• slide

Presserundschau

Thumbnail for Projektpartner planen Mitmach-Aktion zum Thema „Haltung zeigen“
Posted by Annika Besenfelder - 11.10.2020, 13:53

Anlässlich des Tags des Flüchtlings am 2. Oktober hat auf dem Sigmaringer Marktplatz ein interreligiöses Gebet stattgefunden. Gemeinsame Veranstalter waren die katholische Kirche, die evangelische Kirche und das muslimische Donaukulturzentrum. Außerdem wirkten an der Vorbereitung der Integrationsbeauftragte des Landkreises, die Integrationsbeauftragte der Stadt Sigmaringen, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Caritasverband mit. Sie wollen in Sigmaringen jedes Jahr am Tag des Flüchtlings öffentlich auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam machen.

Wie die Stadt mitteilt, wurden unter dem Motto „Zusammen leben, Zusammen wachsen“ aktuelle Themen aufgegriffen und unter den Werten Vielfalt, Toleranz, Freiheit, Solidarität, Respekt und Friede beleuchtet.


Thumbnail for Fest der Kulturen bringt Menschen zusammen
Posted by Matthias Ströhle - 14.10.2018, 19:33

... Integration, Migration, Flüchtlinge, Fremde, Heimat sind Schlagworte, die allgegenwärtig sind und noch viel Raum für Diskussionen und Begegnungen liefern. Verschiedene Organisationen präsentierten das Bündnis „Vielfalt gemeinsames Leben“. Das Landratsamt und die Stadt, aber auch die Kirchen und weitere Organisationen sind im Kreis aktiv geworden. Ausgehend vom Artikel 1 des Grundgesetzes, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, erzählte Lamprecht von ihrem Ankommen in Sigmaringen, Andreas Bruder erzählte die tragische Geschichte eines jungen Nigerianers, Pfarrer Matthias Ströhle berichtete von Hassaufrufen auf Facebook, Dekan Christoph Neubrand zitierte mit „haltet mit allen Leuten Frieden, soweit es euch möglich ist“ Papst Franziskus....

Den ganzen Artikel lesen auf www.schwaebische.de


Thumbnail for Politisches Nachtgebet lockt viele Besucher
Posted by AGroeh1 - 29.06.2018, 13:50
Gemeinsam haben Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen, Hautfarben und unterschiedlichen Alters das erste politische Nachtgebet in Sigmaringen vorbereitet und gestaltet. Unter dem Motto „ErMutigung“ – den anderen Blick wagen“ hatte die Diakonische Bezirksstelle Balingen mit ihrer Außenstelle Sigmaringen, der Caritasverband Sigmaringen und die evangelische Kirchengemeinde zum politischen Nachtgebet in die evangelische Stadtkirche eingeladen. Weil so viele Menschen der Einladung gefolgt sind, reichten die 100 in deutsch und englisch verfassten Liedblätter nicht aus.
Unterbrochen von dunklen Orgeltönen begann Barbara Horak, seit kurzem Gewaltschutzkoordinatorin in der LEA, mit Zahlen und Fakten die gegenwärtige Flüchtlingssituation aufzuzeigen: 2017 mussten 68,5 Millionen Menschen aus ihrer Heimat fliehen, gegenwärtig würden 80 Prozent aller Flüchtenden von armen Ländern aufgenommen, insgesamt zehn Länder nähmen zwei Drittel der Flüchtlinge auf. Dass hinter jeder Zahl ein denkender und fühlender Mensch steckt, der im Asylland auf Menschen trifft, die ebenfalls von Ängsten geplagt sind, machten Einheimische und Flüchtlinge aus der LEA mit ihren Aussagen auf bunten Plakaten deutlich: „Ich habe Angst, dass meine Kultur nicht respektiert wird“, „Ist das noch mein Zuhause?“ oder „Ich habe Angst, weil keiner mich versteht“ und „Kann das mein neues Zuhause werden?“ ...
 
 

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top