Bildungsarbeit

in der Evangelischen Kirchengemeinde

• thumb06

Erwachsenenbildung

Ob im Kloster oder in den mittelalterlichen Schulen. Die Bildungsarbeit ist seit Alters her ein fester Bestandteil der kirchlichen Arbeit. Daher hat auch in Sigmaringen die Erwachsenbildung ein großes Gewicht.

Die Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sind öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Soweit nichts andereres angegeben ist, kosten sie keinen Eintritt. Wir freuen uns aber über eine Spende um auch in Zukunft interessante Referenten einladen zu können.

Folgende Gemeindegruppen engagieren sich in der Erwachsenenbildung der Kirchengemeinde

Die nächsten Veranstaltungen

Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde

Heide Schaarschmidt, Doris Boos & Annette Gröh

Karlstraße 24
72488 Sigmaringen

07571 -683010

Pressestimmen und Berichte

Die Erwachsenbildung gehört zu den Schwerpunkten der Gemeindearbeit in Sigmaringen.

Den Anfang bildete der 1855 gegründete evangelische Leseverein. 1885 folgte die Einrichtung der sogenannten "Hausväterversammlung", einer evangelischen Bibelstunde, mit der dam nachlassenden evangelischen Bewusstsein begegnet werden sollte.

Anfang des 20. Jahrhunderts gründete der damalige Stadtpfarrer und Superintendent Hans Gallwitz einen Missionsverein in Sigmaringen. In deren Folge eine große Anzahl an Einzelveranstaltungen und Diasporatagen organisiert wurden. Einer der Höhepunkte war der letzte Diasporatag 1956 mit über 5000 Teilnehmenden.

Aus der Freude über das neue Gemeindehaus, das es mit Leben zu fülen galt, wurde 1994 die Idee geboren, wöchentlich jeden Donnerstag Veranstaltungen anzubieten, in denen sich Gemeindeglieder nachmittags begegnen konnten. Hauptinitiatorin war Inge Spoerl, die seitdem - gemeinsam mit einem Team von weiteren fünf Frauen und inzwischen zweimal im Monat - ein abwechslungsreiches Programm anbietet: Vorträge, literarische Lesungen, musikalische Angebote, Reiseberichte in Bildern etc. sowie einmal im Jahr einen Ausflug.

Bildnachweis auf dieser Seite: olenatur / fotolia.com