• slide

Bläserausbildung im Posaunenchor

Wir bieten Bläserausbildung an - und hier kommen Fragen und Antworten dazu!

Alter?

Ab etwa 7 Jahre. Aber auch ein Einstieg als Erwachsener oder als „Wiedereinsteiger“ ist möglich und willkommen.

Welche Instrumente werden gespielt?

Im Posaunenchor werden ausschließlich Blechblasinstrumente gespielt: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Posaune, Horn. Instrumente, soweit verfügbar, können ausgeliehen werden.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildungsdauer ist abhängig von Alter, Vorkenntnissen und v.a. der Bereitschaft zu üben.
Es gibt Schüler, die schon nach einem Jahr im Chor mitspielen können, bei den meisten dauert es aber zwischen 2 und 3 Jahren.

Melden sich genügend zur Ausbildung, so gibt es eine Jungbläsergruppe, bevor der Schritt in den Posaunenchor kommt.

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet in der Regel in den Gemeinderäumen in der Kreuzkirche statt.

Was wird gespielt?

Wer denkt, dass nur kirchliche Lieder und Choräle gespielt werden, täuscht sich. Das Repertoire besteht auch aus Pop, Gospels und vielen modernen Stücken. Die Hauptaufgabe des Posaunenchors ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Daneben treten die Bläser z.B. bei Geburtstagsständchen, beim adventlichen Kurrendeblasen oder in der traditionellen Matinée auf.

Was bieten wir außerdem?

Christliche Gemeinschaft und fröhliche Atmosphäre in der Probe, bei einem Probenwochenende oder anderen Anlässen.

Wie geht es weiter?

Wenn Ihr Fragen oder Interesse habt, dann meldet Euch bitte bei Chorleiter Johannes Bals (Tel.: 0157-81037849 oder Email JohannesBals(at)gmx.de )

oder sprecht einfach ein Mitglied des Posaunenchors an.

Posaunenchor (Leitung)

Personlila.png
Johannes Bals

Kontakt über das Gemeindebüro:
Karlstraße 20
72488 Sigmaringen