• slide

Presserundschau

Thumbnail for Jugendbläser-Leiter werden bei Konzert geehrt
Posted by Annika Besenfelder - 23.10.2020, 13:00

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und die Nachwuchsbläser haben ein Konzert auf dem Rathausplatz gegeben. Pfarrer Micha Fingerle begrüßte die Gläubigen, die sich vor dem Rathaus zum Bläsergottesdienst versammelt hatten. Rund um die mit angemessenem Abstand platzierten, voll besetzten Bierbänke, stellten sich noch zahlreiche Gottesdienstbesucher dazu und genossen die Klänge der Posaunen. Viele Besucher waren angetan von der eindrucksvollen Akustik auf dem Rathausplatz, andere freuten sich über den Auftritt der „Posaunenteens“. Geehrt wurden die beiden Jungbläser-Leiter Moritz und Felix Link für ihr Zehnjähriges Engagement im Posaunenchor. „Als Felix anfing, konnte er kaum sein Instrument halten“, erinnert sich Posaunenchorleiterin Ulrike Stoll, und blickt dann aber nach vorne: „Euch beide könnte ich mir einmal als Posaunenchorleiter vorstellen.“

Thumbnail for Projektpartner planen Mitmach-Aktion zum Thema „Haltung zeigen“
Posted by Annika Besenfelder - 11.10.2020, 13:53

Anlässlich des Tags des Flüchtlings am 2. Oktober hat auf dem Sigmaringer Marktplatz ein interreligiöses Gebet stattgefunden. Gemeinsame Veranstalter waren die katholische Kirche, die evangelische Kirche und das muslimische Donaukulturzentrum. Außerdem wirkten an der Vorbereitung der Integrationsbeauftragte des Landkreises, die Integrationsbeauftragte der Stadt Sigmaringen, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Caritasverband mit. Sie wollen in Sigmaringen jedes Jahr am Tag des Flüchtlings öffentlich auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam machen.

Wie die Stadt mitteilt, wurden unter dem Motto „Zusammen leben, Zusammen wachsen“ aktuelle Themen aufgegriffen und unter den Werten Vielfalt, Toleranz, Freiheit, Solidarität, Respekt und Friede beleuchtet.

Thumbnail for Übersättigt und hungernd
Posted by Annika Besenfelder - 06.10.2020, 16:18

Passend zu Erntedank findet sich gerade in der evangelischen Stadtkirche am Altar ein gedeckter Festtisch. Was viel hermacht, soll aber auf ein großes Problem hinweisen: die ungerechte Nahrungsverteilung auf der Welt. Die Brot-für-die-Welt-Ausstellung „Festtafel eine Welt“ zeigt auf, wie stark die Lebenserwartung der Menschen mit den Ressourcen verknüpft ist.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia