• slide

Presserundschau

Thumbnail for Ehrenamtliche engagieren sich im KleiderReich
Posted by Matthias Ströhle - 08.12.2020, 11:27

Als ich vor einigen Jahren Kleider in der Kleiderkammer abgegeben habe, hat es mich begeistert, was da gemeistert wird. Später habe ich gefragt, ob sie Unterstützung brauchen und angefangen. Das war vor sieben Jahren. Als dieses Jahr die Kleiderkammer aufgelöst wurde, habe ich natürlich auch im Kleiderreich mitgemacht. Wir nehmen Kleiderspenden an, trösten Menschen, hören zu. Wir bügeln auch Kleidung oder versuchen, Kleinigkeiten selbst in Ordnung zu bringen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass gute Kleidung nicht im Reißwolf landet und wir bieten Menschen die Chance, schöne Kleidung günstig zu erwerben. Dabei habe ich schon sehr schöne Momente erlebt: Vor einiger Zeit hat eine ältere Dame eine festliche Garderobe. Es ist uns gelungen, etwas Stilvolles zusammenzustellen. Als ich ihr sagte, dass wir ihr 14 Euro in Rechnung stellen, war sie den Tränen nahe und meinte, das könne sie gleich bezahlen - damit habe ich nicht gerechnet. Wir waren alle tief ergriffen.

Thumbnail for Ein Reich ohne Kleider
Posted by Matthias Ströhle - 02.04.2020, 14:03

Die Einrichtung ist schon da. Eine Umkleidekabine steht bereit, die Theke wartet auf den ehrenamtlichen Kassierer und auch die etwas in die Jahre gekommene Couch hat ihren Platz schon gefunden. Das frühere Stoffstüble Butsch ist dem Secondhand-Laden der evangelischen und katholischen Kirche, dem Kleiderreich, gewichen. Eigentlich sollte der Laden dieser Tage öffnen, doch daraus wird nun nichts.

Thumbnail for "Herzlich Willkommen im KleiderReich"
Posted by Matthias Ströhle - 12.03.2020, 08:58

Ein Bericht von Pfarrer Matthias Ströhle mit Tagebuchauszügen

Was zum Schluss keiner mehr zu hoffen wagte, wird nun endlich wahr. Ein kleines Reich ist entstanden, mitten in unserer Stadt - unser KleiderReich. Und sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, mitzugestalten, ausgefallenen Klamotten neues Leben einzuhauchen, einen Kaffee zu genießen oder durch ihre Kleiderspende und ihren Einkauf einfach nur Gutes zu tun. Wie kam es dazu?

Auszug aus dem Tagebuch (2017):

Ein sonniger Herbsttag. Zum ersten Mal sind Caritas, Diakonie, die evangelische und katholische Kirchengemeinde zusammengekommen um sich in Sachen Nachhaltigkeit auf dem Weg zu machen. Wir beschließen Bauleute zu werden. Bauleute eines KleiderReiches.

Die Ziele des KleiderReiches sind schnell ausgemacht: In unserem Diakonieladen soll jeder zu kleinen Preisen nachhaltige Kleidung kaufen können. Er tut somit etwas Gutes - nicht nur sich, sondern auch der Umwelt, und die Einnahmen sollen in caritative Armutsprojekte fließen. Allen war auch wichtig, dass es eine kleine Kaffeeecke gibt. Damit man gemütlich zusammensitzen kann, und ebenso eine Waschmaschine, um günstig Kleidung zu waschen. Doch zunächst einmal dauert es. Die Suche nach Räumen beginnt.

Auszug aus dem Tagebuch (Winter 2018.):

Es ist zum verzweifeln. Kein Land in Sicht. Wir haben viele Objekte angeschaut und nichts gefunden. Sollen wir aufgeben?

Und dann der Durchbruch Herbst 2019. Ein Laden ist in Sicht, den wir bezahlen können. Wir führen erste Gespräche mit den Vermietern des früheren Wollladen Butsch. Nun geht alles ganz schnell. Der Umzug wird geplant. Ein Team an Leuten macht sich auf, die Einrichtungsgegenstände secondhand zu kaufen. Tische, Sessel, Sofas, alles was es braucht, damit es gemütlich wird. Ein weiterer Erfolg nun dann im Februar. Über 30 MitarbeiterInnen finden sich ein, um das Reich mit Leben zu erfüllen. Nun ist klar. Es kann losgehen. Die Zeit des KleiderReiches beginnt! Im April öffnen wir unsere Tore. Treten Sie ein! Und wenn Sie mitmachen wollen, rufen Sie uns an. Wir warten auf Sie.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia