• slide

Presserundschau

Thumbnail for 1000 Masken kostenlos als Vorbote der Vesperkirche
Posted by Matthias Ströhle - 22.02.2021, 19:25

Die Kirchengemeinde hat vom Outdoorbekleidungsherstellers Maloja 1000 medizinische Masken erhalten. Diese möchten wir im Sinne des Mottos der Vesperkirche „Einander sehen – füreinander da sein!“ in den nächsten Tagen verteilen. Die Masken können nach den Gottesdiensten in Portionen á 5 Stück abgeholt werden. Des Weiteren sind Sie im mittendrin erhältlich sobald dieses wieder geöffnet ist. In geringen Mengen liegt der Mundschutz auch in der Stadtkirche aus. Kommen Sie bitte einfach vorbei. Die Stadtkirche ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Sollten keine Masken ausliegen, können Sie gerne im Pfarrhaus klingeln.  


Thumbnail for Weihnachten im Wald
Posted by Annika Besenfelder - 19.12.2020, 09:00

Die evangelische Kirchengemeinde bietet zu Weihnachten verschiedene Gottesdienstformate unter Einhaltung der geltenden AHA-Regeln an. Auftakt macht an Heiligabend „Weihachten in der Stadt“, ein Gottesdienst auf dem Marktplatz. Platzreservierungen erfolgen übers ökomenische Pfarrbüro „Mittendrin“. Der Gottesdienst in „lockerer Atmosphäre“, wie die Verantwortlichen sagen, ist auch für jene gedacht, die sonst nicht so oft in die Kirche gehen. Der Gottesdienst wird nur etwa 30 Minuten dauern. Es ist das erste Mal, dass evangelische und katholische Kirche das Weihnachtsfest gemeinsam begehen. „Die Krise macht es für Christen möglich, gemeinsam zu feiern. In der Distanz kommt man zusammen“, sagt Pfarrer Matthias Ströhle.


Thumbnail for Wenn Sankt Martin und der Nikolaus....
Posted by Annika Besenfelder - 12.12.2020, 12:25

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Um den Kindern die christlich geprägten Feste und Feiern im Jahreskreislauf trotz Pandemie zu ermöglichen, mussten die Erzieherinnen des Kindergartens Regenbogenland neue Wege suchen und auch finden!

So kam es, dass die Kinder am Sankt-Martins Abend noch einmal in den Kindergarten kommen durften. Doch statt mit Bauklötzen und Puppen erwarteten die Erzieherinnen die Kinder mit einer besinnlichen Geschichte rund um das Martinsfest und einem kleinen, gemütlichen Essen in den Gruppenräumen. Als es schließlich dunkel wurde, ging es in den Garten, wo tatsächlich sogar der Sankt Martin mit dem Pferd zu Besuch kam und für die Kinder seine Geschichte erlebbar machte, als er den Mantel mit dem armen Mann teilte.

Mit ihren selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder danach gruppenweise durch das inzwischen stockfinstere Außengelände des Kindergartens. Welch ein aufregendes und einzigartiges Erlebnis!

Auch der Nikolaus sollte die Kinder wie jedes Jahr besuchen, und auch dafür fand das Team rund um Leiterin Ute Schwichtenberg eine Lösung! Am Morgen des 6. Dezembers feierten die Kinder in ihren Gruppenräumen ein kleines Fest mit Lebkuchen, Geschichten und Kerzenschein. Im Garten trafen sie dann den Nikolaus mit seiner roten Mitra, seinem Bischofsstab und seinem weißen Bart. Zu jeder einzelnen Gruppe sprach er ein paar ganz persönliche Worte aus dem goldenen Buch, bevor er sich mit einem kleinen Geschenk von den Kindern verabschiedete.

Ein herzliches Dankschön an alle, die diese Feste mitorganisiert, durch ihr Mitwirken gestaltet und somit ermöglicht haben!


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top