Begegnungen und Gespräche im Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
10. Oktober, 16-18 Uhr,
Referentin: Archäologin Daniela Fieber, Sigmaringendorf
Anlass dieser Reise der Referentin war eine Hochzeitsfeier ihrer Familienangehörigen in Washington D.C. und deshalb auch Ausgangspunkt der Tour.
Nach den Feierlichkeiten ging es über den Shenandoah National Park zu den Great Smoky Mountains und zur Qualla Boundary, dem treuhänderisch verwalteten Gebiet des östlichen Stamms der Cherokee Indianer.
Über die Chesapeake Shores führte die Fahrt zurück nach Baltimore und dann weiter nach New York als Endpunkt.
Die Reise war eine bunte Mischung aus Natur, Kunst und Kultur.
Referentin: Archäologin Daniela Fieber, Sigmaringendorf
13. Oktober 2024, 19.00 Uhr
Ev. Stadtkirche
Am Sonntag, 13. Oktober 2024, findet um 19.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche, Karlstraße 24, wieder ein Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. Der Gottesdienst mit dem Titel „Einen Schritt näher“ schließt inhaltlich an das Fest der Kulturen an, das am gleichen Tag in der Innenstadt stattfindet. Im Mittelpunkt stehen Gedanken über das Miteinander von Menschen und Religionen, die der Autor Navid Kermani in seinem Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“ entwickelt hat. Das Buch muss vorher nicht gelesen, sondern kann im Gottesdienst gemeinsam entdeckt werden. Lassen Sie sich einfach auf die Entdeckungsreise ein; alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
Frauengespächskreis,
Dienstag 15. Oktober, 9 Uhr, Kreuzkirche Binger Str. 9.
Referentin: Maria Nestele
Das Augsburger Bekenntnis
Auch nach 490 Jahren nicht veraltet.
Der Frauengesprächskreis trifft sich jeweils um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Gemeinderaum der Kreuzkirche, anschließend erwartet sie ein interessantes Thema.
Herzliche Einladung!
Posaunenchor-Matinée
20.10.2024, 11.15 Uhr
Am Sonntag, 20.10.2024, 11.15 Uhr findet in der Kreuzkirche in Sigmaringen, Binger Straße 9 wieder die traditionelle Matinée nach dem Sonntagsgottesdienst statt. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde gestaltet in der Hauptsache dieses Morgenkonzert, das schon seit vielen Jahren immer im Oktober stattfindet.Daneben bereichern Kantor Ferdinand Ehni mit Orgelspiel und Johannes Bals mit der Trompete, gleichzeitig auch Leiter des Posaunenchors, mit gemeinsamen Stücken das vielfältige und abwechslungsreiche Programm.
Die Bläser und Bläserinnen bereiten sich seit Ende der Sommerpause und während eines intensiven Probenwochenendes auf dieses Jahres-Highlight vor.
Was steht auf dem Programm? Viele moderne, beschwingte Stücke, die durch jüngere Komponisten eigens für Posaunenchöre geschrieben oder arrangiert worden sind, geistlicher, aber auch weltlicher Natur. Eher klassischer Natur sind die Stücke für Orgel und Trompete.Sicherlich wird für jeden musikalischen Geschmack etwas mit dabei sein. Die Akteure wollen ihre Freude an der Musik mit Ihnen teilen und freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme an der Matinée. Im Anschluss an das Konzert gibt es in den Räumen der Kreuzkirche die Gelegenheit zu Gesprächen bei Maultaschen und Kartoffelsalat und anschließend auch Kaffee und Kuchen.
Somit kann an diesem Sonntag die eigene Küche geschlossen bleiben. Es wird kein Eintritt verlangt, allerdings sind Spenden zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit willkommen.
Frauengesprächskreis,
Dienstag, 12. November, 9 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Referent: Roland Weißhaupt
Film und Reisebericht von Roland Weißhaupt
Der Frauengesprächskreis trifft sich jeweils um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Gemeinderaum der Kreuzkirche, anschließend erwartet sie ein interessantes Thema.
Herzliche Einladung!
Begegnungen und Gespräche im Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
14. November, 16-18 Uhr,
Referentin: Dorothee Sauer, Co-Dekanin
"Ecclesia semper reformanda“ – die Kirche im Wandel der Jahrhunderte bis heute"
Die Gestalt der Kirche hat sich in den vergangenen Jahrhunderten bis hin zu den Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg immer wieder stark gewandelt.
Aktuell befindet sie sich wieder in einem großen Veränderungsprozess.
Neu ist nun: Die Kirche wird kleiner, sie schrumpft. Das bedeutet, dass sich ihre Gestalt erneut verändern muss. Über die Veränderungen der Vergangenheit und über die aktuellen Überlegungen innerhalb der evangelischen Kirche können Sie an diesem Nachmittag mehr erfahren.
Bei allen Umbrüchen ist und bleibt tröstlich, dass das Evangelium Jesu Christi mit seiner Verheißung von Glaube, Liebe und Hoffnung seit 2000 Jahren gleichgeblieben ist und auch gleichbleiben wird.
Referentin: Dorothee Sauer, Co-Dekanin
Begegnungen und Gespräche,
Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin
Als Rechtsanwältin unterrichtet die Referentin seit vielen Jahren in der Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege. Sie begleitet einerseits die Ausbildung in diesem Beruf, wirkt andererseits aber auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften mit. Durch das neue Pflegeberufegesetz möchte die Politik die Qualität der pflegerischen Ausbildung stärken und den Beruf für junge Menschen attraktiver machen. Damit soll dem entstehenden Ungleichgewicht zwischen dem Versorgungsbedarf pflegebedürftiger Menschen und dem pflegerischen Angebot entgegengewirkt werden.
Eine weitere aktuelle Entwicklung ist das Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Pflege.
Die Referentin unterrichtet Staatsbürgerkunde und Rechtskunde für Migranten, die nach Deutschland gekommen und hier im Pflegeberuf ausgebildet werden.
Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin, Sigmaringen.
Dienstag, 10. Dezember, Kreuzkirche, Binger Str. 9,
Referentin: Pfarrerin i. R. Ilse Hornäcker, musikalische Gestaltung: Margit Barsch
"Wie soll ich dich empfangen und wie begegne ich dir..." Am besten und am schönsten mit alten und mit neueren Liedern aus dem Gesangbuch stimmen wir uns auf Weihnachten ein.
Referentin: Pfarrerin i. R. Ilse Hornäcker
musikalische Gestaltung: Margit Barsch
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011
Pfarramt III
Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen
Tel. 07571 / 3430