• Veranstaltungsarchiv

    Veranstaltungsarchiv

    Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

  • Current

Veranstaltungsarchiv


Thumbnail for Filmpremiere: "Exiljournalisten, das neue Leben"

Premiere am 6. Oktober, 19:30 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Ein Dokumentarfilm von Kosi Themanou und Georgi Kolev

Seit 2015, noch mehr seit dem Krieg in der Ukraine, muss die deutsche Bevölkerung mit Geflüchteten zusammenleben. Auch wenn die Medien oft Erfolgsgeschichten publizieren, fokussiert sich die Rhetorik, mit oder ohne Grund, auf die Problematiken der Flucht und Migration. Politik und Aktivisten setzen es sich zum Ziel, dies zu ändern. Doch wie das geschehen kann, ist für sie ungewiss.

Der Dokumentarfilm „Exiljournalisten – das neue Leben“ handelt von der Komplexität journalistischer Arbeit im Krieg und in diktatorischen Ländern; den Fluchtumständen und der beruflichen Integration von geflüchteten Journalist:innen in Deutschland. Vor allem zeigt der Film die Möglichkeit auf, wie Journalist:innen für die Gesellschaft und Behörden als Botschafter oder Mediatoren fungieren könnten, um die zugewanderten Menschen und ihre Länder besser verstehen zu helfen.

Kossi Themanou und Georgi Kolev, die Filmemacher, lassen ein Dutzend in Deutschland lebender Exiljournalist:innen zu Wort kommen und thematisieren die Auswirkungen des Exils auf die Sicht des Journalismus und umgekehrt. Aus Hamburg und Berlin reisen Omid Rezaee und seine Kolleg:innen nach Sigmaringen und Mengen, um die Gründe der Metamorphose ihres beruflichen Selbstverständnisses zu schildern. „Ich glaube, wenn man sich entscheidet, diesen Job unabhängig zu machen, dann nimmt man es in Kauf, dass man im Gefängnis landen oder auf der Straße verprügelt werden wird.“ erklärt der iranische Exiljournalist mit vielen Emotionen im Film. Das Interview mit dem renommierten russischen Journalisten Iwan Sergejewitsch Kolpakow ist das Herzstück des Films.

Der Chefredakteur der Zeitung Meduza, der sich als Kind nie vorgestellt hätte, ein Journalist zu sein, erläutert seinen Kampf für Pressefreiheit gegen das Putin-Regime. Auch der Krieg in der Ukraine und sein Interview vom März 2022 mit Präsident Selenskyj werden thematisiert. Das Tabu von Homosexualität in Pakistan und der Bürgerkrieg in Syrien sind einige der Gründe, weshalb viele Journalist:innen ihre Heimatländer verlassen müssen. Die Szenen mit Reporter Ohne Grenzen und der Körber-Stiftung erklären, wie lebensgefährlich die journalistische Arbeit in den Herkunftsländern, aber auch wie kompliziert die berufliche Integration in Deutschland ist.

Der Dokumentarfilm „Exiljournalisten - das neue Leben“ ist an erster Stelle die Abschlussarbeit der zwei Filmemacher, die Medienwissenschaft in Tübingen studiert haben. Das Projekt entstand mit der Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Stadt Mengen, dem Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und der Stadtbibliothek Sigmaringen. Zur Premiere sind Sie herzlich am 6.10.2022, in Sigmaringen, eingeladen. Mehr Info über die Filmemacher : www.diekaeuferdertraeume.de


Thumbnail for Menschenswert – Mein Wert am Anfang und in der Zukunft

Mit der Philosophin, Theologin und Bioethikerin Dr. Heike Knops
am Mittwoch 10. Nov um 19:30 Uhr
online; für Studierende

Was bin ich wert als Mensch und Individuum gegenüber anderen Menschen und der Umwelt? Lässt sich der Wert eines Menschen monetär abbilden; zum Beispiel im Gesundheitssystem oder auf dem Arbeitsmarkt? Angesichts der derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen sind dies Fragen, die uns über die Grenzen der Fakultäten hinweg beschäftigen.

Am 10. November laden wir Dich ein, miteinander darüber online ins Gespräch zu kommen und mit der Bioethikerin und Philosophin Dr. Heike Knops zu diskutieren. Ein*e weitere*r Referent*in aus dem Bereich der interdisziplinären Risiko- und Technikforschung ist angefragt. Die Abende finden online statt. Dadurch gibt es die Möglichkeit, sich mit Studierenden anderer Hochschulen zu vernetzen. Eine Anmeldung ist über matthias.stroehle(at)elkw.de möglich.

 


Thumbnail for Tag für Tag ein Türchen öffnen! Ein digitaler Adventskalender für Sie

Ab dem 1. Dezember begleiten wir Sie 24 Tage lang mit einem digitalen Adventskalender durch die Adventszeit. Es gibt Infos zu Advent und Weihnachten, Rezepte, Bastelideen, Impulse, Andachten und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren.

Der Adventskalender ist über die sozialen Medien, über Instagram und Facebook, und natürlich über unsere Homepage verfügbar.

Auf unserer Homepage haben wir extra eine Seite für Sie und unseren Kalender eingerichtet. Sie finden den Adventskalender auf evang-sig.de/adventskalender. Auf Instagram finden Sie uns unter Evangelischekirchengemeindesig. Auf unsere Facebookseite kommen Sie, wenn Sie Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen eingeben.


Thumbnail for Unsere Textilien – Von der Rohstoffproduktion bis zur Entsorgung. Zwischen Fast Fashion und Verant-wortung: Was muss sich ändern?

Dienstag, 19. Mai 2020 19:30 Uhr
Ev. Gemeindhaus Sigmaringen, Karlstraße 24
Unsere Textilien – Von der Rohstoffproduktion bis zur Entsorgung.
Zwischen Fast Fashion und Verantwortung: Was muss sich ändern?
Referent: Prof. Dr. Matthias Kimmerle

Podium:
Prof. Dr. Matthias Kimmerle
Florian Mey, Geschäftsführer Firma Mey
Anton Vaas, Geschäftsführender ‚Aktion Hoffnung‘
Christina Sick, überzeugte Käuferin von Second-Hand-Mode
Veronika Ludwig Studentin

Moderation: Michael Hescheler, Schwäbische Zeitung

Weitere Infos finden sie hier


Thumbnail for Alles Plastik – geht’s auch anders? Wege zur nachhaltigen Verpackung und Müllvermeidung

Dienstag, 12. Mai 2020 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus Sigmaringen, Karlstsraße 24
Alles Plastik – geht’s auch anders? Wege zur nachhaltigen Verpackung und Müllvermeidung
Referent: Prof. Dr. Markus Schmid

Podium:
Prof. Dr. Markus Schmid
Dr. Wilfried Jud, Experte mit langjähriger Erfahrung in der Verpackungsindustrie
Alexander Korn, Geschäftsführer Korn Recycling
Mathis Hoheisel, Fridays for future Sigmaringen
Medina Suljkanovic (Studentin)
Moderation: Michael Hescheler, Schwäbische Zeitung

Infos zu den weiteren Foren finden sie im Flyer oder unter  evang-sig.de/Nachhaltigkeit


Thumbnail for Willkommens-Café für Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Di, 15. Oktober, 19:00 Uhr
Kreuzkirche (Binger-Straße 9)

Hallo, Du bist neu in der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und hast Lust, den Blick einmal über den Tellerrand der Hochschule hinaus zu werfen? Dann komm doch einfach zum Willkommens-Café der Hochschularbeit der Kirchengemeinde! Wir treffen uns am 15. Oktober in der Ev. Kreuzkirche in der Binger-Straße. Es gibt Brezeln, belegte Brötchen und natürlich Kaffee. Du findest uns, wenn Du um die Kirche herumläufst. Der Eingang zu den Gemeinderäumen ist seitlich.

Es wäre super, wenn Du Dich vorher kurz per Mail rückmelden  könntest, damit ich genügend zum Essen besorgen kann. Die Mailadresse lautet matthias.stroehle(at)elkw.de.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Matthias Ströhle


Thumbnail for Willkommenskaffee für Studierende

2. April 2019
Beginn: 16:30 Uhr
Aufgrund der Vorlesungszeiten, treffen wir uns erst um 17.30 Uhr! Wer früher kommt, ich bin ab 16:30 Uhr da. 

Kreuzkirche, Binger Straße 9

Neu an der Hochschule in Sigmaringen oder Albstadt? Dann komm doch einfach vorbei zu unserem Willkommenskaffee für Erstsemester.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Die Kreuzkirche findest Du in der Binger Straße 9. Der Eingang zu unseren Gruppenräumen befindet sich seitlich an der Kirche.

Um planen zu können, freue ich mich über eine kurze vorherige Rückmeldung per Mail an matthias.stroehle(at)elkw.de

Euer Hochschulpfarrer, Matthias Ströhle


Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top