• slide

Presserundschau

Thumbnail for Die erste Vesperkirche in Sigmaringen wird verschoben
Posted by Annika Besenfelder - 25.03.2021, 09:39

Corona hat unsere Gesellschaft verändert – Armut und Einsamkeit sind auch in unserer Region gewachsen. Durch alle Bevölkerungsschichten hindurch leiden die Menschen unter der derzeitigen Situation. Dies gab den Anstoß für die Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen, gerade jetzt erstmals eine Vesperkirche gemeinsam mit der Johannes-Ziegler-Stiftung aus Wilhelmsdorf auszurichten. Unter dem Motto »einander sehen – füreinander da sein« war geplant Ende April die Evangelische Stadtkirche und das Gemeindehaus für eine Woche zu öffnen und in dieser Zeit rund 400 Essen auszugeben. Das Ziel der Vesperkirche ist es, Gemeinschaft und Solidarität unter den Menschen zu stärken und auf soziale und materielle Armut aufmerksam machen
Aufgrund der steigenden Inzidenzen und den wieder verschärften Hygienemaßnahmen muss die Vesperkirche nun auf den Frühherbst verschoben werden. Auch die Begleitveranstaltungen zur Vesperkirche, wie die Vorträge, der Eröffnungsgottesdienst und der Diakoniegottesdienst zum Abschluss der Vesperkirchenwoche, müssen leider verschoben werden. „Wir bedauern sehr, dass wir die Vesperkirche in Sigmaringen doch noch verschieben müssen. Wir halten es aber in der momentanen Lage für unumgänglich“, so Projektleiterin Vanessa Lang von der Johannes-Ziegler-Stiftung. „Wir lassen uns aber nicht entmutigen“, so Pfarrer Ströhle, denn die Ziele der Vesperkirche sind in unserer Gesellschaft wichtiger denn je.“
Begeistert sind alle von der positiven Resonanz, die die Vesperkirche unter den Gemeindegliedern erzeugte. Beinahe 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen haben ihre Unterstützung zugesagt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die bereits ihre finanzielle Hilfe für die Vesperkirche in Aussicht gestellt haben. Die Vesperkirche soll auf jeden Fall stattfinden.


Thumbnail for Übersättigt und hungernd
Posted by Annika Besenfelder - 06.10.2020, 16:18

Passend zu Erntedank findet sich gerade in der evangelischen Stadtkirche am Altar ein gedeckter Festtisch. Was viel hermacht, soll aber auf ein großes Problem hinweisen: die ungerechte Nahrungsverteilung auf der Welt. Die Brot-für-die-Welt-Ausstellung „Festtafel eine Welt“ zeigt auf, wie stark die Lebenserwartung der Menschen mit den Ressourcen verknüpft ist.


Thumbnail for Digital durch die Kirche
Posted by Matthias Ströhle - 07.04.2020, 11:20

Die Gläubigen können gerade nicht in die Kirchen, sie sind vielerorts geschlossen. Also kommt die Kirche zu den Gläubigen, haben sich die evangelischen Pfarrer aus Sigmaringen gedacht und einen virtuellen Rundgang durch die Stadtkirche auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit Fotograf Kevin Oepen haben sie das Projekt umgesetzt.
(Auszug aus der Schwäbischen Zeitung)


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top