Blechbläser aus der evangelischen Kirchengemeinde bringen adventliche Klänge zu den Menschen, das teilen sie in einer Pressemitteilung mit. Dieses Jahr ist der Posaunenchor am ersten Advent an 25 Stationen in der Kirchengemeinde unterwegs. Bisher zogen die Musiker zur sogenannten Kurrende in großen Gruppen los, coronabedingt sind sie in diesem Jahr zu zweit unterwegs und musizieren im Freien.
Selbst die Sonne lädt zum Singen ein
Dieses Gefühl konnte man beim Besuch des Gottesdienstes zur Einführung des neuen Kantors Ferdinand Ehni in sein Amt haben. Es ist Ferdinand Ehnis erste Stelle nach dem Studium in Tübingen und dem Anerkennungsjahr in Münsingen. Die Motivation und die Freude am Neubeginn waren ihm bei seiner Vorstellung vor der Gemeinde deutlich anzumerken. Nur mit dem Singen wurde es in diesem Gottesdienst leider aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen nichts. Dafür begrüßt ihn eine Auswahl des Posaunenchors mit dem stimmungsvollen Lied "Ich sing Dir mein Lied". Auch der Kirchengemeinderat und Mitglieder des Kantoreivorstandes begrüßten Herrn Ehni im Gottesdienst mit einer Auswahl von regionalen Spezialitäten und guten Wünschen für die Zusammenarbeit. Da das Amt des Kantors ein geistliches Amt ist, standen die Amtsverpflichtung und der Segen für seinen Dienst in der Kirchengemeinde im Mittelpunkt. Zu Herrn Ehnis Aufgaben gehören neben der musikalischen Begleitung der Sonntags- und Kasualgottesdienste auch die Leitung der Kantorei und die Durchführung von geistlichen Konzerten.
Leider konnte im Anschluss an den Gottesdienst aufgrund der Coronasituation auch kein Sektempfang stattfinden. Dennoch hatte die Gemeinde wenigstens am Ausgang noch die Gelegenheit ein paar Worte mit dem neuen Kantor zu wechseln. Und auch die Sonne zeigte sich nach dem Gottesdienst nochmals von ihrer besten Seite und begrüßte Herrn Ehni mit warmen Novembersonnenschein.
Der Einführungsteil des Gottesdienstes kann unten als Video angesehen werden.
Der gesamte Gottesdienst steht hier zum Nachhören bereit. Wenn Sie die Gottesdienste regelmäßig zugeschickt bekommen wollen, können Sie sich gerne hier in den Newsletter eintragen.
Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und die Nachwuchsbläser haben ein Konzert auf dem Rathausplatz gegeben. Pfarrer Micha Fingerle begrüßte die Gläubigen, die sich vor dem Rathaus zum Bläsergottesdienst versammelt hatten. Rund um die mit angemessenem Abstand platzierten, voll besetzten Bierbänke, stellten sich noch zahlreiche Gottesdienstbesucher dazu und genossen die Klänge der Posaunen. Viele Besucher waren angetan von der eindrucksvollen Akustik auf dem Rathausplatz, andere freuten sich über den Auftritt der „Posaunenteens“. Geehrt wurden die beiden Jungbläser-Leiter Moritz und Felix Link für ihr Zehnjähriges Engagement im Posaunenchor. „Als Felix anfing, konnte er kaum sein Instrument halten“, erinnert sich Posaunenchorleiterin Ulrike Stoll, und blickt dann aber nach vorne: „Euch beide könnte ich mir einmal als Posaunenchorleiter vorstellen.“
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011