12. Juli 2025 | 18:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus
Wir laden herzlich zu einer besonderen Filmvorführung von „Der vermessene Mensch“ ein. Der Film thematisiert die koloniale Vergangenheit Deutschlands in Namibia und zeigt, wie wissenschaftlicher Rassismus und Machtstrukturen zum Völkermord an den Namas und Hereros geführt haben. Auch die Leichtigkeit wird sichtbar, mit der Wissenschaftler, um Privilegien beizubehalten, die eigenen Thesen, Werte und Überzeugungen über Bord werfen.
Die Folgen kolonialer Verbrechen sind heute noch spürbar – sei es in globalen Ungleichheiten, rassistischen Denkstrukturen oder politischen Debatten. Umso wichtiger ist es, sich mit dieser Vergangenheit auseinanderzusetzen und daraus für die Gegenwart zu lernen.
Nach der Filmvorführung haben wir Zeit für einen Austausch und gemeinsame Diskussion, um über die aktuellen Bezüge des Films und die Bedeutung einer kritischen Erinnerungskultur zu sprechen.
Für das leibliche Wohl wird mit leckeren "afrikanischen Köstlichkeiten“ gesorgt. Damit wir planen können, bitten wir um die Anmeldung unter:
https://eveeno.com/371341475. Mehr Info zur Veranstaltung erhalten Sie bei:
Kafalo Sékongo : kafalo.sekongo(at)epiz.de und Dr. Kidist Hailu : hailu(at)sez.de
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011