• slide

Presserundschau

Thumbnail for Spannender Abschluss der Ikonenausstellung
Posted by Matthias Ströhle - 17.01.2019, 17:39

Mit einem schönen und vor allem sehr informativen Schlusspunkt ging Mitte Januar die Ikonenausstellung im ökumenischen Gemeindebüro mittendrin zu Ende. Begonnen hatte die Ausstellung am 1. Advent. Sie zeigte neben einer Weihnachtsikone, ein Geschenk der orthodoxen Diözese Chelm/Lublin in Polen an den ev. Kirchenbezirk Balingen, viele weitere Ikonen aus dem ev. Dekanat und vor allem aus privater Hand. Zur Finissage mit Vortrag fanden sich knapp 30 Personen ein. Erzpriester Michael Buk von der orthodoxen Kirchengemeinde Heiliger Martin von Tour in Balingen und seine Frau Marina Buk fesselten die Zuhörenden gut anderthalb Stunden mit ihrem Vortrag „Die orthodoxe Glaubenswelt dargestellt in den Ikonen –die Weihnachtsikone“. Neben Informationen zur vorgeschriebenen Bildgestaltung der Weihnachtsikone und den Vorschriften zur Ikonenherstellung konnten die Zuhörenden auch Fragen zum orthodoxen Glauben und zur orthodoxen Gemeinde in Balingen stellen. Für alle war beeindruckend, welcher Reichtum sich hinter der Theologie der Ikonen verbirgt.

Thumbnail for Kirchen eröffnen gemeinsamen Treffpunkt
Posted by Matthias Ströhle - 08.12.2015, 20:51

„Mittendrin – Kirche am Markt“ – unter dieser Überschrift steht das gemeinsame Pfarrbüro von katholischer und evangelischer Kirche. Das Büro am Marktplatz wird am kommenden Samstag offiziell eröffnet. Das Besondere: Es gibt keinen Schalter für die jeweilige Konfession. „Alle Mitarbeiterinnen informieren über alles“, sagt der evangelische Codekan Albrecht Knoch. Neben Informationen bieten die Kirchen die Möglichkeit zum Gespräch.

Ihr Ziel ist, dass das „Mittendrin“ zu einem Treffpunkt wird. Das Büro hat unter der Woche durchgehend und am Samstagvormittag geöffnet. Der katholische Pfarrer Ekkehard Baumgartner berichtet über seinen ersten Besuch im Pfarrhaus. „Ich wollte den früheren Pfarrer Karl-Heinz Berger kennenlernen und fand den Eingang nicht, obwohl ich mehrmals ums Haus gelaufen bin.“ Schon bevor er in Sigmaringen arbeitete, beobachtete Baumgartner den versteckten Eingang. Bis vor wenigen Wochen mussten Besucher den Hintereingang nehmen und eine Treppe überwinden. Durch den Umbau des Pfarrhauses habe sich die Möglichkeit geboten, die Erreichbarkeit zu verbessern: Jetzt befindet sich der Eingang im Erdgeschoss gegenüber der Südwestbank. Aus dem Pfarrsaal der Gemeinde St. Johann ist ein mit modernen Möbeln eingerichteter Raum geworden.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top