• slide

Presserundschau

Thumbnail for Reihe widmet sich der Nachhaltigkeit
Posted by Matthias Ströhle - 16.03.2020, 09:02

Hochschule AlbstadtSigmaringen und evangelische Kirche veranstalten Diskussionsrunden

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen laden ab dem kommenden Sommersemester zur Veranstaltungsreihe „Forum Nachhaltigkeit“ ein. Drei Diskussionsrunden widmen sich verschiedenen Themen. Zu den Veranstaltungen eingeladen sind alle Interessierten.

Ist unser Planet noch zu retten? Und kann der Einzelne überhaupt etwas tun? „Die globalen Herausforderungen im Bereich Klima- und Umweltschutz sind so immens, dass das Schlagwort der Nachhaltigkeit schon seit Längerem im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen steht, die in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geführt werden“, schreibt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen in einer Pressemitteilung. Offen bleibe aber beispielsweise die Frage, was überhaupt nachhaltig ist. ...

lesen Sie weiter unter www.schwaebische.de

Thumbnail for "Herzlich Willkommen im KleiderReich"
Posted by Matthias Ströhle - 12.03.2020, 08:58

Ein Bericht von Pfarrer Matthias Ströhle mit Tagebuchauszügen

Was zum Schluss keiner mehr zu hoffen wagte, wird nun endlich wahr. Ein kleines Reich ist entstanden, mitten in unserer Stadt - unser KleiderReich. Und sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, mitzugestalten, ausgefallenen Klamotten neues Leben einzuhauchen, einen Kaffee zu genießen oder durch ihre Kleiderspende und ihren Einkauf einfach nur Gutes zu tun. Wie kam es dazu?

Auszug aus dem Tagebuch (2017):

Ein sonniger Herbsttag. Zum ersten Mal sind Caritas, Diakonie, die evangelische und katholische Kirchengemeinde zusammengekommen um sich in Sachen Nachhaltigkeit auf dem Weg zu machen. Wir beschließen Bauleute zu werden. Bauleute eines KleiderReiches.

Die Ziele des KleiderReiches sind schnell ausgemacht: In unserem Diakonieladen soll jeder zu kleinen Preisen nachhaltige Kleidung kaufen können. Er tut somit etwas Gutes - nicht nur sich, sondern auch der Umwelt, und die Einnahmen sollen in caritative Armutsprojekte fließen. Allen war auch wichtig, dass es eine kleine Kaffeeecke gibt. Damit man gemütlich zusammensitzen kann, und ebenso eine Waschmaschine, um günstig Kleidung zu waschen. Doch zunächst einmal dauert es. Die Suche nach Räumen beginnt.

Auszug aus dem Tagebuch (Winter 2018.):

Es ist zum verzweifeln. Kein Land in Sicht. Wir haben viele Objekte angeschaut und nichts gefunden. Sollen wir aufgeben?

Und dann der Durchbruch Herbst 2019. Ein Laden ist in Sicht, den wir bezahlen können. Wir führen erste Gespräche mit den Vermietern des früheren Wollladen Butsch. Nun geht alles ganz schnell. Der Umzug wird geplant. Ein Team an Leuten macht sich auf, die Einrichtungsgegenstände secondhand zu kaufen. Tische, Sessel, Sofas, alles was es braucht, damit es gemütlich wird. Ein weiterer Erfolg nun dann im Februar. Über 30 MitarbeiterInnen finden sich ein, um das Reich mit Leben zu erfüllen. Nun ist klar. Es kann losgehen. Die Zeit des KleiderReiches beginnt! Im April öffnen wir unsere Tore. Treten Sie ein! Und wenn Sie mitmachen wollen, rufen Sie uns an. Wir warten auf Sie.

Thumbnail for Feuerwehreinsatz bei der Ev. Stadtkirche
Posted by Matthias Ströhle - 07.03.2020, 17:38

Mit mehr als 120 km/h fegte am 27. Februar 2020 das Sturmtief Bianca über Sigmaringen. Eine der Fialen bei der Kirchturmspitze unserer Ev. Stadtkirche hielt der Naturgewalt leider nicht stand. Mit einem lauten Knall schlug der obere Teil der Faile in das Dach des Zwischengangs zwischen Kirche Pfarrhaus ein. Glücklichweise wurde niemand getroffen oder verletzt. Dennoch ist der Schaden beträchtlich. Eine erste Besichtigung durch den Steinmetz ergab, dass weitere lose Teile von der Turmspitze entfernt werden müssen. Versuche mit der Feuerwehrleiter an die Kirchturmspitze zu kommen scheiterten am 6. Mär, da die Drehleiter trotz ihrer 30 m Länge zu kurz war.  Nun muss ein weiterer Versuch mit einer großen Hebebühne gestartet werden.  Einen ausführlichen Bericht können Sie auf der Homepage der Schwäbischen Zeitung nachlesen. Ein sehr großes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr, die den Einsatz kurzfristig möglich machte.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia