• slide

Presserundschau

Thumbnail for Pfarrerehepaar bleibt in Sigmaringen
Posted by Matthias Ströhle - 27.04.2018, 16:07

Das Ehepaar Kathrin und Micha Fingerle wird langfristig in Sigmaringen bleiben: Ein Gremium des Pfarrgemeinderats der evangelischen Gemeinde hat die beiden auf die dritte Pfarrstelle gewählt. Dies teilt die evangelische Kirche mit. Bislang war das Ehepaar Fingerle als „Pfarrer zur Dienstaushilfe“, so der Kirchenjargon, nach Sigmaringen entsandt. Drei Jahre lang übten die Fingerles ihre Tätigkeit auf diese Weise aus.

Nach Ablauf dieser Frist konnten sie sich auf die Stelle bewerben – zwischenzeitlich ist dieser Bewerbungsprozess abgeschlossen. „Wir freuen uns darüber, dass unser gemeinsamer Weg weitergeht“, sagt Micha Fingerle. Er und seine Ehefrau hätten sich aktiv für Sigmaringen entschieden. „Wir haben hier in Sigmaringen Fuß gefasst und fühlen uns wohl.“


Thumbnail for „Onkel Martin war ein großartiger Mensch“
Posted by Matthias Ströhle - 27.04.2018, 15:38

Zwei Wochen nach dem 50. Todestag von Martin Luther King hat Juandalynn Abernathy, deren Vater Kings engster Vertrauter war, einen Vortragsabend in Sigmaringen mit ihren Erinnerungen bereichert. Die Historikerin und Politologin Maria Schubert stellte die politische Bedeutung Kings vor, die Sängerin und Gesangspädagogin Juandalynn Abernathy ergänzte die Sicht ganz privat. Mit „I have a dream“ begann Maria Schubert ihren Vortrag. In ihrer Dissertation („We shall overcome“: die DDR und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung) war sie der Frage nachgegangen, welche Wirkung die Bürgerrechtsbewegung in Amerika auf die DDR hatte. In Sigmaringen stellte sie zunächst die Rassentrennung der 1950er-Jahre in allen Lebensbereichen und deren Auswirkungen vor: Die Toiletten waren getrennt, im Bus hatten die Weißen vorne und die Schwarzen hinten zu sitzen. Je mehr Weiße einstiegen, desto weiter nach hinten mussten die Schwarzen – bis es zum Boykott kam. Nach dem Krieg war das Selbstbewusstsein der Afro-Amerikaner gestiegen, und schrittweiße erkämpften sie sich ihre Rechte. Martin Luther King und seine Mitstreiter erlitten immer wieder Rückschläge, aber ihr „friedlicher Marsch in die Freiheit“ ging weiter......


Thumbnail for Eltern- Kind-Nachmittag im Kindergarten Regenbogenland 2018
Posted by Matthias Ströhle - 20.04.2018, 15:15

Bereits zum 7. Mal in diesem Kindergartenjahr fand im Kindergarten Regenbogenland, im Rahmen des Sprachförderprogramms „Spatz“, ein Eltern-Kind- Nachmittag statt.
Bei diesen Eltern-Kind-Nachmittagen, die durch das Land Baden-Württemberg gefördert werden, geht es darum, die Inhalte und Themen des Kindergartens in die Elternhäuser zu transportieren, um den Eltern die Möglichkeit zu bieten, diese dort vertiefen zu können.
Im Mittelpunkt des Nachmittags, den Frau Brenning als Erzieherin und Sprachförderkraft vorbereitet hatte, stand das Thema „Käfer, du gefällst mir sehr“. Anhand von Bildern, die von der Larve bis zum Käfer die Entwicklung eines Marienkäfers zeigten, wurden Kinder und auch Eltern zum Sprechen und Erzählen motiviert. Das Lied „Käfer, du gefällst mir sehr“ wurde gemeinsam erarbeitet, gesungen und von den Kindern auch spielerisch dargestellt. Anschließend bastelten Kinder und Eltern gemeinsam einen Käfer an der Schnur, auf den die Kinder besonders stolz waren.
Zum Abschluss des Nachmittags genossen Kinder, Eltern und Erzieherinnen einen leckeren Erdbeerkuchen, den die Kinder am Morgen vorbereitet hatten.
Bevor Eltern und Kinder den Kindergarten wieder verließen, bedankten sich Frau Simone Brenning und Frau Karin Rogg für die Beteiligung und das Interesse der Eltern.


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top