„Geliebte Welt“ - Rückblick auf den letzten ‚Anderen Abend‘

Das Vorbereitungsteam hatte am 17. März 2019 zu einem weiteren Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ in die Stadtkirche eingeladen.

Im Mittelpunkt stand dabei der Kurz-Film „Botschaft an die noch ungeborenen Enkelkinder“ des deutschen Astronauten Alexander Gerst. Gerst schildert darin seine Begeisterung über den wunderbaren Planeten Erde, die ihn beim Betrachten vom Weltraum aus immer wieder erfasst. Gleichzeitig äußert er seine Betroffenheit über den Zustand, in dem wir die Erde an nachfolgende Generationen übergeben werden. Dabei geht es ihm nicht nur um die fortschreitende Zerstörung der Umwelt, sondern auch um das soziale Miteinander der Menschen auf diesem Planeten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen über Aussagen von Gerst austauschen und sich gegenseitig Anregungen geben. Dabei ging es um eine gewisse Demut, nicht nur mit Blick auf die wunderbare Schöpfung, sondern auch in Bezug auf uns Menschen („Die eigene Sichtweise ist eigentlich immer unvollständig“; „Ein Blick von außen hilft immer“). Mit der Aussage: „Es lohnt sich mit seinen Nachbarn gut auszukommen“ wurde das soziale Miteinander angesprochen. Andere Aussagen richteten den Blick in die Zukunft und ermutigten, Neues zu entdecken und über den eigenen Horizont hinaus zu blicken. „Die Zukunft ist wichtiger als die Vergangenheit“ war ein Appell, nach vorn zu schauen, die Dinge in die Hand zu nehmen und sich zu engagieren.

Diese Gedankenanstöße wurden in der Predigt von Pfarrerin Sauer vertieft und teilweise in biblische Zusammenhänge gestellt. Gott nimmt uns heraus aus Schuld, Angst, Neid, Egoismus und Streit. Vertrauen auf Gott lässt Hoffnung wachsen und gibt Mut und Kraft zum Handeln.

Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der „Andere Abend“ fand am 14. Juli 2019 in der Kreuzkirche statt. Das Thema war: „Träumst du?“ Am 17. November wird um 19:00 Uhr wieder ein Anderer Abend sein, dann in der Stadtkirche.

Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsdatum: 17.03.19