Von Luther zur BasisBibel -Was leisten moderne Bibelübersetzungen?

Begegnungen und Gespräche, Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,
Donnerstag, 27. April, 16-18.00 Uhr, Ev.Gemeindehaus, Karlstr. 24
Von Luther zur BasisBibel: Was leisten moderne Bibelübersetzungen?

Mit seiner Bibelübersetzung vor rund 500 Jahren machte Martin Luther nicht nur die Heilige Schrift allen zugänglich, sondern ebnete auch den Weg für ein einheitliches Deutsch.

An diesem Nachmittag lernen wir die Geschichte und Hintergründe des Bibelübersetzens kennen und erfahren, wie die Bibel übersetzt wurde und wird.
Am Beispiel der „BasisBibel“ und anderer moderner Übersetzungen gehen wir der Frage nach, wie die Bibel heute angemessen übersetzt werden kann. Dabei werden die Besucher*innen selbst in die Texte eintauchen können und lernen die wichtigsten Übersetzungsprinzipien und aktuelle Bibelausgaben kennen.

Referent: Oliver Weidermann, Leiter des Evangelischen Bildungswerks Balingen und Sulz

Foto: Bild von peachknee auf Pixabay