• slide

Presserundschau

Thumbnail for "Ich bin eigentlich ganz anders"
Posted by Matthias Ströhle - 13.05.2022, 15:25

Zu der Reihe „Der Andere Abend“, in der wir am Sonntagabend besondere Gottesdienste feiern, kam im März 2022 ein weiterer Abend hinzu. Im Mittelpunkt stand diesmal das Zitat des Schriftstellers Ödön von Horváth: „Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich in den vergangenen beiden Jahren so Vieles verändert hat – vor allem im menschlichen Miteinander: Manchmal stellen wir fest, dass wir auf eine Begegnung lieber anders reagiert hätten. Oder merken, dass wir in letzter Zeit nur noch „neben uns stehen“. „Bin das noch ich?“, fragen wir uns dann vielleicht.

Im Laufe des Gottesdienstes hatten dann alle Besucher*innen Gelegenheit, über derartige Situationen aus ihrem eigenen Leben nachzudenken. Auf einer Leine wurden Begriffe gesammelt, die für solche „Eigentlich-Eigenschaften“ stehen: hilfsbereit, kreativ, gelassen, aber auch wütend oder unbequem. Lieder wie „Gegen den Wind will ich rennen, sturmvogelfrei und doch getragen“ (NL 40) machten Mut, öfter wir selbst zu sein – so, wie wir eigentlich sind.

Thumbnail for „Geliebte Welt“ - Rückblick auf den letzten ‚Anderen Abend‘
Posted by Matthias Ströhle - 17.03.2019, 13:43

Das Vorbereitungsteam hatte am 17. März 2019 zu einem weiteren Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ in die Stadtkirche eingeladen.

Im Mittelpunkt stand dabei der Kurz-Film „Botschaft an die noch ungeborenen Enkelkinder“ des deutschen Astronauten Alexander Gerst. Gerst schildert darin seine Begeisterung über den wunderbaren Planeten Erde, die ihn beim Betrachten vom Weltraum aus immer wieder erfasst. Gleichzeitig äußert er seine Betroffenheit über den Zustand, in dem wir die Erde an nachfolgende Generationen übergeben werden. Dabei geht es ihm nicht nur um die fortschreitende Zerstörung der Umwelt, sondern auch um das soziale Miteinander der Menschen auf diesem Planeten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen über Aussagen von Gerst austauschen und sich gegenseitig Anregungen geben. Dabei ging es um eine gewisse Demut, nicht nur mit Blick auf die wunderbare Schöpfung, sondern auch in Bezug auf uns Menschen („Die eigene Sichtweise ist eigentlich immer unvollständig“; „Ein Blick von außen hilft immer“). Mit der Aussage: „Es lohnt sich mit seinen Nachbarn gut auszukommen“ wurde das soziale Miteinander angesprochen. Andere Aussagen richteten den Blick in die Zukunft und ermutigten, Neues zu entdecken und über den eigenen Horizont hinaus zu blicken. „Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit“ war ein Appell, nach vorn zu schauen, die Dinge in die Hand zu nehmen und sich zu engagieren.

Diese Gedankenanstöße wurden in der Predigt von Pfarrerin Sauer vertieft und teilweise in biblische Zusammenhänge gestellt. Gott nimmt uns heraus aus Schuld, Angst, Neid, Egoismus und Streit. Vertrauen auf Gott lässt Hoffnung wachsen und gibt Mut und Kraft zum Handeln.

Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der „Andere Abend“ fand am 14. Juli 2019 in der Kreuzkirche statt. Das Thema war: „Träumst du?“ Am 17. November wird um 19:00 Uhr wieder ein Anderer Abend sein, dann in der Stadtkirche.

Thumbnail for „P.S. Ich habe keine Adresse von Dir. Was soll ich machen?“
Posted by Matthias Ströhle - 18.11.2018, 15:55

Am 18.11.2018 fand ein weiterer Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. Dabei ging es um das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Oskar ist erst zehn, aber weiß, dass er bald sterben wird. Nur Oma Rosa, eine alte Dame vom Besuchsdienst, redet offen mit Oskar über seine Sorgen und Ängste und rät ihm, an Gott zu schreiben. In 13 Briefen von Oskar an den lieben Gott werden seine letzten Lebenstage beschrieben und viele grundlegende Fragen des Lebens unsentimental und doch einfühlsam angesprochen. Diese Briefe wurden durch Lesungen ausgewählter Passagen den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht. Einzelne Themen wurden dabei vertieft, zum Beispiel die Frage, wie man mit Gott in Kontakt treten kann. Eine Möglichkeit ist das Gebet. Nach der Betrachtung von Statements, was das Gebet bedeuten kann, schrieben die Gottesdienstbesucher selbst Gebete auf, die sie in einen Korb geben konnten. Hieraus wurden am Ende die Fürbitten formuliert. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Teilnehmer angeregt, sich über eigene Begegnungen mit Gott Gedanken zu machen. In der Predigt ging es besonders um die Frage, wie Gott das Leid zulassen kann, eine Frage, die auch Oskar beschäftigt. Antworten wurden im Dialog mit Textpassagen aus dem Buch gesucht. Viele Gottesdienstbesucher gingen nach diesem Abend sehr bewegt nach Hause - mit einem kleinen Briefchen, das ein kurzes Zitat aus dem Buch beinhaltete.Der nächste Andere Abend am 17.3.2019 hat das Thema „Geliebte Welt“.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia