• slide

Presserundschau

Thumbnail for Kleine Kirche - Gottesdienst für Kinder
Posted by Matthias Ströhle - 05.06.2019, 14:40

Schon dreimal in diesem Jahr fand in der Kreuzkirche die Kleine Kirche statt! Du bist wichtig - Du bist geliebt und Jona und der Fisch waren die Themen, zu welchen sich das Trio-Team mit Pfarrerin Kathrin Fingerle, Caroline Barisic und Iris Kupke Gedanken gemacht haben. Sehr bereichernd waren die Vorbereitungen und noch mehr die Durchführung mit den ca. 20 kleinen Gottesdienstbesuchern.

Jede/jeder konnte altersentsprechend etwas für sich mitnehmen, auch – und man staune – die Großen! Zu jedem Thema gab es für die Erwachsenen einen Impuls, mit dem man sich zu Hause nachhaltig beschäftigen konnte. Vom Kerzen anzünden und dem Eingangslied „Einfach SPITZE, dass du da bist“, über die Themengeschichte die mit Bildern, Figuren oder mit den Kindern selbst erzählt wurden, bis hin zum „Vaterunser“ in Bewegung oder dem Segen mit dem Schwungtuch, waren die Kinder aktiv und lebhaft mit dabei.

Das anschließende 2. Frühstück und Bastelangebot rundeten die Begegnung mit guten Gesprächen ab. Unterstützt wurden wir von einigen Helfern, wie z.B. Frau Bartschat bei unterschiedlichen Vorbereitungstätigkeiten, Frau Gröh oder Herrn Lee mit der musikalischen Begleitung und die kräftigen Arme unserer Ehemänner, die schwere Bänke und Stühle trugen.

Aber wir können auch noch weitere Unterstützung gebrauchen! Vielleicht haben Sie Lust mitzumachen? Jeder bereichert den Kreis! Nach der Sommerpause geht es am 28. September um 10:00 Uhr wieder los und wir freuen uns schon darauf! Der darauf folgende Termin ist am 23. November.

Wer Interesse an der „KLEINEN KIRCHE“ hat, kann sich per Mail immer an den nächsten Termin erinnern lassen. Nehmen Sie einfach Kontakt auf: Mail: Pfarramt.Sigmaringen-3(at)elkw.de oder Telefon 07571 - 3430. Iris Kupke

Thumbnail for Gottesdienst auf Augenhöhe mit den Kleinen
Posted by Matthias Ströhle - 28.01.2019, 20:09

 

Der erste Kindergottesdienst der evangelischen Kirche in Sigmaringen hat am Samstagmorgen unter dem Motto „Kleine Kirche“ in der Kreuzkirche am Riedbaum stattgefunden. Um die erste Hemmschwelle in der neuen Umgebung abzubauen, begrüßte Pfarrerin Kathrin Fingerle jeden großen und kleinen Gottesdienstbesucher persönlich. Nach dem Vorbild der Gemeinde Ostrach war der Gottesdienst für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren ausgerichtet. Gemeinsam haben die beiden Kirchengemeinden in diesem Jahr acht solcher Gottesdienste in Planung. ... Weiterlesen auf der Homepage der Schwäbischen Zeitung.

 

Thumbnail for "Kleine Kirche" ist für Kinder im Vorschulalter gedacht
Posted by Matthias Ströhle - 12.01.2019, 09:27

Eine neuartige Gottesdienstform ergänzt ab diesem Monat das Angebot der evangelischen Kirche in Sigmaringen: Nach dem Vorbild der evangelischen Gemeinde in Ostrach soll es ab dem 26. Januar eine „kleine Kirche“, eine Art Krabbelgottesdienst, in den Räumlichkeiten der Kreuzkirche geben. Pfarrerin Kathrin Fingerle wird die Gottesdienste zusammen mit den Ehrenamtlichen Caroline Barisic und Iris Kupke gestalten. „Die Idee kam uns durch unsere zweieinhalbjährige Tochter“, erklärt Kathrin Fingerle. ...

Wenn Sie diesen Artikel weiterlesen wollen, gehen Sie bitte auf die Seiten der Schwäbischen Zeitung. 

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top