• slide

Thumbnail for Feierliche Einführung des Kantors Ferdinand Ehni in Sigmaringen
Posted by Matthias Ströhle - 08.11.2020, 18:27

Selbst die Sonne lädt zum Singen ein

Dieses Gefühl konnte man beim Besuch des Gottesdienstes zur Einführung des neuen Kantors Ferdinand Ehni in sein Amt haben. Es ist Ferdinand Ehnis erste Stelle nach dem Studium in Tübingen und dem Anerkennungsjahr in Münsingen. Die Motivation und die Freude am Neubeginn waren ihm bei seiner Vorstellung vor der Gemeinde deutlich anzumerken. Nur mit dem Singen wurde es in diesem Gottesdienst leider aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen nichts. Dafür begrüßt ihn eine Auswahl des Posaunenchors mit dem stimmungsvollen Lied "Ich sing Dir mein Lied". Auch der Kirchengemeinderat und Mitglieder des Kantoreivorstandes begrüßten Herrn Ehni im Gottesdienst mit einer Auswahl von regionalen Spezialitäten und guten Wünschen für die Zusammenarbeit. Da das Amt des Kantors ein geistliches Amt ist, standen die Amtsverpflichtung und der Segen für seinen Dienst in der Kirchengemeinde im Mittelpunkt. Zu Herrn Ehnis Aufgaben gehören neben der musikalischen Begleitung der Sonntags- und Kasualgottesdienste auch die Leitung der Kantorei und die Durchführung von geistlichen Konzerten.

Leider konnte im Anschluss an den Gottesdienst aufgrund der Coronasituation auch kein Sektempfang stattfinden. Dennoch hatte die Gemeinde wenigstens am Ausgang noch die Gelegenheit ein paar Worte mit dem neuen Kantor zu wechseln. Und auch die Sonne zeigte sich nach dem Gottesdienst nochmals von ihrer besten Seite und begrüßte Herrn Ehni mit warmen Novembersonnenschein.

Der Einführungsteil des Gottesdienstes kann unten als Video angesehen werden.

Der gesamte Gottesdienst steht hier zum Nachhören bereit. Wenn Sie die Gottesdienste regelmäßig zugeschickt bekommen wollen, können Sie sich gerne hier in den Newsletter eintragen.

Thumbnail for Neuer Kantor Ehni: "Erstmal möchte ich mich hier wohlfühlen"
Posted by Annika Besenfelder - 06.10.2020, 16:16

Ich habe mit acht Jahren schon Cello gelernt, mit zehn Jahren Klavier. Während dieser Zeit habe ich die großen Konzerte meines Vaters erlebt - Barrockkonzerte, das Weihnachtsoratorium, die Johannespassion, also schöne Musik - und habe später selbst im Kinder- und später im Jugendchor mitgesungen. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Kirchenmusik sehr viel bedeutet und ich das selbst einmal machen möchte.

Mit der Kantorei begleite ich Konzerte und Gottesdienste, bin zuständig für die Orgeldienste in Sigmaringen und Umgebeung und gebe Orgelunterricht, wenn jemand Interesse hat. Das ist momentan nicht der Fall, aber wenn sich das ändert, freue ich mich natürlich.

Thumbnail for Sukwon Lee dirigiert geistliches Konzert
Posted by Matthias Ströhle - 28.11.2018, 13:35

Die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde hat unter der Stabführung von Sukwon Lee in der Kreuzkirche ein geistliches Konzert aufgeführt. In Erinnerung an das Ende des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und der Uraufführung vor 150 Jahren ist von den Verantwortlichen das machtvolle Werk von Johannes Brahms, „Ein Deutsches Requiem“ dargeboten worden.

Die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen beeindruckte mit unter die Haut gehender Stimmgewalt und seelenvollem Gespür für den getragenen Charakter der Totenmesse, die eigentlich keine sein will. Denn Ziel des im evangelischen Umfeld aufgewachsenen Komponisten war es, die Lebenden zu trösten, wie er es gleich zu Anfang mit dem Jesus-Zitat aus der Bergpredigt „Selig sind, die da Leid tragen“ deutlich gemacht hatte. ...

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia