• slide

Presserundschau

Thumbnail for Jolle stellt sich vor
Posted by Matthias Ströhle - 13.11.2022, 15:13

Darf ich mich vorstellen: Ich heiße Jolle vom Limberg, bin 3 Jahre alt und neues Mitglied im Kindergartenteam des Evangelischen Kindergartens Regenbogenland.

Als ich ungefähr 12 Wochen alt war, hat mich meine Familie bei meinem Züchter abgeholt. Seit dieser Zeit lebe ich bei Familie Scholtyssek in Sigmaringen. Dort habe ich mich schnell sehr wohl gefühlt. Myriam, die Mutter in meiner neuen Familie, arbeitet im Kindergarten und auch ich bin in einen Kindergarten gegangen, der hieß bei mir allerdings Welpen-Treff, da hatte ich immer viel Spaß.

Mein Trainer dort heißt Stefan Pagels und ist einfach spitze. Weil ich in der Welpen-Schule schon ein so gelehriger Schüler war, haben Myriam Scholtyssek und Stefan Pagels überlegt, ob ich mein Frauchen nicht als pädagogischer Begleithund zur Arbeit begleiten und sie dort unterstützen könnte. Meine Myriam hat dann mit Herrn Pfarrer Fingerle gesprochen, und der fand die Idee auch sehr gut.

Jetzt ging ich nach meiner abgeschlossenen Welpen-Schule gleich weiter in die Berufsschule für pädagogische Begleithunde. Ich bin ein eher ruhiger Typ, aber dort wurde ich ganz schön auf die Probe gestellt, ob ich auch Kinderlärm und Getobe gut aushalten kann.

Als meine Ausbildung auf das Ende zuging, sind Stefan und Myriam mit mir in den Kindergarten gegangen, dort haben wir gemeinsam geschaut, wie es mir dort gefällt, wo mein Arbeitsplatz ist und wo ich einen ruhigen Platz für kleine Pausen haben kann.

Meine Myriam hat mit den Kindern angefangen über mich zu sprechen, sie haben gemeinsam überlegt, was ein Hund so alles braucht, um sich wohlzufühlen.

Meine Arbeit im Kindergarten sollte erstmal schüchterne Kinder mutiger machen, aber schon nach meinem ersten Tag im Kindergarten war klar: Wenn ich im Zimmer bin, sind auch laute Kinder leise und nehmen Rücksicht auf mich.

Beim Training mit mir benutzen alle ihre Sprache. Auch bei Wald- und Naturausflügen bin ich sehr willkommen und längere Wege kommen allen gar nicht mehr lange vor.

Zurzeit bin ich einen Tag in der Woche in der gelben Gruppe, aber wenn alles so toll weitergeht, darf ich Myriam bald an zwei Tagen in der Woche in den Kindergarten begleiten. Dann mache ich auch Bewegungsprojekte und vieles mehr mit Kindern aus verschiedenen Gruppen.

Ich freu mich schon drauf.

 


Thumbnail for Wenn Sankt Martin und der Nikolaus....
Posted by Annika Besenfelder - 12.12.2020, 12:25

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Um den Kindern die christlich geprägten Feste und Feiern im Jahreskreislauf trotz Pandemie zu ermöglichen, mussten die Erzieherinnen des Kindergartens Regenbogenland neue Wege suchen und auch finden!

So kam es, dass die Kinder am Sankt-Martins Abend noch einmal in den Kindergarten kommen durften. Doch statt mit Bauklötzen und Puppen erwarteten die Erzieherinnen die Kinder mit einer besinnlichen Geschichte rund um das Martinsfest und einem kleinen, gemütlichen Essen in den Gruppenräumen. Als es schließlich dunkel wurde, ging es in den Garten, wo tatsächlich sogar der Sankt Martin mit dem Pferd zu Besuch kam und für die Kinder seine Geschichte erlebbar machte, als er den Mantel mit dem armen Mann teilte.

Mit ihren selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder danach gruppenweise durch das inzwischen stockfinstere Außengelände des Kindergartens. Welch ein aufregendes und einzigartiges Erlebnis!

Auch der Nikolaus sollte die Kinder wie jedes Jahr besuchen, und auch dafür fand das Team rund um Leiterin Ute Schwichtenberg eine Lösung! Am Morgen des 6. Dezembers feierten die Kinder in ihren Gruppenräumen ein kleines Fest mit Lebkuchen, Geschichten und Kerzenschein. Im Garten trafen sie dann den Nikolaus mit seiner roten Mitra, seinem Bischofsstab und seinem weißen Bart. Zu jeder einzelnen Gruppe sprach er ein paar ganz persönliche Worte aus dem goldenen Buch, bevor er sich mit einem kleinen Geschenk von den Kindern verabschiedete.

Ein herzliches Dankschön an alle, die diese Feste mitorganisiert, durch ihr Mitwirken gestaltet und somit ermöglicht haben!


Thumbnail for Vom Kindergarten in die Hochschule
Posted by Annika Besenfelder - 27.07.2020, 19:01

29 Jahre lang hat sich die in Estland aufgewachsene Erzieherin im evangelischen Kindergarten Regenbogenland engagiert. Pfarrer Micha Fingerle würdigte in einem Abschiedsgottesdienst ihre zugewandte Art, mit der sie Generationen von Kindergartenkindern begleitet und durch ihre Schwerpunkte Meditation und Tanz begeistert hat.

Madlener dankte in ihrem Abschiedswort ihrem „super Kiga-Team“ für das einzigartige Miteinander sowie der Kirchengemeinde für all das Vertrauen, das man schon damals in sie als Praktikantin gesetzt hatte.


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top