• slide

Presserundschau

Thumbnail for Gottesdienst im Grünen zum Ende Kindergartenjahres
Posted by Matthias Ströhle - 06.09.2019, 13:47

Persönlicher Segen begleitet die Vorschüler in einen neuen Lebensabschnitt

Bei strahlendem Sonnenschein folgten zahlreiche Besucher der Einladung zum Abschluss-Gottesdienst in den Außenspielbereich des Kindergartens.

Besonders gute Ohren konnten zu Beginn des Gottesdienstes die Glocken der Kreuzkirche läuten hören und dabei den liebevoll gestalteten Altar mit Sonnensymbol in der Mitte betrachten.

Pfarrer Micha Fingerle feierte einen kindgerechten Gottdienst mit dem zentralen Satz aus Psalm 84 "Denn Gott der Herr ist die Sonne, die uns Licht und Leben gibt, schützend steht er vor uns." Mit einem ganz persönlichen Segensspruch wurde jedes Vorschulkind für eine spannende und erlebnisreiche Schulzeit gestärkt. In Anschluss an den Gottesdienst konnten die Kinder, Eltern und Erzeieherinnen beim gemütlichen Picknick im Garten von einander Abschied nehmen. Herzlichen Dank an Herrn Fingerle und alle, die durch ihr Mitwirken in Form von Vorbereitung,

Fürbitten oder Glockengeläut diesen besonderen Gottesdienst gestaltet und ermöglicht haben.

Thumbnail for Kleine Kirche - Gottesdienst für Kinder
Posted by Matthias Ströhle - 05.06.2019, 14:40

Schon dreimal in diesem Jahr fand in der Kreuzkirche die Kleine Kirche statt! Du bist wichtig - Du bist geliebt und Jona und der Fisch waren die Themen, zu welchen sich das Trio-Team mit Pfarrerin Kathrin Fingerle, Caroline Barisic und Iris Kupke Gedanken gemacht haben. Sehr bereichernd waren die Vorbereitungen und noch mehr die Durchführung mit den ca. 20 kleinen Gottesdienstbesuchern.

Jede/jeder konnte altersentsprechend etwas für sich mitnehmen, auch – und man staune – die Großen! Zu jedem Thema gab es für die Erwachsenen einen Impuls, mit dem man sich zu Hause nachhaltig beschäftigen konnte. Vom Kerzen anzünden und dem Eingangslied „Einfach SPITZE, dass du da bist“, über die Themengeschichte die mit Bildern, Figuren oder mit den Kindern selbst erzählt wurden, bis hin zum „Vaterunser“ in Bewegung oder dem Segen mit dem Schwungtuch, waren die Kinder aktiv und lebhaft mit dabei.

Das anschließende 2. Frühstück und Bastelangebot rundeten die Begegnung mit guten Gesprächen ab. Unterstützt wurden wir von einigen Helfern, wie z.B. Frau Bartschat bei unterschiedlichen Vorbereitungstätigkeiten, Frau Gröh oder Herrn Lee mit der musikalischen Begleitung und die kräftigen Arme unserer Ehemänner, die schwere Bänke und Stühle trugen.

Aber wir können auch noch weitere Unterstützung gebrauchen! Vielleicht haben Sie Lust mitzumachen? Jeder bereichert den Kreis! Nach der Sommerpause geht es am 28. September um 10:00 Uhr wieder los und wir freuen uns schon darauf! Der darauf folgende Termin ist am 23. November.

Wer Interesse an der „KLEINEN KIRCHE“ hat, kann sich per Mail immer an den nächsten Termin erinnern lassen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf: Mail: Pfarramt.Sigmaringen-3(at)elkw.de oder Telefon 07571 - 3430. Iris Kupke

Thumbnail for Wir gratulieren zu 30 Jahren Frauengesprächskreis in der Kreuzkirche Herzlichen Glückwunsch!
Posted by Matthias Ströhle - 01.06.2019, 13:39

Vor 30 Jahren fing alles an. Einige Frauen trafen sich zum ersten Mal zum Frauengesprächskreis in der Kreuzkirche. Ihr Ziel war es gemeinsam zu singen und zu beten und sich über inhaltliche Themen auszutauschen. Mit der Zeit wurden es immer mehr.

Über 300 Veranstaltungen wurden durchgeführt. Am 7. Mai feierten sie mit einem festlichen Frühstück, Rückblick und Liedern dieses schöne Ereignis. Auch heute findet der Frauengesprächskreis immer noch in den Räumen der Kreuzkirche statt.

Er beginnt um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach folgen Vorträge und Gespräche zu interessanten Themen aus Religion, Kultur und Gesellschaft. Ein Dank gilt allen, die den Frauengesprächskreis mit initiiert und begleitet haben. Wir freuen uns, wenn der Frauengesprächskreis noch viele runde Geburtstage feiern kann!

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top