• slide

Presserundschau

Thumbnail for Ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Rathausplatz
Posted by Matthias Ströhle - 13.06.2022, 15:30

Bei strahlendem Wetter feierte die katholische Kirchengemeinde, die evangelische Kirchengemeinde und die Freie Christliche Gemeinde einen Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Rathausplatz. Es kamen mehr als 300 Personen. Das Thema des Pfingstmontagsgottesdienstes lautete „Frieden“. Im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit zum Gespräch.

Thumbnail for Weihnachten im Wald
Posted by Annika Besenfelder - 19.12.2020, 09:00

Die evangelische Kirchengemeinde bietet zu Weihnachten verschiedene Gottesdienstformate unter Einhaltung der geltenden AHA-Regeln an. Auftakt macht an Heiligabend „Weihachten in der Stadt“, ein Gottesdienst auf dem Marktplatz. Platzreservierungen erfolgen übers ökomenische Pfarrbüro „Mittendrin“. Der Gottesdienst in „lockerer Atmosphäre“, wie die Verantwortlichen sagen, ist auch für jene gedacht, die sonst nicht so oft in die Kirche gehen. Der Gottesdienst wird nur etwa 30 Minuten dauern. Es ist das erste Mal, dass evangelische und katholische Kirche das Weihnachtsfest gemeinsam begehen. „Die Krise macht es für Christen möglich, gemeinsam zu feiern. In der Distanz kommt man zusammen“, sagt Pfarrer Matthias Ströhle.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia