• slide

Presserundschau

Thumbnail for Jahresrückblick des Posaunenchors 2023
Posted by Matthias Ströhle - 18.10.2023, 13:35

Die zurückliegenden Monate waren auch im Posaunenchor geprägt von der Teilnahme und Mitgestaltung ganz besonderer Veranstaltungen und Gottesdienste.

Landesposaunentag Ulm

Ein besonderes Erlebnis ist immer die Teilnahme am LaPo, dem Landesposaunentag, der alle 2 Jahre in Ulm stattfindet. Im Juni trafen sich dort wieder tausende Bläser und Bläserinnen, aber auch deren Angehörige und weitere Gäste, um in gemeinsamen Gottesdiensten in den Kirchen Ulms zur Ehre Gottes zu musizieren und am vielfältigen Programm teilzunehmen. Ergeifender und unvergesslicher Höhepunkt war die die Schlussfeier am Fuße des Münsters, als sich etwa 7000 Bläser und Bläserinnen auf dem Münsterplatz versammeln haben, um gemeinsam u.a. „Nun danket alle Gott“ erschallen zu lassen.

Ferienprogramm Stadt Sigmaringen

Erstmals hat der Posaunenchor auch am Ferienprogramm der Stadt mitgewirkt. So wurde die Märchenstunde für junge Familien im Wald bei Josefslust musikalisch begleitet.

Instrumenteputzen

Einmal im Jahr steht die Pflege der Instrumente ganz oben auf der Tagesordnung. Ansonsten eher nebenbei werden vor Beginn der Sommerferien im Garten Stoll die Instrumente einer gründlichen Reinigung und Pflege unterzogen. Die Instrumente werden mit Wasser durchgespült, wieder getrocknet, Züge werden poliert und gefettet und Ventile gut geölt, damit sie auch nach der Sommerpause noch funktionieren. Nach getaner Arbeit gehört gemütliches Beisammensein bei reichlich Pizza natürlich auch mit dazu, bevor man sich in den Urlaub verabschiedet.

Probenwochenende

In Vorbereitung auf die Matinee fand im September wieder das Probenwochenende in der Jugendherberge Veitsburg in Ravensburg statt. Neben intensivem Üben der Stücke für die Matinee kamen aber auch gemeinsames Spiel und Beisammensein nicht zu kurz. Gemeinsam mit Pfarrer Fingerle machten sich Bläser und Familienangehörige Gedanken zum Thema „Glück“ und bereiteten in kleinen Arbeitsgruppen den Abendgottesdienst musikalisch, aber auch inhaltlich vor.

Ausblick

Am So., 17.03.2024 nach dem Gottesdienst im Rahmen des Konfi 3-Programms findet eine Vorstellung der unterschiedlichen Instrumente, die im Posaunenchor gespielt werden statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für Bläserausbildung und ein Mitmachen im Posaunenchor interessieren, können dabei Instrumente ausprobieren und sich bei aktiven Bläsern und Bläserinnen und auch dem Leiter des Posaunenchors informieren und ihre Fragen zu den Instrumenten und alles, was sie sonst interessiert, beantworten lassen.

Thumbnail for Volksfest-Stimmung auf dem Leopoldplatz
Posted by Annika Besenfelder - 25.10.2021, 12:32

Der Caritasverband etwa lud Kinder zum Dosenwerfen ein. Direkt zum Start am Vormittag sei der Andrang groß gewesen, sagte Ehrenamtskoordinatorin Manuela Friedrich. Sie wies auf eine Banner-Aktion hin, an der sich 29 Einrichtungen,
darunter Schulen und Kindergärten, beteiligt hatten: Ihre Beiträge zum Thema „Haltung zeigen“ waren auch beim Fest der Kulturen zu sehen. Hinzu kam ein mehr als vierstündiges Bühnenprogramm mit Klängen des evangelischen Posaunenchors, Songs von Liedermacher Markus Mielert, Drehorgelmusik und dem DJ-Party-Team Sigmaringen. Viel Applaus gab es für den Zirkus Nazarelli vom Haus Nazareth. Die Volkstanzgruppe Bittelschieß zeigte in oberschwäbischer Bauerntracht unter anderem den Figurentanz „Waldegger“ und eine Sternpolka. Gleichzeitig bewiesen die Mitglieder, dass sie nicht nur tanzen können: Auch leckere Dennetle boten sie an. Die Festbesucher konnten sich aber auch arabische Spezialitäten und vegetarischen Döner, vietnamesische Frühlingsrollen und gebratene Nudeln, Crêpes, Tees und Kaffee schmecken lassen. Begleitet wurde das Fest vom verkaufsoffenen Sonntag des Sigmaringer Handels- und Gewerbevereins „HGV – Die Stadtinitiative“. Nicht nur die Einzelhändler, sondern auch die Betreiber einiger Stände auf dem Rathausplatz freuten sich über rege Kundschaft. „In der ersten Stunde nach der Öffnung war es noch eher ruhig“, sagte etwa Klaus Engel, Inhaber des Modegeschäfts Haus No. 29. Das änderte sich dann aber schnell: Nicht nur Engel hatte am Nachmittag alle Hände voll zu tun.

Thumbnail for Ein Abschied mit Pauken und Trompeten
Posted by Annika Besenfelder - 18.10.2021, 12:46

Mit einem Bläsergottesdienst unter freiem Himmel vor dem Sigmaringer Rathaus hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde seine langjährige Chorleiterin Ulrike Stoll verabschiedet. Sie zieht sich aus gesundheitlichen Gründen von der Aufgabe zurück. Die Scheidende dirigierte zum letzten Mal ihren Bläserchor, den sie 30 Jahre lang geleitet hatte, um anschließend zusammen mit Pfarrer Micha Fingerle und Pfarrerin Dorothee Sauer ihren Nachfolger Johannes Bals willkommen zu heißen.

Mit Pauken und Trompeten, aber äußerst ungern, entließen die Verantwortlichen Ulrike Stoll aus ihrer Position und geleiteten sie mit diesem Bläsergottesdienst in den „Chorleiter-Ruhestand“, wie Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel aus der Laudatio des Landesposaunenwarts Hans-Ulrich Nonnenmann zitierte. Fingerle hatte in seiner Rede einige Zahlen zusammengetragen, die vom Engagement der staatlich geprüften Musiklehrerin zeugten. So habe sie unter anderem 315 Gottesdienste begleitet sowie rund 470 Einsätze und etwa 1260 Proben geleitet und bei vielen jungen Leuten die Liebe zur Musik geweckt.

Das hatte auch Jürgen Stengel hervorgehoben: Wann immer es galt, junge Menschen in die Bläserschule zu holen, Jugendcamps zu organisieren und Kinder für das Blech zu begeistern, sei auf Ulrike Stoll Verlass gewesen. Ihr, die lange Jahre auch die Ausbildung der Jugend leitete, sei es zu verdanken gewesen, dass es immer genug Nachwuchs für den Posaunenchor gegeben hat.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia