Das Vorbereitungsteam hatte am 17. März 2019 zu einem weiteren Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ in die Stadtkirche eingeladen.
Im Mittelpunkt stand dabei der Kurz-Film „Botschaft an die noch ungeborenen Enkelkinder“ des deutschen Astronauten Alexander Gerst. Gerst schildert darin seine Begeisterung über den wunderbaren Planeten Erde, die ihn beim Betrachten vom Weltraum aus immer wieder erfasst. Gleichzeitig äußert er seine Betroffenheit über den Zustand, in dem wir die Erde an nachfolgende Generationen übergeben werden. Dabei geht es ihm nicht nur um die fortschreitende Zerstörung der Umwelt, sondern auch um das soziale Miteinander der Menschen auf diesem Planeten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen über Aussagen von Gerst austauschen und sich gegenseitig Anregungen geben. Dabei ging es um eine gewisse Demut, nicht nur mit Blick auf die wunderbare Schöpfung, sondern auch in Bezug auf uns Menschen („Die eigene Sichtweise ist eigentlich immer unvollständig“; „Ein Blick von außen hilft immer“). Mit der Aussage: „Es lohnt sich mit seinen Nachbarn gut auszukommen“ wurde das soziale Miteinander angesprochen. Andere Aussagen richteten den Blick in die Zukunft und ermutigten, Neues zu entdecken und über den eigenen Horizont hinaus zu blicken. „Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit“ war ein Appell, nach vorn zu schauen, die Dinge in die Hand zu nehmen und sich zu engagieren.
Diese Gedankenanstöße wurden in der Predigt von Pfarrerin Sauer vertieft und teilweise in biblische Zusammenhänge gestellt. Gott nimmt uns heraus aus Schuld, Angst, Neid, Egoismus und Streit. Vertrauen auf Gott lässt Hoffnung wachsen und gibt Mut und Kraft zum Handeln.
Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der „Andere Abend“ fand am 14. Juli 2019 in der Kreuzkirche statt. Das Thema war: „Träumst du?“ Am 17. November wird um 19:00 Uhr wieder ein Anderer Abend sein, dann in der Stadtkirche.
Der evangelische Pfarrer Matthias Ströhle steht den Studierenden in Albstadt und Sigmaringen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Hochschulseelsorge? Damit verbinden viele die Hilfe bei psychischen Problemen, in Notfällen, bei Frust und Kummer. Doch das ist nur ein kleiner Teil seines Angebots, sagt Matthias Ströhle. Der evangelische Pfarrer ist Hochschulseelsorger der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und steht natürlich auch als Gesprächspartner bei Sorgen aller Art zur Verfügung – aber eben nicht nur.
Weiterlesen auf der Homepage des Zollern Alb Kurriers
Wer nostalgisch von seiner ehemaligen "Studentenbude" erzählt, meint meist ein kleines Zimmer in einem Wohnheim oder in einer WG.
Fünf Studentinnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wird es künftig jedoch anders gehen: Sie werden nämlich ein Pfarrhaus meinen.
Momentan stehen noch jede Menge Farbeimer auf dem Fußboden; Die Wände glänzen und riechen nach frischem Anstrich. "Bis Mitte März muss alles fertig sein", erzählt Pfarrer Matthias Ströhle, Seelsorger der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Denn dann zögen die ersten Studentinnen in das leerstehende Pfarrhaus bei der Kreuzkirche in Sigmaringen ein....
Weiterlesen auf der Seite der Homepage des Schwarzwälder Boten.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011