• slide

Presserundschau

Thumbnail for Der Weg zu Freiheit und Respekt
Posted by Annika Besenfelder - 21.10.2021, 15:30

Sie wissen, wie es ist, nur nach ihrer Hautfarbe, ihren Deutschkenntnissen oder dem Klang ihres Namens beurteilt zu werden. Sie sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, möchten aber als Menschen gesehen werden. Wie anstrengend es ist, sich gegenüber der Gesellschaft ständig für Straftaten anderer rechtfertigen zu müssen oder immer wieder auf die eigene Herkunft angesprochen zu werden, haben Frauen und Männer - unter anderem aus Nigeria, Libanon, Syrien, Togo, Burkina Faso und Kamerun - drei Journalisten erzählt. Kossi Themanou, der in Mengen wohnt, Chris Hochstetter und Georgi Kolev studieren Medienwissenschaften in Tübingen und haben aus den Interviews einen beeindruckenden Dokumentarfilm gemacht.

Den drei Journalisten gegenüber, die mit ihnen das Schicksal einer Flucht nach Deutschland teilen, sind sehr offen. Berichten, warum sie ihre Heimatländer verlassen haben, wie sie hier aufgenommen wurden, welche Träume sie haben und was sie selbst unter Integration verstehen. Das Publikum, das sich am Dienstagabend in der evangelischen Kreuzkirche in Sigmaringen zur Filmpremiere eingefunden hat, erfährt von Zwangsprostitution, Gewalt, Angst, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Es sieht Menschen, die alles zurück gelassen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Die hart arbeiten wollen, um eine Freiheit und Unabhängigkeit zu erreichen, die ihr Heimatland ihnen nicht bieten kann. „Wir sind nicht nach Deutschland gekommen, um zu faulenzen“, sagen sie.


Thumbnail for Kinderarmut gibt es auch im Kreis Sigmaringen
Posted by Annika Besenfelder - 10.10.2021, 17:13

Die Situation der Kinder und Jugendlichen im Landkreis während der Pandemie ist Freitagabend Thema in der Kreuzkirche gewesen. Dazu eingeladen hatten im Rahmen der Vesperkirche die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen und die Johannes-Ziegler-Stiftung in Kooperation mit Partnern der christlichen Erwachsenenbildung.

Sechs Fachleute stellten sich den Fragen und sendeten eine klare Botschaft: Der Kinderarmut entgegenzuwirken ist weder alleinige Aufgabe des Staates noch der Gesellschaft, sondern eine Aufgabe, die nur gemeinsam gestemmt werden kann.

Dass die Pandemie die Kinder besonders hart treffe sei vielen bewusst. Aber wie äußert sich das, warum leiden arme Kinder noch stärker und wie kann jeder einzelne helfen? Fragen, die Matthias Reuting vom Diakonischen Werk Württemberg in seinem Vortrag versuchte zu beantworten. Seit über 20 Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig, weiß er, dass Kinderarmut immer Folge familiärer Einkommensarmut ist. Jedes 5. Kind lebe in Armut oder sei armutsgefährdet.


Thumbnail for Autor und Liedermacher trifft auf Frauentrio
Posted by Annika Besenfelder - 27.04.2021, 10:46

„Über Grenzen gehen“ ist das Thema einer musikalischen Lesung des Autors und Liedermachers Franz Wohlfahrt aus Einhart und des Frauentrios Quint-Essenz, das am Mittwoch, 28. April, um 19 Uhr in der Online-Veranstaltungsreihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen angeboten wird, das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Das Konzert wurde in der evangelischen Kreuzkirche in Sigmaringen aufgenommen. Es wird am 28. April freigeschaltet. Das Thema „Über Grenzen gehen passt in die österliche Zeit. Franz Wohlfahrt erzählt in seinen Liedern und Texten von persönlichen und spirituellen Grenzerfahrungen, vom Vertrauen, vom Glauben und von der Hoffnung.


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top