In Sigmaringen fand bei der Donaubühne unmittelbar an der Donau und mit Blick auf das Hohenzollernschloss der diesjährige „Tag der Schöpfung“ statt. Im Rahmen des Schöpfungstages stellten sich bei schönstem Sonnenschein verschiedenste kirchliche und nichtkirchliche Initiativen zur Bewahrung der Schöpfung der Öffentlichkeit vor.
Neben BUND, NABU, dem Weltladen Sigmaringen, dem KleiderReich, der Fair-Trade-Stadt Sigmaringen und dem Verein FairWandel SIG war auch die Initiative des Erzbistums Freiburg fair.nah.logisch. mit Vertretern des Projektteams des Dekanats sowie des Projektteams der Seelsorgeeinheit Sigmaringen dabei. Mit Ingrid Kümpflein war auch eine „Botschafterin“ des Erzbistums für fair.nah.logisch. eigens zu diesem Tag nach Sigmaringen gekommen.
Einen besonderen Höhepunkt bildete der ökumenische Gottesdienst zum Jahresthema „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“, in dem die Initiativen ebenfalls mitwirkten. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Matthias Ströhle und Pastoralreferent Hermann Brodmann zusammen mit dem Sigmaringer Ökumenischen Arbeitskreis gestaltet.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsdatum: 19.10.21
Quelle/Autor: Schwäbische Zeitung / Unbekannt Foto: Screenshot - Schwäbische ZeitungSie wollen den Artikel weiterlesen? Bitte gehen Sie auf die Seite der Schwäbischen Zeitung.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011