• Veranstaltungsarchiv

    Veranstaltungsarchiv

    Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

  • Current

Veranstaltungsarchiv


Thumbnail for Vesperkirche: Bach Meets Electro

AUSBRECHEN. AUFBRECHEN. NEU DEFINIEREN!

25. Feb. | 18:00 Uhr
Ev. Stadtkirche
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Am Anfang steht Johann Sebastian Bach. Puristisch und charakterlich opulent zugleich. Emotional aufwühlend kommt seine Musik daher. Durch klare Muster und scheinbar planbare Abläufe definiert, bricht Bach zielgenau und dem musikalischen Verlauf angepasst aus dem Konstrukt aus. Eine faszinierende Praktik, die zeitlos wirkt und dennoch immer wieder neu definiert werden kann!

Die musikalischen Grenzgänger Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann bringen die klassischen Werke Bachs mit Elementen der elektronischen Musik, mit eigenen Percussion-Sounds und Synthesizern in Verbindung. Neue Bearbeitungen entstehen mit dem Anspruch, nicht verstörend und überladen zu wirken, sondern weiterhin ehrfürchtig und voll klarer Farben und Linien zu erklingen.

Ihre Musik ist geprägt von schwebenden Sounds, perkussiven Motiven, klaren Strukturen und einer Vielschichtigkeit, die einen vibrierenden Dom aus Klangfarben hervorbringt. Ausgewählte Lichttechnik und visuelle Elemente unterstützen die Wirkung der Musik.

Gemeinsam mit Vera Klaiber an der Orgel ist so ein neues Format entstanden: „Bach Meets Electro“. Durch die Mischung aus original gespielten Werken auf der Orgel und den Bearbeitungen, bei denen auch Orgel, Klavier, Synthesizer und Elektronik zum Einsatz kommen, wird jedes Konzert zu einem einzigartigen Klangerlebnis.

 


Thumbnail for Omnitah kommt nach Sigmaringen!

Konzert mit der Singer - Songwriterin Omnitah 
23. Feb. | 20:00 Uhr  | Ev. Stadtkirche/Gemeindehaus (Karlstraße 24)

Die mehrfach ausgezeichnete Singer-Songwriterin Omnitah (15-fache Preisträgerin des Deutschen Rock & Pop Preises) ist auf Deutschland Tour und begeistert ihr Publikum mit Herz und Seele!

Omnitah, in Schweden geboren aus einer ungarischen Musikerfamilie stammend, malt mit ihren Songs musikalische Kostbarkeiten auf die akustische Leinwand. Ihre klare, mal rauchige Stimme duelliert sich während eines Konzertes mit ihrer ebenso ausdrucksstarken Klaviervirtuosität, verbunden mit einfühlsamen Texten aus ihrer Feder. Aber auch die Geige ist immer wieder präsent.

Mit ihrer vier Oktaven Stimme singt Omnitah auf englisch, deutsch, schwedisch sowie auf ungarisch, über den Wald, die Natur, von Hexen und Vagabonden. Erzählerisch kombiniert, mit ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte, entführt sie die Zuhörer*innen in eine mystisch magische Welt. Ein Erlebnis, das gleichermaßen ergreift wie berührt.

Das Konzert findet im Rahmen der Sigmaringer Vesperkirche statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

 

 


Thumbnail for Vesperkirche: Ein Abend mit der Musikschule Sigmaringen

Lassen Sie sich verzaubern vom Vorspiel der jungen und älteren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Sigmaringen.

Zuvor lädt das Team der Vesperkirche zum Vesperabend bei Kerzenschein ein. Ab 17:30 Uhr ist die Vesperkirche an diesem Tag zum zweiten Mal geöffnet. Voraussichtlich gibt es Abendessen vom Buffett. Jeder und jede ist eingeladen. Der Eintritt ist frei, wenn Sie etwas spenden wollen, unterstützen Sie damit die Vesperkirche im Gesamten. Ab ca. 19:00 Uhr beginnt nach einer kurzen Pause der Vorspielabend. Der Abend findet in Kooperation mit der Musikschule Sigmaringen statt.

 


Thumbnail for Weihnachten mit dem ukrainischen Chor

Sonntag, 7. Januar, ca. 11:00 Uhr ( nach dem Gottesdienst),
weihnachtlichen Singen im evangelischen Gemeindehaus, Karlstr. 24
mit Weihnachtstraditionen aus der Ukraine

In der orthodoxen Kirche wird Weihnachten nicht am 24. Dezember, sondern am 6.-7. Januar gefeiert.Das liegt daran, dass die orthodoxen Kirchen den julianischen Kalender beibehalten haben.
Passend zum weihnachtlichen Datum lädt der ukrainische Chor, den es seit einigen Monaten in der Kirchengemeinde gibt, nach dem Sonntagsgottesdienst zum weihnachtlichen Singen ein.
Ab ca. 11:00 Uhr wird der Chor Weihnachtstraditionen aus der Ukraine vortragen.
Sie können einfach nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus gemütlich sitzenbleiben oder um 11:00 Uhr dazukommen.

Ein Kirchenkaffee zwischen Gottesdienst und der weihnachtlichen Chormusik ist in Planung.

Die Aufführung dauert eine knappe Stunde.


Thumbnail for Festliches Adventskonzert mit zwei Chören

mit Werken von Bach, Brahms, Duruflè und Maierhofer

Samstag, 02. Dez.
18:00 Uhr
Kreuzkirche

Was wäre die schöne Adventszeit ohne Musik? Die evangelische Kirchengemeinde begrüßt sehr herzliche die Chorgemeinschaft Unterpfaffenhofen-Germering unter der Leitung von Caroline Lichtinger-von Stein. Gemeinsam mit Kantor Ferdinand Ehni und der evangelischen Kantorei gestalten sie ein Adventskonzert mit schöner Chormusik. Es werden unterschiedliche Werke aus den letzten Jahrhunderten gesungen. Von bekannten Bach Chorälen oder Praetorius Stücken bis hin zu modernen Chorwerken von Marcel Duruflé oder Knut Nystedt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beide Chöre führen selbst einstudierte Werke auf und einen Teil zusammen. So sind insgesamt 50 Sängerinnen und Sänger beteiligt, um den Beginn der Adventszeit musikalisch und einmalig zu gestalten.

Das Konzert findet am Samstag, 2. Dezember um 18h in der Kreuzkirche statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 


Thumbnail for Jerusalem – meine Muse, Konzert mit dem Kantor Yoed Sorek und mit Bildern der Künstlerin Marlis E. Glaser

Sonntag, 15. Oktober, 19:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24

Das Fest der Kulturen endet im evangelischen Gemeindehaus mit einem Konzert des jüdischen Kantors Yoëd Sorek umrahmt von Bildern und Texten der Künstlerin Marlis E. Glaser.

Jerusalem, meine Muse, so lautet das Motto des Abends. Das Motto ist Programm. Der Abend ist inspiriert von dieser großartigen biblischen Stadt, in welcher alle drei Weltreligionen zu Hause sind. In Jerusalem wuchs der Tenor Yoëd Sorek auf. Für Marlis E. Glaser ist die Stadt beinahe zu einer zweiten Heimat geworden. Sie wird während des Konzertes Bilder, welche sie in der heiligen Stadt gemalt hat, vorstellen.

Yoëd Sorek hat die Sprache und die jiddischen Lieder von seiner in Litauen geborenen Oma Sima Skurkovitch gelernt. Als die Deutschen kamen, war sie 17. Ihr Vater wurde gemeinsam mit Zehntausende anderer Juden in den Wäldern von Ponar ermordet. Seine Oma überlebte den Holocaust und zog nach Jerusalem.

Dort wurde Yoed Sorek 1980 geboren. Mit dreizehn Jahren trat er in Luciano Berios „Ofanim“ mit der Berliner Philharmonie auf. Sein Gesangsstudium schloss es im Mai 2010 am Königlichen Konservatorium in Den Haag ab. An der ‚Scuola Civica‘ in Mailand studierte er in der Klasse von Roberto Balconi. 2015 beendete er sein Masterstudium an der renommierten ‚Schola Cantorum‘ in Basel. Er ist Träger mehrerer Musikpreise und trat 2022 bei der Holocaustgedenkveranstaltung des Bundestags auf. Seit 2021 ist er Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde in Hannover.

Seine Lieder erzählen von Gefühlen, von der Liebe und vom Alltag. Er will mit seiner Musik Brücken bauen und die Menschen mit der Seele erreichen. Yoëd Sorek ist vielseitig im interreligiösen Dialog engagiert. Nicht nur mit Christen, sondern auch mit Muslimen.

Mit der Malerin Marlis E. Glaser verbindet ihn die Liebe zu Jerusalem und den Gedichten von Else Lasker-Schüler. Marlis Die in Baltringen geboren Malerin studierte in Hamburg und Bremen und ist seit 1984 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre Bilder werden europaweit ausgestellt. Sie sind inspiriert von der Bibel und der jüdischen Religion und ebenso von den Besuchen in Jerusalem, von den Farben der Stadt, den Begegnungen mit den Menschen, den Museen, dem Zoo, dem Botanischen Garten: 40 Farben Jerusalems in Bildern so sieht sie ihre Bilder. Am Konzertabend gehen diese 40 Farben eine Verbindung mit der Musik von Yoëd Sorek ein. Marlis E. Glaser wird zwischen den Liedern einige ihrer Bilder über Jerusalem vorstellen und die Zuhörer in diese wundervolle Stadt entführen.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung „Erkenne doch“ finden in ökumenischer Zusammenarbeit statt.


Thumbnail for Orgelkonzert

Festliches Orgelkonzert - am Sonntag 01. Oktober, 18 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Str. 9, Sigmaringen

Die Späth-Orgel der Kreuzkirche wird 50 Jahre alt. Das möchte ich mit einem Konzert feiern. Das Instrument Orgel ist sehr faszinierend, und ich möchte zusätzlich zur Musik eine kleine Einführung in die Königin der Instrumente geben.

Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltungen von Kantor Ferdinand Ehni


Thumbnail for Sommerliches Konzert der Kantorei

Die Kantorei singt am 23. Juli ein sommerliches Konzert in der Stadtkirche, Karlstr. 24
im Anschluss an den Gottesdienst um 10.45 Uhr

In einer Stunde werden schöne Chorstücke gesungen, aber auch Gemeindelieder, um gemeinsam die Freude an der Musik zu teilen.


Thumbnail for Musik im Gemeindehaus - Konzert mit Violoncello und Klavier

19. März um 18 Uhr, ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
Chiaki Nagata am Klavier und Hans-Hinrich Renner am Cello

 

Lange Zeit gab es die Reihe Musik im ev. Gemeindehaus.

Als Erinnerung daran wird es am
19. März um 18 Uhr wieder ein Konzert mit Violoncello und Klavier geben.
Es spielen Chiaki Nagata am Klavier und Hans-Hinrich Renner am Cello. Sie spielen die Beethoven Sonate in A-Dur, die Introduktion und Polonaise brillante von Chopin, aber auch als neueres Werk die erste Sonate von Alfred Schnittke.
Als Rahmen des Konzertes gibt es zum Abschluss ebenfalls eine Sonate in A-Dur. Diesmal vom Komponisten César Franck. Es erwartet Sie ein volles Programm mit schöner Musik und zwei sehr guten Musikern.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Herzliche Einladung

 


Thumbnail for Musikabend mit der Musikschule Sigmaringen

2. März, 18.30 Uhr, Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Musikabend mit der Musikschule Sigmaringen

 

Herzliche Einladung!


Thumbnail for Musik zum Jahresausklang

Samstag, 31.12.2022 || 16.00 Uhr
Kreuzkirche in Sigmaringen
mit dem indischen Bansuri Spieler (Bambusflöte) Dinesh Mishra
und die syrische Geigerin Rita Nakad

Eine besondere Veranstaltung zum Jahresende gibt es kurzfristig am Samstag, 31.12.2022 um 16.00 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen (Binger Str. 9). Der indische Bansuri Spieler (Bambusflöte) Dinesh Mishra und die syrische Geigerin Rita Nakad geben ein Konzert, in dem sich meditative und spirituelle Improvisationen und klassischen Elemente begegnen. Das Konzert bei Kerzenschein lädt ein zwischen dem alten und neuen Jahr innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Es dauert ca. 1 Stunde.

       

Dinesh Mishra, in Varanasi / Indien geboren, war Meisterschüler des weltberühmten Pandit Hariprasad Chaurasia und anderen Meistern der indischen Musik. Heute ist er ein etablierter Musiker in Deutschland, ganz Europa und Indien. Seit 2007 wohnt er in Deutschland und arbeitet regelmäßig mit renommierten Künstlern wie Markus Stockhausen und Jorge Bardo zusammen.  Bislang hat er über 20 CDs aufgenommen.

Als Komponist verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Bollywood. Durch zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen KünstlerInnen hat Dinesh Musikstile wie Jazz, Flamenco, Filmmusik, elektronische, meditative, Welt- und westliche klassische Musik in seine Kunst integriert.

Er widmet sein gesamtes Werk der Natur und möchte mit seiner musikalischen Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Rita Nakad, in Syrien geboren, hat mit 5 Jahren das Geigespielen angefangen. 2012 wurde sie in der Hochschule für Musik in Basel in der Klasse Adelina Oprean aufgenommen, wo sie ihren Abschluss in Musikperformance und Musikpädagogik machte.

Sie hat mit bedeutende KünstlerInnen und Orchestern gespielt, unter anderen mit dem West-Eastern Divan Orchestra und dem Kammerorchester Basel. 2019 bis 2021 leitete sie ihr eigenes Kammermusikfestival „Seeds Festival“.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kurzinfo: Samstag, 31.12.2022, 16.00 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen (Binger Str. 9)

 


Thumbnail for Advents-Weihnachtskonzert

Zwei Jahre lang war die Advents- und Weihnachtszeit ohne Singen ganz anders als gewohnt.

Dieses Jahr wird es hoffentlich anders und so freue ich mich auf ein festliches Konzert
am 4. Advent. Um 19 Uhr singt die Kantorei in der Kreuzkirche adventliche Stücke aus den unterschiedlichsten Epochen.
Von Bach über Rheinberger bis hin zur Moderne ist alles dabei.

Die Kantorei wird von einem Streichquartett begleitet.
Das Quartett wird auch eine Neukomposition zum Wochenlied “Nun jauchzet all ihr Frommen”, musizieren.
Trompeten und Pauken sind auch vertreten.

So soll die Advents- und Weihnachtszeit festlich und mit viel schöner Musik gefüllt sein.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten. Herzliche Einladung!


Thumbnail for Konzert mit dem Landesjugendposaunenchor zum 50jährigen Jubiläum

Samstag, 22. Oktober um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Konzert mit dem Landesjugendposaunenchor
unter der Leitung unter der Leitung von Regina Heise und Hans-Ulrich Nonnenmann

Der Landesjugendposaunenchor ist ein 2011 gegründetes Blechbläserensemble des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Unter Leitung von Regina Heise (Landesreferentin für Posaunenarbeit) und KMD Hans-Ulrich Nonnenmann (Landesposaunenwart) musizieren 30 Bläserinnen und Bläser im Alter von 14 bis 24 Jahren. Sie sind Mitglieder verschiedenster Posaunenchöre der württembergischen Landeskirche und haben sich durch ein Probespiel für den Landesjugendposaunenchor qualifiziert. In drei Probenwochenenden im Jahr erarbeiten sie stilistisch sehr verschiedene Werke: Arrangements alter Meister, moderne Choralbearbeitungen sowie fetzige freie Blechbläserliteratur. Die jungen Musiker freuen sich darauf, ihr Können in einem kurzweiligen Konzert vorzutragen. Der Eintritt ist frei. Für eine Spende zu Gunsten der württembergischen Posaunenarbeit sind die Musiker dankbar.

Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucher zur Begegnung ins Untergeschoss der Kreuzkirche eingeladen.


Thumbnail for Kammermusikabend in der Kreuzkirche, ALLA TEDESCA?

mit dem Ensemble L‘harmonieux melange 
25. September, 18 Uhr Kreuzkirche

Mit diesem Titel lädt die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen zu einem Barock Konzert in die Kreuzkirche ein. Das Ensemble L‘harmonieux melange musiziert am Sonntag, den 25. September um 18 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Händel und Telemann.  Die Blockflötistin Constanza Buttinghausen studierte in Chile, Trossingen und Bremen. Neben diversen Meisterkursen beschäftigte sie sich ebenfalls mit der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit Cembalistin Barbara Adamczyk bilden Sie ein Duo. Sie studierte ebenfalls in Trossingen und in Kattowitz. Seit 2008 ist Barbara Adamczyk als Lehrbeauftragte für Cembalokorrepetition an der Hochschule für Musik Trossingen tätig und korrepetiert außerdem bei Meisterkursen und Wettbewerben.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Thumbnail for Drehorgel-Benefizkonzert

Drehorgel-Benefizkonzert zugunsten des Posaunenchors,
22. Mai 2022, 18 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9

„Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann und mit starren Finger dreht er was er kann“.
Was Franz Schubert in der „Winterreise“ vertont hat, werden wir am 22. Mai 2022 um 18:00 Uhr erleben.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Drehorgelkonzert in die Kreuzkirche ein.

Es werden Melodien von Bach, Bortnjanskij, Mozart und anderen Komponisten zu Gehör gebracht.
Im Verlauf des Konzertes erklärt Herr Rieß zudem, warum Drehorgeln in einer Kir che gar nicht so abwegig sind.
Ebenso wird der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde zu hören sein.
Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in diese besondere Welt der Drehorgeln.

Der Erlös geht zugunsten des Posaunenchors.


Thumbnail for Liederabend

Liederabend mit dem Liedermacher Markus Mielert
Samstag, 7. Mai 2022, 18:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus


Liebe Gemeinde,

das erste Konzert für das Jahr 2022 war geplant und musste auf den 7. Mai um 18:00 Uhr verschoben werden.
Der Liedermacher Markus Mielert aus Sigmaringen wird ein Konzert im evangelischen Gemeindehaus geben.
Sein Motto lautet: „Ich wollt´ so gern´ ein Liedchen singen... - eine Lebensreise in Liedern“. Er schreibt dazu Folgendes:
„Meine Lieder sind wie bunte Perlen, die ich mit mir herumtrage. Im Laufe meines Lebens bin ich, oft völlig überraschend, über sie gestolpert und habe sie eingesammelt. Wie an einer Kette reihen sie sich aneinander und erzählen vom Unterwegssein und vom Zuhausesein, vom Weggehen und vom Wiederkommen, vom Alleinsein und von Begegnungen, von Freundschaften und von der Sehnsucht danach, was hinter dem Horizont liegt. Und immer wieder denke ich: Ich wollt´ so gern´ ein Liedchen singen...“

Im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Beisammensein.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Bitte informieren Sie sich über die dann aktuellen Bestimmungen und Verordnungen.

Kantor Ferdinand Ehni


Thumbnail for Jazz-Trio "Just 3 Left"

Samstag, 26. März 2022, 18:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Jazz-Trio „Just 3 Left“


Fabian Bauer (Piano),
Joi Klages (Kontrabass),
Wolf Leube (Schlagzeug)
und Werner Schädel (Rezitator)

Wäre Mose heute auf den Berg gestiegen, hätte er ein elftes Gebot verkündet? Solche und andere Fragen beantwortet dieser Abend mit satirischen Gedanken. Das Publikum wird mit hineingenommen in eine etwas andere Sicht auf die Erscheinungen unserer Gegenwart. Zu hören sind literarische Texte der Satire und Hochkomik, die Werner Schärdel mit seinem charmanten fränkischen Dialekt vorträgt. Dazu erklingt Jazz. Die drei Musiker an Klavier, Schlagzeug und Kontrabass präsentieren sowohl Blues- und Jazzklassiker als auch Eigenkompositionen. Dabei ist nicht zu überhören, dass alle Musiker eine klassische Ausbildung genossen haben, was dem Jazz eine besondere Note verleiht.


Thumbnail for Orgelkonzert in Albstadt

StudiumsAbschluss-Orgelkonzert mit Ferdinand Ehni,
Freitag, 18.3.22, 18:00 Uhr in der Martinskirche Albstadt

 

Liebe Orgelfreunde, ich lade Sie zu meinem StudiumsAbschluss-Orgelkonzert ein. Dieses wird voraussichtlich am Freitag, den 18.3.22 um 18:00 Uhr in der Martinskirche Albstadt stattfinden.

Neben meiner Anstellung als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen, studiere ich noch im KA -Studium in Tübingen. Das steht für Konzentrations-Aufbaustudium. Das Masterstudium Kirchenmusik beinhaltet viele Fächer wie Chorleitung, Orchesterleitung, Musiktheorie und Wei teres. Das KA-Studium kann man als einen Teil Master bezeichnen, weil es nur aus zwei Fächern besteht. In diesen vier Semestern konnte ich mich auf die Instrumente Orgel und Klavier fokussieren und diese zum Master Niveau erlernen. Im Juli 2020 hatte ich meine erfolgreiche Klavierprüfung und nun, im letzten Semester, steht die Orgelprüfung an.

Es erwartet Sie ein Konzert von einer Stunde mit Werken aus vier unterschiedlichen Epochen. Es wird Choral-Bearbeitungen und freie Stücke geben. Ein hohes Niveau und vielseitige Orgelmusik benötigen ein Instrument, das dem auch gerecht wird. Daher habe ich mich für die Martinskirche in Albstadt entschieden. Die Orgeln in Sigmaringen sind dafür nicht geeignet. Auch wenn ich sehr gute Lehrer hatte und viel lernen konnte, freue ich mich, dass mein Studium zu Ende geht.

Bitte informieren Sie sich dann über die aktuellen Bestimmungen und Verordnungen.

Ihr Kantor Ferdinand Ehni


Thumbnail for Benefizkonzert mit Duo Harald und Freedy

Samstag, 24. Juli um 18 Uhr
in der Kreuzkirche

Die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen veranstaltet am Samstag, den 24.7. um 18 Uhr ein Benefizkonzert in der Kreuzkirche.

Das Duo Harald und Freedy trägt in 90 Minuten eigene lyrische Glaubenslieder vor.

Mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug bringen sie aufmunternde und reflektierende Texte in ohrenfreundlicher Lautstärke zum Klingen.
Harald Richter und Friedemann Burgdörfer haben Spielfreude und spielen Lieder aus ihrer CD Traumvaterwunderland.

Der Eintritt ist frei. Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ sind erwünscht.

Aufgrund des Schutzkonzeptes der Landeskirche ist ein 3G-Nachweis, also genesen, getestet oder geimpft, erforderlich. Bitte bringen Sie diesen mit.

Die Kreuzkirche hat Platz für 48 Menschen.


Thumbnail for Die Ev. Kirchengemeinde bringt die Kirchenmusik ins Haus.

Mit einer besonderen Aktion in der ersten Februarwoche möchte die evangelische Kirchengemeinde allen Interessierten einen persönlichen musikalischen Liedgruß zukommen lassen, um so musikalische Farbe in düstere Zeit des Lockdowns zu bringen.  

Alle, die Lust haben, können dem neuen Kantor, Ferdinand Ehni, bis zum 7. Februar ihr Lieblingslied aus dem evangelischen Gesangbuch nennen.  Aus allen Rückmeldungen werden die drei meistgewünschten Lieder an der Stadtkirchenorgel aufgenommen und allen Einsendern per Mail  persönlich zugeschickt. Bitte senden Sie dazu ihr Lieblingslied aus dem evangelischen Gesangbuch an kantor(at)evang-sig.de bis zum 7. Februar. Wie wäre es denn mit „Großer Gott wir loben dich“ oder „Der Mond ist aufgegangen“? Kantor Ferdinand Ehni freut sich auf Ihre zahlreichen Liederwünsche und ist gespannt, welches Lied er für Sie spielen darf.

Wer in Ruhe im Gesangbuch blättern will und kein eigenes zu Hause hat, kann dies in der ev. Stadtkirche tun. Diese ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet. 


Thumbnail for Sonderegger Duo - Violine und Klavier

Samstag, 16. Mai, 18.00 Uhr Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24
Sonderegger Duo
Violine und Klavier

Die Brüder Alexander und Eduard Sonderegger sind Preisträger des Stuttgarter Carl-Wendling-Wettbewerbs für Kammermusik und treten seit 15 Jahren als SONDEREGGER DUO zusammen auf.
Die beiden Musiker übernehmen die berufliche Familientradition und widmen sich seit frühster Kindheit der Kammermusik für Violine und Klavier. Das Repertoire des SONDEREGGER DUOs besteht aus Werken verschiedener Epochen: von früher Klassik bis Moderne XX. und XXI. Jahrhunderts.
Bei dem Konzert im Gemeindehaus hören Sie unter anderem Werke von César Franck (1822-1890), Karol Szymanowski (1882-1937) und George Enesco (1881-1955).

Herzliche Einladung zu diesem besonderen musikalischen Event.


Thumbnail for Drehorgelkonzert

Samstag, 28. März 19:30 Uhr, Kreuzkirche, 
Drehorgelkonzert
unter Mitwirkung des Posaunenchors Kreuzkirche Sigmaringen

"Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann und mit starren Finger dreht er was er kann"
Was Franz Schubert in der "Winterreise" vertont hat, werden wir erleben.

Am 28. März laden wir ganz herzlich zum Drehorgelkonzert in die Kreuzkirche ein. Es werden Melodien von Bach, Bortnjanskij, Mozart und anderen Komponisten zu Gehör gebracht.
Im Verlauf des Konzertes erklärt Herr Rieß zudem, warum Drehorgeln in einer Kirche gar nicht so abwegig sind. Ebenso wird der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde zu hören sein.
Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen in diese besondere Welt der Drehorgeln.

Der Erlös geht zugunsten des Posaunenchors.


Thumbnail for Musik verbindet - Gospelchor-Konzert  mit dem Sigmaringer Gospelchor 'promised land'

Mittwoch 29. Jan. 2020, 19.00 Uhr
Begegnungszentrum LEA, Binger Str. 21 Sigmaringen

Musik verbindet Gospelchor-Konzert Unter dem Motto „Musik verbindet“ lädt das Bündnis „Vielfalt Gemeinsam Leben“ ein zum Konzert mit dem Sigmaringer Gospelchor „promised land“.

Dass Musik verbindet, zeigt sich auch in der Geschichte des Chors: Grenzen von Religion oder Konfession oder Grenzen von Nationalität waren selbstverständlich nie ein Thema. Im Gegenteil: Die „Buntheit“ wurde immer als Reichtum betrachtet - auch in der Auswahl der Lieder. Bekannt ist der Chor ebenso für sein soziales Engagement: seit über 30 Jahren kommen die Erlöse der Konzerte Menschen zugute, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Unter der Leitung von Ulrich Mildenberger freuen sich rund 30 Sänger und Musiker auf ihren ersten Auftritt in der LEA. Der Eintritt zum Konzert ist frei – über Spenden freut sich das Bündnis als Veranstalter

Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung des Bündnisses "Vielfalt Gemeinsam Leben"


Thumbnail for Adventskonzert mit besinnlichen Texten

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:00 Uhr,
Krankenhauskapelle
Adventskonzert mit besinnlichen Texten

Instrumental- und Vokalmusik.
Blockflötenkreis Sigmaringen
unter Leitung von Kantor Sukwon Lee


Thumbnail for Liedergottesdienst zum neuen Liederbuch, anschließend Orgelmatinee

Sonntag, 10. November, 10.00 Uhr
Kreuzkirche, Binger Straße 9

Lieder der Hoffnung gegen die dunkle Zeit!
Zweiter Liedergottesdienst zum neuen Liederbuch

November - die Nächte werden länger, grauer Nebel überzieht das Land. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Zeit des Rückblicks ist gekommen. Gegen diese dunkle Zeit stellen wir Lieder der Hoffnung mit unserem zweiten Liedergottesdienst zum neuen Liederbuch. Wir möchten damit auch an den Erfolg des ersten Liedergottesdienstes zum Thema „Loben“ anknüpfen. Dieses Mal werden wir aber gemeinsam auch Abendmahl feiern. Auch das ist ein Zeichen der Hoffnung.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Orgelmatinée mit Dina Trost und Eva Barsch zugunsten der Orgelbank in der Kreuzkirche statt.

Herzliche Einladung!


Thumbnail for Musik im Ev. Gemeindehaus

Samstag, 26. Oktober 2019, 18:00 Uhr, Ev. Stadtkirche
Konzert innerhalb der Reihe „Musik im Ev. Gemeindehaus“ J. S. Bach, 3. Teil Clavierübung,
Sukwon Lee, Orgel

 

Johann Sebastian Bach hat im Laufe seines Lebens eine große Anzahl seiner Werke für Cembalo oder Orgel veröffentlicht. Zu den ganz besonderen Werken gehören dabei die Clavierübungen aus den Jahren 1731—1741. In diesem 4-teiligen Werk bedachte er systematisch alle Instrumente mit Klaviatur: Das einoder zweimanualige Cembalo oder Clavichord im ersten Teil, Orgel mit und ohne Pedal im dritten Teil und das zweimanualige Cembalo im zweiten und vierten Teil.
Das Wort „Übung“ darf dabei nicht im Sinne des Etüdenspiel verstanden werden. Vielmehr ging es dem Komponisten um die geistige Aneignung, Vertiefung und Mediation der Stücke. Es war eine Erfahrung, die einer Askese sehr ähnlich war. Im Jahr 2017 hat unser Kantor, Herr Sukwon Lee, mit der Aufführung des „Wohltemperierten Klaviers Teil 1“ begonnen und dabei sowohl auf dem Klavier als auch dem Cembalo und der Orgel gespielt. Im Jahr 2018 setzte er den Zyklus mit den Goldbergvariationen fort.

Dieses Jahr kommt nun der 3. Teil der Clavierübung, die sogenannte Orgelmesse, an der Orgel der Stadtkirche zur Aufführung. Sie besteht aus Präludium und Fuge am Anfang und Ende, dazu kommen 21 Choralvorspiele (Doxologien und Katechismuslieder) und vier Duette.


Thumbnail for Sommer-Matinée des Blockflötenkreises mit Café in der Ev. Stadtkirche

21. Juli 2019
11:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus
Karlstraße Sigmaringen

Der Blockflötenkreis Sigmaringen spielt an diesem Tag ein buntes Musikprogramm von Renaissance bis zur Gegenwart unter der Leitung von Kantor Sukwon Lee. Sie erleben Musikstücke in verschiedenen Charaktern (sommerlich und besinnlich) und wechselnder Besetzungen. Dazu gibt es Kaffee Der Kaffee, der bei schöner, sommerlicher Musik besonders gut schmeckt. Ebenso laden wir ein zur netten Unterhaltung Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.


Thumbnail for Kammerkonzert - "Der Hirt auf dem Felsen"

Kammerkonzert im Ev. Gemeindehaus, 5. Mai, 18.00 Uhr


Musik und Literatur haben wohl nirgends zu einer schöneren gemeinsamen Form gefunden als im deutschen Kunstlied. Untrennbar mit diesem verbunden ist der Name Franz Schuberts - man denke an so berühmte Lieder wie "Der Erlkönig" und "Das Heideröslein".
Im Kammerkonzert im Evangelischen Gemeindehaus am Sonntag, den 5.Mai, sind neben Schuberts Goethe-Liedern auch sein berühmtes Trio "Der Hirt auf dem Felsen" zu hören sowie Robert Schumanns "Liederkreis" op.39 und die Fantasiestücke op.73.
Es musizieren:
Monika Herzer (Sopran),
Uschi Dahlhausen (Klarinette) und
Florian Kunz (Klavier).


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Thumbnail for Neujahrsmatinée

Sonntag, den 27.01. 2019
10.45 Uhr, Ev. Stadtkirche, Sigmaringen

Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) spielen beim Neujahrsmatinée

Durch ihr gemeinsames Interesse an alter Musik und dem Spaß am Zusammenspiel begründeten Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) im Sommer 2017 das Duo „Absolute Violins“. Schnell entstanden verschiedene Programme im Rahmen von Konzerten und Hochschulprojekten. Seit Oktober 2017 richteten sie ihren musikalischen Fokus zunehmend auf spätbarockes Repertoire. Umrahmt von historisch-aufführungspraktischem Wissen, experimentieren sie stets mit neuen Kompositionen, Arrangements, unterschiedlichen Klangfarben und Instrumententypen. Beide Musiker haben bei zahlreichen internationalen Ensembleprojekten mitgewirkt.

Die Matinée beginnt um 10.45 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr. Im Gottesdienst wirkt die Kantorei mit. Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes ist die Jahreslosung 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“. (Psalm 34,15). Zu diesem Anlass komponierte Kantor Lee einen Kanon, der gemeinsam von der Kantorei und den Gottesdienstbesuchern gesungen wird. Nach dem Konzert sind alle Gäste herzliche ins Gemeindehaus zum Kirchenkaffee eingeladen. Der Eintritt zur Matinée ist frei. Um eine Spende wird gebeten.


Thumbnail for „Suche Frieden und jage ihm nach“ Gottesdienst zur Jahrslosung 2019

Gottesdienst zur Jahreslosung am 27. Januar 2019 um 9:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche

„Suche Frieden und jage ihm nach.“
Dieser Bibelvers aus dem 34. Psalm wird uns das Jahr 2019 über als Jahreslosung begleiten.
Im Gottesdienst am 27. Januar haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Jahreslosung zu erfahren und der Frage nachzugehen, was der Spruch für uns Christen in der heutigen Zeit bedeuten kann.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorei begleitet. Zudem spielen David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric auf der Laute und der Violine.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zur Neujahrsmatineé mit David Leeuwarden und Zeynep Coskunmeric ins Gemeindehaus ein. 
Die Kantorei und die Musiker freuen sich auf Ihr Kommen.

Im Anschluss daran Kirchenkaffe.


Thumbnail for Die Kantorei singt "Ein Deutsches Requiem" von Johannes Brahms (1833-1897)
Herzliche Einladung zum Konzert der Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen Andreas Reibenspies (Bariton) Lea Decker (Sopran) Kantor Sukwon Lee, Leitung

Thumbnail for Ein jüdischer Abend - Dichterlesung mit A. Bodenheimer und der Klezmergruppe Fir Briider

Montag, 19. November 2018, 19:30 Uhr Ev. Stadtkirche
Dichterlesung mit dem jüdischen Religionswissenschaftler Alfred Bodenheimer und seinem neuesten Krimi um Rabbi Klein
Musik: Fir Briider

Kein wissenschaftliches Buch, sondern ein Roman steht dieses Mal im Zentrum der Veranstaltung in der Evangelischen Kirche in Sigmaringen. Und dennoch hat Alfred Bodenheimers gerade erschienenes Buch „Im Tal der Gebeine. Rabbi Kleins fünfter Fall“ viel mit Religion zu tun. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass Bodenheimers Romanfigur, der Hobbykriminalist Rabbi Klein, im normalen Leben Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Zürich ist. Das Buch gibt auch tiefe Einblicke in die jüdische Kultur und in das Leben der Gegenwart. Alfred Bodenheimer, von Beruf Professor für jüdische Literatur und Religionsgeschichte an der Universität Basel, gelingt es dadurch, eine Brücke zwischen Religion und moderner Gegenwartsliteratur zu schlagen. Dabei erzählt Bodenheimer aus der Innenperspektive. Er selbst erhielt eine traditionelle jüdische Ausbildung an den Talmudschulen in Jerusalem und New York und war lange Jahre Rektor der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Es wird also in vielfacher Hinsicht spannend, wenn am 19.11.2018 um 19.30 Uhr die Veranstaltung in der Ev. Stadtkirche in Sigmaringen beginnt.

Zum Inhalt des Buches:

Als Kind floh Bianca Himmelfarb aus Nazi-Deutschland über die Schweiz nach England, und Rabbi Kleins Großvater war ihr Fluchthelfer. Später heiratete Bianca einen kanadischen Industriellen; als er starb, wurde sie schwerreiche Unternehmerin und Kunstmäzenatin. Immer im Frühjahr residiert sie in ihrer Luxuswohnung am Zürichberg. Dort wird sie, nur wenige Stunden, nachdem Rabbi Klein sie besuchte, tot aufgefunden. Selbstmord, heißt es. Dabei wurde nachgeholfen, vermutet der Rabbi, und weil Kommissarin Bänziger selbst ziemlich im Dunkeln tappt, kommt er ihr diesmal mit seinen Recherchen für eine Weile nicht ins Gehege. Er gelangt zu Biancas Schwester in Birmingham und hört von einem verfallenen Schloss in Österreich, in dem unbekannte Werke eines berühmten Künstlers lagerten. Wertvoll genug, um dafür zu töten. – Gabriel Kleins Gelehrtheit, seine Einfühlung und seine unstillbare Neugier machen ihn zu einem angesehenen Rabbi, aber auch, zum Leidwesen der Kriminalpolizei und seiner Ehefrau Rivka, zu einem unschlagbar guten Detektiv.

Kartenvorverkauf:

Ticketpreis: VVK: 10 EUR; AK: 11 EUR

Vorverkauf bei: Buchhandlung  Rabe & Evangelisches Gemeindebüro, Karlstraße 24


Thumbnail for Matinee

Matinee in der Kreuzkirche
Leitung: Ulrike Stoll (Posaunenchor) und Sukwon Lee (Blockflötenkreis)
Sonntag, 14. Oktober 2018, 11.15 Uhr
Kreuzkirche, Binger Str. 11

Schon traditionell laden wir in diesem Jahr wieder zur Matinée ein und zwar am 14. Oktober 2018 um 11:15 Uhr in der Kreuzkirche. Das Thema der diesjährigen Matinee lautet: Wasser. Bläser und Blockflöten werden u.a. Teile aus der“ Wassermusik“ von G.F. Händel und „Die Moldau“ von F. Smetana zu Gehör bringen. Genießen Sie im Anschluss an den Gottesdienst eine Stunde Kirchenmusik, die einen weiten Bogen schlägt – mal heiter, mal ernst, mal ruhig und dann wieder fetzig. Im Anschluss an die Matinée gibt es wieder das traditionelle Maultaschenessen mit gemütlichem Beisammensein. Lassen Sie sich diese Schmankerl – sowohl musikalisch wie auch kulinarisch – nicht entgehen! Der Flötenkreis und der Posaunenchor freuen sich über Ihren Besuch.

Prälat Dr. Rose wird am Sonntag auch da sein

Im Rahmen unserer nun beginnenden Gemeindevisitation wird auch Prälat Dr. Rose aus Reutlingen am Gottesdienst vor der Matinée teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Prälat Dr. Rose ist einer der vier Prälaten der württembergischen Landeskirche. Sein Amt ist vergleichbar mit dem eines Regionalbischofs.

 


Thumbnail for Die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach

Sukwon Lee, Cembalo
Samstag, 22. September 2018, 18.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24


Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top