• slide

Presserundschau

Thumbnail for Im Vordergrund stehen Probleme des Alltags
Posted by Matthias Ströhle - 27.01.2019, 18:19

Albstadt/Sigmaringen. Ob evangelisch oder katholisch, ob Moslem, Jude, Buddhist oder sogar Atheist: "Meine Türe steht jedem offen", sagt Hochschulseelsorger Matthias Ströhle. Seit gut eineinhalb Jahren ist er evangelischer Pfarrer in Sigmaringen und hat parallel dazu einen Teilauftrag von 25 Prozent als Seelsorger der Hochschule übernommen, der sich wohlgemerkt auch auf Albstadt erstreckt. "Ursprünglich dachte ich, dass vor allem das Thema Bildung im Vordergrund stehen würde", berichtet Ströhle: "Tatsächlich sind es aber viele seelsorgerische Themen, mit denen die Studierenden zu mir kommen." Das sind natürlich nicht nur religiöse Anliegen. Im Vordergrund steht der Alltag: Probleme mit dem Studium, Heimweh nach Eltern und Geschwistern, auch finanzielle Schwierigkeiten, etwa mit der Miete für Wohnung oder WG-Zimmer.... weiterlesen auf der Seite des Schwarzwälder Boten.

Thumbnail for Spannender Abschluss der Ikonenausstellung
Posted by Matthias Ströhle - 17.01.2019, 17:39

Mit einem schönen und vor allem sehr informativen Schlusspunkt ging Mitte Januar die Ikonenausstellung im ökumenischen Gemeindebüro mittendrin zu Ende. Begonnen hatte die Ausstellung am 1. Advent. Sie zeigte neben einer Weihnachtsikone, ein Geschenk der orthodoxen Diözese Chelm/Lublin in Polen an den ev. Kirchenbezirk Balingen, viele weitere Ikonen aus dem ev. Dekanat und vor allem aus privater Hand. Zur Finissage mit Vortrag fanden sich knapp 30 Personen ein. Erzpriester Michael Buk von der orthodoxen Kirchengemeinde Heiliger Martin von Tour in Balingen und seine Frau Marina Buk fesselten die Zuhörenden gut anderthalb Stunden mit ihrem Vortrag „Die orthodoxe Glaubenswelt dargestellt in den Ikonen –die Weihnachtsikone“. Neben Informationen zur vorgeschriebenen Bildgestaltung der Weihnachtsikone und den Vorschriften zur Ikonenherstellung konnten die Zuhörenden auch Fragen zum orthodoxen Glauben und zur orthodoxen Gemeinde in Balingen stellen. Für alle war beeindruckend, welcher Reichtum sich hinter der Theologie der Ikonen verbirgt.

Thumbnail for "Kleine Kirche" ist für Kinder im Vorschulalter gedacht
Posted by Matthias Ströhle - 12.01.2019, 09:27

Eine neuartige Gottesdienstform ergänzt ab diesem Monat das Angebot der evangelischen Kirche in Sigmaringen: Nach dem Vorbild der evangelischen Gemeinde in Ostrach soll es ab dem 26. Januar eine „kleine Kirche“, eine Art Krabbelgottesdienst, in den Räumlichkeiten der Kreuzkirche geben. Pfarrerin Kathrin Fingerle wird die Gottesdienste zusammen mit den Ehrenamtlichen Caroline Barisic und Iris Kupke gestalten. „Die Idee kam uns durch unsere zweieinhalbjährige Tochter“, erklärt Kathrin Fingerle. ...

Wenn Sie diesen Artikel weiterlesen wollen, gehen Sie bitte auf die Seiten der Schwäbischen Zeitung. 

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top