Als ich vor einigen Jahren Kleider in der Kleiderkammer abgegeben habe, hat es mich begeistert, was da gemeistert wird. Später habe ich gefragt, ob sie Unterstützung brauchen und angefangen. Das war vor sieben Jahren. Als dieses Jahr die Kleiderkammer aufgelöst wurde, habe ich natürlich auch im Kleiderreich mitgemacht. Wir nehmen Kleiderspenden an, trösten Menschen, hören zu. Wir bügeln auch Kleidung oder versuchen, Kleinigkeiten selbst in Ordnung zu bringen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass gute Kleidung nicht im Reißwolf landet und wir bieten Menschen die Chance, schöne Kleidung günstig zu erwerben. Dabei habe ich schon sehr schöne Momente erlebt: Vor einiger Zeit hat eine ältere Dame eine festliche Garderobe. Es ist uns gelungen, etwas Stilvolles zusammenzustellen. Als ich ihr sagte, dass wir ihr 14 Euro in Rechnung stellen, war sie den Tränen nahe und meinte, das könne sie gleich bezahlen - damit habe ich nicht gerechnet. Wir waren alle tief ergriffen.
Eine Zuschauerin äußerte die Befürchtung, dass eine Impfpflicht „durch die Hintertür“ eingeführt werden könne, etwa durch ein Flugverbot für nicht-Geimpfte. Grundsätzlich könne es der Staat keiner Fluggesellschaft verbieten, eine solche Regelung einzuführen, doch die Vertragsfreiheit müsse gewährleistet bleiben, antwortete Heckel. Der evangelische Pfarrer Matthias Ströhle beklagte, dass bei der Verfolgung von Verstößen gegen die Corona-Verordnung die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibe. Während viele penibel auf den Infektionsschutz achteten, würden Verstöße Einzelner gegen die Corona Verordnung kaum geahndet. Stattdessen werde die Allgemeinheit mit immer strengeren Einschränkungen bestraft. Diese Entwicklung werde zu einer Entsolidarisierung der Gesellschaft führen, warnte er.
Blechbläser aus der evangelischen Kirchengemeinde bringen adventliche Klänge zu den Menschen, das teilen sie in einer Pressemitteilung mit. Dieses Jahr ist der Posaunenchor am ersten Advent an 25 Stationen in der Kirchengemeinde unterwegs. Bisher zogen die Musiker zur sogenannten Kurrende in großen Gruppen los, coronabedingt sind sie in diesem Jahr zu zweit unterwegs und musizieren im Freien.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011