• slide

Presserundschau

Thumbnail for Der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde beschließt seine Auflösung
Posted by Matthias Ströhle - 20.11.2018, 18:46

Nach 11 Jahren ist Schluss: Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung hat der Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen e.V. bei einer Gegenstimme seine Auflösung zum Jahresende beschlossen.

Pfarrer Matthias Ströhle äußerte Bedauern, dankte aber auch allen, die durch Geldzuwendungen den Verein in die Lage versetzten, dass verschiedene Kreise und Gruppen die Arbeit über viele Jahre ohne Geldnöte machen konnten. Vorbildliches sei geleistet worden, sagte Ströhle und dankte auch denen, die früher in der Vorstandschaft in der Verantwortung standen.

Vorsitzender Armbruster schaute im gut besuchten Gemeindesaal der Kreuzkirche auf die Hauptversammlung im März zurück. Schon damals ging es um die Frage: „Machen wir weiter oder nicht?“ Es seien gewisse Parallelstrukturen (freiwilliger Gemeindebeitrag oder neuer Internetauftritt usw.) entstanden, wenn es um die Finanzierung von Vorhaben ging. Das müsse wirklich nicht sein.

Entstanden war der Förderverein vor 11 Jahren in der damaligen Militärkirchengemeinde Sigmaringen, die nach ihrer Auflösung mit der Gesamtkirchengemeinde fusionierte. Bernhard Goos war Gründungsvorsitzender und Ideengeber. Geld sei immer knapp gewesen, wusste Armbruster. Daher sei ein Förderkreis ins Leben gerufen worden, der den Posaunenchor, die Jugendgruppen aber auch die Kantorei unterstützte.

Mit dem Vereinsvermögen, das auf einem Sparbuch gesammelt wurde, lasse sich noch auf zwei bis drei Jahre das eine oder andere Vorhaben mitfinanzieren, betonte Armbruster.

Ohne jede Beanstandung blieb der letzte Finanzbericht von Schatzmeisterin Brigitte Waldvogel. Dabei wurde noch einmal deutlich, was in 2018 Zuschüsse des Vereins bekam: Der Posaunenchor freute sich über 786 Euro, die Konfirmanden-Freizeit bekam 800 Euro, ein Probenwochenende des Posaunenchors wurde mit 690 Euro bedacht und eine Chorausfahrt mit 350 Euro unterstützt. Es wurden auch kleinere Beträge ausgeschüttet.

Einer der letzten Beschlüsse war die einmütige Bestellung von Jörg Armbruster zum Liquidator des Vereins. Dieses Procedere dürfte bis zu einem Jahr dauern, blickte der Gewählte voraus.


Thumbnail for „P.S. Ich habe keine Adresse von Dir. Was soll ich machen?“
Posted by Matthias Ströhle - 18.11.2018, 15:55

Am 18.11.2018 fand ein weiterer Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. Dabei ging es um das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Oskar ist erst zehn, aber weiß, dass er bald sterben wird. Nur Oma Rosa, eine alte Dame vom Besuchsdienst, redet offen mit Oskar über seine Sorgen und Ängste und rät ihm, an Gott zu schreiben. In 13 Briefen von Oskar an den lieben Gott werden seine letzten Lebenstage beschrieben und viele grundlegende Fragen des Lebens unsentimental und doch einfühlsam angesprochen. Diese Briefe wurden durch Lesungen ausgewählter Passagen den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht. Einzelne Themen wurden dabei vertieft, zum Beispiel die Frage, wie man mit Gott in Kontakt treten kann. Eine Möglichkeit ist das Gebet. Nach der Betrachtung von Statements, was das Gebet bedeuten kann, schrieben die Gottesdienstbesucher selbst Gebete auf, die sie in einen Korb geben konnten. Hieraus wurden am Ende die Fürbitten formuliert. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Teilnehmer angeregt, sich über eigene Begegnungen mit Gott Gedanken zu machen. In der Predigt ging es besonders um die Frage, wie Gott das Leid zulassen kann, eine Frage, die auch Oskar beschäftigt. Antworten wurden im Dialog mit Textpassagen aus dem Buch gesucht. Viele Gottesdienstbesucher gingen nach diesem Abend sehr bewegt nach Hause - mit einem kleinen Briefchen, das ein kurzes Zitat aus dem Buch beinhaltete.Der nächste Andere Abend am 17.3.2019 hat das Thema „Geliebte Welt“.


Thumbnail for Sigmaringen soll ein Fairkaufhaus bekommen
Posted by Matthias Ströhle - 27.10.2018, 19:05

Die Stadt soll ein Fairkaufhaus bekommen, das wünschen sich die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie der Caritasverband und die Diakonische Bezirksstelle Balingen. Die Evangelische Kirchengemeinde Ebingen betreibt in Kooperation mit der Diakonischen Bezirksstelle betreibt in Albstadt-Ebingen bereits erfolgreich ein solches Kaufhaus, das KaufWaschCafé, in dem, wie der Name schon sagt, nicht nur Second-Hand-Kleidung und Hausrat den Besitzer wechseln, sondern auch Waschmaschinen und Trockner stehen, die gegen einen kleinen Preis benutzt werden können. Obendrein kann man dort Kaffeetrinken und sich austauschen. Matthias Ströhle, evangelischer Stadtpfarrer, glaubt fest an das Konzept und wünscht sich einen solchen Laden auch für Sigmaringen. Die vier Akteure suchen derzeit nach einem geeigneten Laden für ihr Fairkaufhaus auf haupt- und ehrenamtlicher Basis....

Weiterlesen auf www.schwaebische.de


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top