• slide

Presserundschau

Thumbnail for Im Dienste der Wahrheit
Posted by Matthias Ströhle - 13.10.2022, 15:40

Sie wurden verprügelt und ins Gefängnis gesteckt, ihre Familien bedroht und verfolgt. Für ihren Abschlussfilm an der Uni Tübingen haben Kossi Themanou und Georgi Kolev mit Journalisten gesprochen, die aufgrund ihrer Berufswahl und ihrer Arbeit ihr Heimatland verlassen mussten. Die Premiere des Dokumentarfilms „Exiljournalisten - Ein neues Leben“ hat in der Kreuzkirche in Sigmaringen stattgefunden und eindrücklich gezeigt, wie schwierig journalistische Arbeit in Ländern ist, die die Pressefreiheit nicht so hoch halten wie Deutschland....

Der Film wurde mit UNterstützung der Hochschulseelsorge und der Evangelischen Kirchengemeinde produziert. Der ganze Artikel findet sich in der Schwäbischen Zeitung. 


Thumbnail for Braucht man Heidelbeeren an Weihnachten?
Posted by Matthias Ströhle - 14.07.2022, 15:08

Selten war die Kreuzkirche in den letzten beiden Jahren so gut gefüllt wie am 11. Mai. Beim ersten der drei Nachhaltigkeitsforen, das die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen durchführte, stand das Thema „Nachhaltige Verpackungen“ im Vordergrund. Weshalb sich die Kirche des Themas Nachhaltigkeit annimmt, begründete Pfarrer Matthias Ströhle in seiner Begrüßung: „Der Mensch ist nicht der Besitzer der Erde, sondern deren Verwalter, er hat die Aufgabe, die gute Schöpfung Gottes zu bewahren. Die Natur hat einen Selbstwert in sich, den es zu erhalten gilt“. Im Anschluss daran führte Prof. Markus Schmid ins Thema ein. Unter anderem zeigte er auf, wie sehr die Produktion von Plastikverpackungen in den letzten Jahren zugenommen hatte. Der Anteil der Verpackung am Ausstoß klimaschädlicher Gase liegt derzeit bei 1,5-2 %. Er machte aber auch deutlich, dass Plastikverpackungen nicht prinzipiell zu verurteilen seien. Man müsse genau abwägen, was die Umwelt mehr belastet, die Belastung der Umwelt durch Verpackungsmaterialien oder das schnellere Verderben schlecht verpackter Nahrungsmittel. Markus Schmid ist seit März 2018 Professor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er leitet dort das Sustainable Packaging Institute SPI.

In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem, um die grundsätzliche Frage, ob alle Nahrungsmittel zu jeder Zeit verfügbar gemacht werden müssen. Kirsten Klein vom Unverpacktladen Tante und Emma wies auf Alternativen zur Verpackung hin und Alexander Korn erläuterte den Recyclingprozess.

Einen Ausführlichen Artikel finden Sie auch in der Schwäbischen Zeitung unter folgenden Links:

Vorbericht

Bericht über eine der Podiumsteilnehmenden

Bericht über die Veranstaltung

 

 


Thumbnail for Der Weg zu Freiheit und Respekt
Posted by Annika Besenfelder - 21.10.2021, 15:30

Sie wissen, wie es ist, nur nach ihrer Hautfarbe, ihren Deutschkenntnissen oder dem Klang ihres Namens beurteilt zu werden. Sie sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, möchten aber als Menschen gesehen werden. Wie anstrengend es ist, sich gegenüber der Gesellschaft ständig für Straftaten anderer rechtfertigen zu müssen oder immer wieder auf die eigene Herkunft angesprochen zu werden, haben Frauen und Männer - unter anderem aus Nigeria, Libanon, Syrien, Togo, Burkina Faso und Kamerun - drei Journalisten erzählt. Kossi Themanou, der in Mengen wohnt, Chris Hochstetter und Georgi Kolev studieren Medienwissenschaften in Tübingen und haben aus den Interviews einen beeindruckenden Dokumentarfilm gemacht.

Den drei Journalisten gegenüber, die mit ihnen das Schicksal einer Flucht nach Deutschland teilen, sind sehr offen. Berichten, warum sie ihre Heimatländer verlassen haben, wie sie hier aufgenommen wurden, welche Träume sie haben und was sie selbst unter Integration verstehen. Das Publikum, das sich am Dienstagabend in der evangelischen Kreuzkirche in Sigmaringen zur Filmpremiere eingefunden hat, erfährt von Zwangsprostitution, Gewalt, Angst, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Es sieht Menschen, die alles zurück gelassen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Die hart arbeiten wollen, um eine Freiheit und Unabhängigkeit zu erreichen, die ihr Heimatland ihnen nicht bieten kann. „Wir sind nicht nach Deutschland gekommen, um zu faulenzen“, sagen sie.


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top