• Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Die aktuelle Übersicht über die
    Veranstaltungen der Kirchengemeinde in den kommenden Monaten

  • Current
Thumbnail for Posaunenchormatinée: Musikalischer Leckerbissen in der Kreuzkirche

Posaunenchor-Matinée
20.10.2024, 11.15 Uhr

Am Sonntag, 20.10.2024, 11.15 Uhr findet in der Kreuzkirche in Sigmaringen, Binger Straße 9 wieder die traditionelle Matinée nach dem Sonntagsgottesdienst statt. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde gestaltet in der Hauptsache dieses Morgenkonzert, das schon seit vielen Jahren immer im Oktober stattfindet.Daneben bereichern Kantor Ferdinand Ehni mit Orgelspiel und Johannes Bals mit der Trompete, gleichzeitig auch Leiter des Posaunenchors, mit gemeinsamen Stücken das vielfältige und abwechslungsreiche Programm.

Die Bläser und Bläserinnen bereiten sich seit Ende der Sommerpause und während eines intensiven Probenwochenendes auf dieses Jahres-Highlight vor.

Was steht auf dem Programm? Viele moderne, beschwingte Stücke, die durch jüngere Komponisten eigens für Posaunenchöre geschrieben oder arrangiert worden sind, geistlicher, aber auch weltlicher Natur. Eher klassischer Natur sind die Stücke für Orgel und Trompete.Sicherlich wird für jeden musikalischen Geschmack etwas mit dabei sein. Die Akteure wollen ihre Freude an der Musik mit Ihnen teilen und freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme an der Matinée. Im Anschluss an das Konzert gibt es in den Räumen der Kreuzkirche die Gelegenheit zu Gesprächen bei Maultaschen und Kartoffelsalat und anschließend auch Kaffee und Kuchen.

Somit kann an diesem Sonntag die eigene Küche geschlossen bleiben. Es wird kein Eintritt verlangt, allerdings sind Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit willkommen.


Thumbnail for Ist das gerecht? – Facetten von Gerechtigkeit

Begegnungen und Gespräche im Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
24. Oktober, 16-18 Uhr,
Referent: Oliver Weidermann, Theologe, Geschäftsführer des Ev. Bildungswerks Balingen und Sulz

„Gerechtigkeit“ bringt es als Suchbegriff bei Google auf 18 Millionen Treffer, das Adjektiv „gerecht“ gar auf 36 Millionen. Parteien, Vereinigungen, Kirchen, religiöse Gemeinschaften nehmen in ihren Abhandlungen und Erklärungen reihum die Gerechtigkeit in den Mund – und doch haben sie hierbei verschiedenste Vorstellungen von dem, was gerecht ist.
Genau wie jeder einzelne Mensch. Seit ältesten mythologischen Zeiten bis in die Gegenwart ist „Gerechtigkeit“ ein Begriff, der kaum unterschiedlicher gefasst werden könnte: Von biblischen Texten und antiker bzw. mittelalterlicher Philosophie bis hin zu zeitgenössischen Autoren wie John Rawls und Jürgen Habermas.

Was also ist „gerecht“?
Thesen und Meinungen von heute treffen auf Theorien und Mythen von damals.
Referent: Oliver Weidermann, Theologe, Geschäftsführer des Ev. Bildungswerks Balingen und Sulz


Thumbnail for Vortrag zum Thema Flucht und Vertreibung

25. Oktober 2024, 19:30 Uhr
Bildungszentrum Gorheim

Ungefähr zwei Milliarden Kilometer legen die 100 Millionen Flüchtlinge dieser Welt pro Jahr zurück, um einen sicheren Ort zu erreichen. Sie fliehen nicht freiwillig, sondern suchen Schutz vor Kriegen und Konflikten, vor Hunger und Vertreibung sowie immer häufiger auch vor den Folgen des Klimawandels. Die meisten von ihnen werden von Nachbarländern aufgenommen, die selbst auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Die Menschen in den Industrieländern des Nordens haben für gewöhnlich keine klare Vorstellung von den Problemen, die diese Menschen heimsuchen. Sie kommen zwar in den internationalen und wirtschaftlichen Debatten vor. Konkrete Maßnahmen bleiben jedoch oft auf der Strecke. Caritas international hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen zu stärken und für ihr Recht auf menschenwürdige Behandlung einzutreten. Johanna Klumpp, Referentin bei Caritas international, berichtet von der Arbeit der Hilfsorganisation und erzählt von Menschen, die sie in den Projekten von Caritas international in Bangladesch, Syrien und Uganda kennengelernt hat. Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Kolpingsfamilie Sigmaringen in Kooperation mit der Kath. Kirchengemeinde, dem Bildungszentrum Gorheim sowie Partnern der Christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Vortrag ist organisiert von der Kolpingsfamilie Sigmaringen e.V.


Thumbnail for Sehenswerte Türkei - Die Türkei mal ganz anders

Frauengesprächskreis,
Dienstag, 12. November, 9 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Referent: Roland Weißhaupt

Film und Reisebericht von Roland Weißhaupt

Der Frauengesprächskreis trifft sich jeweils um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Gemeinderaum der Kreuzkirche, anschließend erwartet sie ein interessantes Thema.
Herzliche Einladung!


Thumbnail for „Ecclesia semper reformanda“ – die Kirche im Wandel der Jahrhunderte bis heute

Begegnungen und Gespräche im Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
14. November, 16-18 Uhr,
Referentin: Dorothee Sauer, Co-Dekanin

"Ecclesia semper reformanda“ – die Kirche im Wandel der Jahrhunderte bis heute"
Die Gestalt der Kirche hat sich in den vergangenen Jahrhunderten bis hin zu den Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg immer wieder stark gewandelt.
Aktuell befindet sie sich wieder in einem großen Veränderungsprozess.
Neu ist nun: Die Kirche wird kleiner, sie schrumpft. Das bedeutet, dass sich ihre Gestalt erneut verändern muss. Über die Veränderungen der Vergangenheit und über die aktuellen Überlegungen innerhalb der evangelischen Kirche können Sie an diesem Nachmittag mehr erfahren.
Bei allen Umbrüchen ist und bleibt tröstlich, dass das Evangelium Jesu Christi mit seiner Verheißung von Glaube, Liebe und Hoffnung seit 2000 Jahren gleichgeblieben ist und auch gleichbleiben wird.

Referentin: Dorothee Sauer, Co-Dekanin


Thumbnail for Lehren in der Pflege

Begegnungen und Gespräche,
Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin

Als Rechtsanwältin unterrichtet die Referentin seit vielen Jahren in der Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege. Sie begleitet einerseits die Ausbildung in diesem Beruf, wirkt andererseits aber auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften mit. Durch das neue Pflegeberufegesetz möchte die Politik die Qualität der pflegerischen Ausbildung stärken und den Beruf für junge Menschen attraktiver machen. Damit soll dem entstehenden Ungleichgewicht zwischen dem Versorgungsbedarf pflegebedürftiger Menschen und dem pflegerischen Angebot entgegengewirkt werden.
Eine weitere aktuelle Entwicklung ist das Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Pflege.

Die Referentin unterrichtet Staatsbürgerkunde und Rechtskunde für Migranten, die nach Deutschland gekommen und hier im Pflegeberuf ausgebildet werden.

Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin, Sigmaringen.


Thumbnail for Alte und neuere Lieder aus dem Gesangbuch stimmen uns auf Weihnachten ein

Dienstag, 10. Dezember, Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Referentin: Pfarrerin i. R. Ilse Hornäcker, musikalische Gestaltung: Margit Barsch

"Wie soll ich dich empfangen und wie begegne ich dir..." Am besten und am schönsten mit alten und mit neueren Liedern aus dem Gesangbuch stimmen wir uns auf Weihnachten ein.

Referentin: Pfarrerin i. R. Ilse Hornäcker
musikalische Gestaltung: Margit Barsch


Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top