Lehren in der Pflege

Begegnungen und Gespräche,
Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin

Als Rechtsanwältin unterrichtet die Referentin seit vielen Jahren in der Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege. Sie begleitet einerseits die Ausbildung in diesem Beruf, wirkt andererseits aber auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften mit. Durch das neue Pflegeberufegesetz möchte die Politik die Qualität der pflegerischen Ausbildung stärken und den Beruf für junge Menschen attraktiver machen. Damit soll dem entstehenden Ungleichgewicht zwischen dem Versorgungsbedarf pflegebedürftiger Menschen und dem pflegerischen Angebot entgegengewirkt werden.
Eine weitere aktuelle Entwicklung ist das Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Pflege.

Die Referentin unterrichtet Staatsbürgerkunde und Rechtskunde für Migranten, die nach Deutschland gekommen und hier im Pflegeberuf ausgebildet werden.

Referentin: Susanne Heckel, Rechtsanwältin, Sigmaringen.