„P.S. Ich habe keine Adresse von Dir. Was soll ich machen?“

Am 18.11.2018 fand ein weiterer Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. Dabei ging es um das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Oskar ist erst zehn, aber weiß, dass er bald sterben wird. Nur Oma Rosa, eine alte Dame vom Besuchsdienst, redet offen mit Oskar über seine Sorgen und Ängste und rät ihm, an Gott zu schreiben. In 13 Briefen von Oskar an den lieben Gott werden seine letzten Lebenstage beschrieben und viele grundlegende Fragen des Lebens unsentimental und doch einfühlsam angesprochen. Diese Briefe wurden durch Lesungen ausgewählter Passagen den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht. Einzelne Themen wurden dabei vertieft, zum Beispiel die Frage, wie man mit Gott in Kontakt treten kann. Eine Möglichkeit ist das Gebet. Nach der Betrachtung von Statements, was das Gebet bedeuten kann, schrieben die Gottesdienstbesucher selbst Gebete auf, die sie in einen Korb geben konnten. Hieraus wurden am Ende die Fürbitten formuliert. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Teilnehmer angeregt, sich über eigene Begegnungen mit Gott Gedanken zu machen. In der Predigt ging es besonders um die Frage, wie Gott das Leid zulassen kann, eine Frage, die auch Oskar beschäftigt. Antworten wurden im Dialog mit Textpassagen aus dem Buch gesucht. Viele Gottesdienstbesucher gingen nach diesem Abend sehr bewegt nach Hause - mit einem kleinen Briefchen, das ein kurzes Zitat aus dem Buch beinhaltete.Der nächste Andere Abend am 17.3.2019 hat das Thema „Geliebte Welt“.

Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsdatum: 18.11.18