelalt oder schon im Seniorenalter sind herzlich eingeladen, sich dem bunten Demonstrationszug mit Pauken und Trompeten anzuschließen. Die Parents for Future setzten damit ein Zeichen für den sozial ökologischen Wandel: In Sigmaringen, in Deutschland und weltweit!

Infos zum globalen Klimastreik auf parensforfuture.de


Thumbnail for Draussen-Nacht am Lagerfeuer

 Wir laden ein zur Draussennacht am Lagerfeuer!
Mittwoch, 18.September
20 Uhr Feriendorf Tieringen Im Oberdorf 1

Die Draußen-Nacht ist etwas ganz Besonderes

  • für Menschen, die eine Nacht der anderen Art erleben möchten
  • für Menschen, die gern auf die Alb kommen
  • für Menschen, die unter Sternen schlafen wollen

Bitte mitbringen: Isomatte, Schlafsack, Essen & Trinken für den Abend Wir stellen den Frühstückskaffee & Hefezopf. Kosten: Wir freuen uns über eine Spende für das Projekt „Schäferkarren“. Treffpunkt: Mittwoch, 18.September, 20 Uhr, Feriendorf Tieringen Im Oberdorf 1, 72469 Meßstetten/ Tieringen Veranstalter: Kirchenbezirk Balingen, verantwortlich: Diakon Olaf Hofmann, Tel.: 0151 51137690 E-Mail Kontakt: olaf.hofmann(at)elk-wue.de 18


Thumbnail for Plastikfrei leben. Vom Spaß am Müllvermeiden

Mittwoch. 26.06. 19.30 Uhr, Ev.Gemeindehaus, Karlstraße

Nicht nur die Umwelt leidet unter dem Plastikmüll, den wir produzieren, sondern auch wir selbst: Längst wächst uns der tägliche Umgang mit Verpackungen über den Kopf. Susan Rößner erläutert in ihrem Vortrag, welche Auswirkungen Plastik auf die Umwelt und unsere Gesundheit hat und berichtet von ihrem Leben ohne Plastikmüll.
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen in Kooperation mit dem BW Inzigkofen, BW SE Laiz/Leibertingen, AK Bildung SE Sigmaringen

Referentin: Susan Rößner, studierte Historikerin, betreibt in Konstanz den online-Shop „Monomeer“. Sie lebt seit Ende 2013 plastikfrei.
Eintritt frei, Spenden erbeten


Thumbnail for SHINE - ein Selbstwert-Kurs für Frauen

Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen, Karlstraße 24, 8 x ab 15.05.2019, von 9.30 – 11.30 Uhr.
Einstieg in den Kurs auch am 22.5. noch möglich!


Fühlst du dich wertvoll?
Kennst du dein Potential?
Was willst du mit deinem Leben anfangen?


Wir wollen dir Mut machen
- neue Wege zu gehen
- gute Entscheidungen zu treffen
- Grenzen zu ziehen
- deine Träume zu verwirklichen

Wir wollen dich unterstützen
- deinen persönlichen Wert
- deine Stärke und
- deine Bestimmung zu entwickeln und
- dein Potential zu erkennen

Wir bieten dir einen vertrauensvollen Rahmen, in dem wir dich stärken deinen persönlichen Zielen nachzugehen.
In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns 8x mittwochs (kostenfrei).
Wo: Anna-Fink-Stube der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen, Karlstraße 24
Wann: ab 15.05.2019, von 9.30 – 11.30 Uhr
Kontakt und Anmeldung: shine-woman(at)t-online.de
Wir freuen uns auf dich!
Martina Menger, Nicole Roth, Nelli Hägele


Thumbnail for Erwachsene als Blechbläseranfänger

Freitag 10.05.19, 19.00 Uhr, Untergeschoss Kreuzkirche, Binger Str. 9, Sigmaringen

Erwachsene als Blechbläseranfänger gesucht
Im Kirchenbezirk Balingen – der sich von Täbingen bis nach Sigmaringen erstreckt – gibt es 17 aktive Posaunenchöre.
Wer denkt, dass hier aber nur kirchliche Lieder und Choräle gespielt werden, täuscht sich gewaltig. Mittlerweile besteht das Repertoire auch aus Rock, Pop, Gospels und vielen modernen Stücken. Die Hauptaufgabe der Posaunenchöre ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Daneben treten die Bläser z.B. bei Geburtstagsständchen oder auf Weihnachtsmärkten auf. Sie veranstalten auch eigene Konzerte und Feierstunden. Einige Posaunenchöre engagieren sich im Umweltschutz bei Altpapiersammlungen oder der Entsorgung von Christbäumen. Grundlage der Arbeit ist die laufende Ausbildung von Nachwuchs. „Hierbei kam uns die Idee, Erwachsene aktiv anzusprechen, ob sie eine Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn oder sogar die große Tuba lernen wollen. Um ein Instrument zu lernen ist es nie zu spät, man kann das auch als Erwachsener problemlos beginnen“ betont Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel. Außerdem kann man in einer tollen Gemeinschaft Neues lernen und dabei seinen Horizont erweitern. Musik berührt das Herz – und das gilt nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für die Bläser selbst.
Ob evangelisch, katholisch oder nicht konfessionell gebunden – alle sind willkommen!
Der christliche Grundauftrag der Posaunenchöre ist jedoch fester Bestandteil des Vereinslebens. Angesprochen sind alle Erwachsenen (gerne auch Wiedereinsteiger), die Lust und vielleicht auch wieder Zeit haben, die Ausbildung in Angriff zu nehmen. Diese dauert in der Regel ca. 3 Jahre. Die Instrumente werden normalerweise von den Posaunenchören gestellt, für die Ausbildung fallen eventuell geringe monatliche Kosten an. Die älteste „Jungbläserin“, die auf der Jungbläserfreizeit des Kirchenbezirks teilgenommen hat, war 71 Jahre. Sie ist heute noch als rüstige 80-erin mit Freude dabei; es gibt also kein Höchstalter für den Anfang…

 

 


Thumbnail for Spurensuche im Libanon  - 9 tägige Gruppenreise

Spurensuche im Libanon  - 9 tägige Gruppenreise in das Land der vielen Kulturen, Zedern und Ausgrabungen vom 27.04.2019  05.05.2019

Seit vielen Jahren unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde die Schneller-Schule im Libanon. Nun bietet sich die Möglichkeit, diese selbst zu besuchen, und sich bei einer 9.tägigen Rundreise ein Bild von diesem geheimnisvollen Land an der Schnittstelle zwischen arabischer Kultur und westlicher Welt zu machen.

Neben der Schneller-Schule werden wir unter anderem die Hauptstadt Beirut und die archäologischen Stätten in Tyros und Sidon besuchen. Wir werden einen Tag lang im Schouf Gebirge sein und dort das Leben der Drusen kennen lernen. In der Bekaa – Ebene ist ein Gespräch mit NGOs und Ärzten geplant, die dort mit syrischen Flüchtlingen arbeiten. Ebenso steht das Weltkulturerbe Baalbek auf dem Programm. Zum Abschuss der Reise ist ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen deutschen Gemeinde in Beirut geplant.

Weitere Informationen zur Reise, die Anmeldemodalitäten und den Reiseverlauf finden Sie in der ausführlichen Reisebeschreibung.

Die Fahrt wird organisiert von Pater Alfred Tönnis aus Biberach in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Alsharq Reisen in Berlin. Wir möchten uns als Gemeindegruppe dieser Reise anschließen und freuen uns über Mitfahrende aus der Kirchengemeinde. Je nach Gruppengröße kostet die Fahrt zwischen 1735 und 1595.-€. Pfarrerin Sauer und Pfarrer Ströhle werden an der Reise teilnehmen.


Thumbnail for Neue Bilderausstellung im ökumenischen Gemeindebüro MITTENDRIN!

Unter dem Leitwort: „Von mir da drinnen“ stellt die Sigmaringer Künstlerin Judith Kösel ab dem 27. Januar ihre Bilder aus, die sie vor vielen Jahren zu einem Bilderbuch vom Leben im Bauch der Mutter gemalt hat. „Willst du wissen, wie zart dein Leben begonnen hat? So könnten Mütter und Väter ihre kleinen und auch schon größeren Kinder durch diese Ausstellung führen und sich an den zu den Bildern entstandenen Texten orientieren, die von Birgitt und Werner Knubben verfasst wurden. Das Bilderbuch „Von mir da drinnen“ ist vor 30 Jahren im Verlag Herder erschienen und schon lange vergriffen, und doch sind die Bilder und Texte hochaktuell, und sie sprechen sicher auch die Jugendlichen und die Erwachsenen an, die ins MITTENDRIN kommen. Ausstellungseröffnung ist am 27.1.2019, nach dem Sonntagsgottesdienst in St. Johann. Birgitt Knubben spricht einführende Worte.


Thumbnail for „Die orthodoxe Glaubenswelt dargestellt in den Ikonen –die Weihnachtsikone“

Herzliche Einladung zur Finissage der Ikonenausstellung

17. Januar 2019, 18.00 Uhr Mittendrin, Kirche am Markt

Vortrag: „Die orthodoxe Glaubenswelt dargestellt in den Ikonen –die Weihnachtsikone“
Referent: Erzpriester Michael Buk von der orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Martin von Tours Balingen

Wir laden Sie herzlich ins ökumenische Büro mittendrin – Kirche am Markt (Kirchberg 2 in Sigmaringen) zur Finissage mit Sekt und Orangensaft ein. Der Vortrag „Die orthodoxe Glaubenswelt dargestellt in den Ikonen –die Weihnachtsikone“ von Erzpriester Michael Buk von der orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Martin von Tours Balingen ist eine Gelegenheit, einen Einblick in die orthodoxe Theologie zu erhalten und dabei auch mehr über die reiche Tradition der Ikonendarstellungen zu erfahren. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen, sie kommen der Arbeit der orthodoxen Schwestergemeinde in Balingen zugute. Herzliche Einladung also zu diesem besonderen und einmaligen Vortrag!

 


Thumbnail for Unsere Kirche - Heimat oder Fremde?

Einladung zum Visitationsforum am 23. 11. 2018
Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24, 17:30 Uhr

Kirche - Heimat oder Fremde? Diese Frage stellt sich zur Zeit vielen Menschen und auch für uns im Kirchengemeinderat. Wir nehmen wahr, dass es viele Taufen in der Gemeinde gibt, aber die Gottesdienste dennoch leer bleiben. Was ist unsere Aufgabe als Kirche in der heutigen Welt? Wie erreicht das Evangelium von Jesus Christus die Menschen?

Gemeinsam mit Prälat Rose möchten wir uns mit diesen Fragen beschäftigen. Dazu gibt es im Rahmen der anstehenden Visitation Gelegenheit.

Auch Sie sind alle herzlich eingeladen mit zu reden und die Kirchengemeinde hier in Sigmaringen mit zu gestalten!

Das ist beim Gemeindeforum zur Visitation am Freitag, 23. November 2018 möglich. Wir laden Vertreter und Vertreterinnen aus Kirche, Politik und Gesellschaft aus Sigmaringen ein, um über die Perspektiven der Gemeinde zu diskutieren. Ebenso werden Gemeindegruppen diesen Abend mitgestalten. Im zweiten Teil des Abends möchten wir Sie dazu anregen mitzudiskutieren und Ihre Meinungen und Ideen einzubringen. Bitte merken Sie sich diesen Termin also bitte unbedingt schon einmal vor!

Wie geht es weiter mit der Visitation? Das Gemeindeforum zur Visitation steht im Rahmen eines großen Prozesses. Zu Beginn steht eine KGR-Klausur mit Prof. Hempelmann. Nach dem Gemeindeforum werden die Ergebnisse im KGR beraten und analysiert. Im Februar folgen Besuche von Prälat Rose in und außerhalb unserer Kirchengemeinde. Ziel ist es, Schätze zu heben, die Ressourcen der Kirchengemeinde zu stärken und neue Perspektiven zu entwickeln. Am Ende steht eine gemeinsame KGR-Sitzung, bei der die Visitation ausgewertet wird. Wir werden Sie im Gemeindebrief und über die Homepage über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Was ist Visitation?

Die Visitation ist ein kirchleitendes Instrument, das nachfragt, ob das Evangelium auftragsgemäß und gegenwartsbezogen verkündet, der Dienst der Liebe an jedermann getan wird und ob dies im Rahmen der Ordnung der Landeskirche geschieht.“ (Württ. Visitationsordnung)


Thumbnail for Ausstellung im Mittendrin:  Daniel Kempf-Seifried „Mission im Mittelmeer“

Herzliche Einladung zur Vernissage
am 23. September 2018 um 10:30 Uhr im MITTENDRIN.
Die Ausstellung kann bis November zu den Öffnungszeiten des Mittendrin besichtigt werden.

Erschütternde Bilder von gekenterten Booten und ertrunkenen Menschen begleiten die Berichterstattung über Flüchtlinge, die in Europa Sicherheit suchen. Und dennoch wagen jedes Jahr Tausende von Hilfesuchenden den gefährlichen Weg aus Afrika und dem Nahen Osten über das Mittelmeer. Eine gemeinsame europäische Lösung der Flüchtlingskrise wird nach wie vor durch die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedstaaten erschwert.

Daniel Kempf-Seifried, ein gebürtiger Gögginger, war im April 2017 mit dem Rettungsschiff Sea-Eye der gleichnamigen gemeinnützigen Organisation von Malta aus in Richtung lybischer Küste unterwegs und dokumentierte mit seinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen diese Fahrt. Während der Mission half die Mannschaft fast 1400 Menschen in Not. Sie versorgten sie mit Schwimmwesten, nahmen so viele wie möglich an Bord und übergaben sie später an die Schiffe der italienischen Küstenwache oder an größere Rettungsschiffe.
Die 36 Fotografien umfassende Bildserie stellt die extrem belastende Situation auf einem völlig überladenen Rettungsschiff dar, das wegen schlechtem Wetter am Ende selbst in Seenot gerät. Die Aufnahmen werden durch Tagebuchaufzeichnungen des Fotografen ergänzt und vermitteln so ein umso eindringlicheres Bild der dramatischen Ereignisse an Bord der Sea-Eye.

Daniel Kempf-Seifried arbeitet als freier Fotograf und Bildjournalist und wohnt in Regensburg. Schon als Student führte ihn sein bis heute anhaltendes Interesse, seine Neugier und Empathie für fremde Länder, Kulturen und Menschen an viele Brennpunkte der Welt. In seiner dokumentarischen Arbeit befasst sich der gelernte Vermessungsingenieur nunmehr seit mehreren Jahren mit den Auswirkungen von Krieg, Flucht und Unterdrückung. Auch das Online-Reise-Magazin „Geschichtenvonunterwegs“, das er mitbegründet hat, bietet einen Einblick in sein fotografisches Werk. Die Ausstellung wurde bereit im Regensburg und Nürnberg gezeigt.


Elisabeth Weiger
 

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top