Jolle stellt sich vor

Darf ich mich vorstellen: Ich heiße Jolle vom Limberg, bin 3 Jahre alt und neues Mitglied im Kindergartenteam des Evangelischen Kindergartens Regenbogenland.

Als ich ungefähr 12 Wochen alt war, hat mich meine Familie bei meinem Züchter abgeholt. Seit dieser Zeit lebe ich bei Familie Scholtyssek in Sigmaringen. Dort habe ich mich schnell sehr wohl gefühlt. Myriam, die Mutter in meiner neuen Familie, arbeitet im Kindergarten und auch ich bin in einen Kindergarten gegangen, der hieß bei mir allerdings Welpen-Treff, da hatte ich immer viel Spaß.

Mein Trainer dort heißt Stefan Pagels und ist einfach spitze. Weil ich in der Welpen-Schule schon ein so gelehriger Schüler war, haben Myriam Scholtyssek und Stefan Pagels überlegt, ob ich mein Frauchen nicht als pädagogischer Begleithund zur Arbeit begleiten und sie dort unterstützen könnte. Meine Myriam hat dann mit Herrn Pfarrer Fingerle gesprochen, und der fand die Idee auch sehr gut.

Jetzt ging ich nach meiner abgeschlossenen Welpen-Schule gleich weiter in die Berufsschule für pädagogische Begleithunde. Ich bin ein eher ruhiger Typ, aber dort wurde ich ganz schön auf die Probe gestellt, ob ich auch Kinderlärm und Getobe gut aushalten kann.

Als meine Ausbildung auf das Ende zuging, sind Stefan und Myriam mit mir in den Kindergarten gegangen, dort haben wir gemeinsam geschaut, wie es mir dort gefällt, wo mein Arbeitsplatz ist und wo ich einen ruhigen Platz für kleine Pausen haben kann.

Meine Myriam hat mit den Kindern angefangen über mich zu sprechen, sie haben gemeinsam überlegt, was ein Hund so alles braucht, um sich wohlzufühlen.

Meine Arbeit im Kindergarten sollte erstmal schüchterne Kinder mutiger machen, aber schon nach meinem ersten Tag im Kindergarten war klar: Wenn ich im Zimmer bin, sind auch laute Kinder leise und nehmen Rücksicht auf mich.

Beim Training mit mir benutzen alle ihre Sprache. Auch bei Wald- und Naturausflügen bin ich sehr willkommen und längere Wege kommen allen gar nicht mehr lange vor.

Zurzeit bin ich einen Tag in der Woche in der gelben Gruppe, aber wenn alles so toll weitergeht, darf ich Myriam bald an zwei Tagen in der Woche in den Kindergarten begleiten. Dann mache ich auch Bewegungsprojekte und vieles mehr mit Kindern aus verschiedenen Gruppen.

Ich freu mich schon drauf.

Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsdatum: 13.11.22

Quelle/Autor: Jolle

Sie wollen den Artikel weiterlesen? Bitte gehen Sie auf die Seite der Schwäbischen Zeitung.